+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß?

1. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #1
    Stammi

Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß?

Hallo alle miteinander,
    ich habe mich jetzt schon seit längerem mal im Netz schlau gemacht und habe versucht ein für mich passendes MTB-HT zu finden.
    Letztendlich habe ich mal ein paar Geometrie Tabellen durchstöbert.
    Ich habe mir jetzt aus dem Blauen heraus ein Wilier RossoRobino 2011 mit einem XL-Rahmen gekauft.
    Ich bin selbst 185cm groß und die Schrittlänge ist 86cm.
    Das Rad kam nun an und ich bin nun doch etwas am zwiefeln ob ob L nicht doch die richtige Wahl gewesen wäre. Ich werde mich heute mal ran setzen und versuchen den Sattel Lenker einmal etwas einzustellen, aber was würdet ihr dazu sagen? Habe ich bei der Wahl vertan? Ich finde diese Aufteilungen in XS,S....L,XL einfach nur undurchsichtig und verwirrend .

Gruß
    Stammi

2. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #2
    Rainer53
    Welche Rahmengröße ist denn nun XL? Gibt es da keine andere Angaben? Wenn ich nach dieser Tabelle gehe: http://www.kh-krieger.de/Rahmen_hoehe.htm ist der Rahmen "viel zu groß" für dich. Für Schrittlänge 86cm wird dort ein 19,0" Rahmen empfohlen, das entspricht M bis L je nach Einsatzart, M bei sportlich, sonst L. Dein Rahmen hat, wenn die Tabelle passt, eine Rahmenhöhe von 23,0", für Riesen?

3. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #3
    Stammi
    Das habe ich eigentlich auch gedacht. Nur habe ich beim. Online handler zu wissen bekommen, dass die Maße bei Wilier anders ausfallen und das ich mindestens L brauchen würde.
    Außerdem kann ich leider nirgends eine richtig Geometrie Tabelle der Wilier Rahmen finden

4. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #4
    kylogos

5. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #5
    FraWie
    Ich habe noch andere Geometriedaten gefunden:
    http://www.starcycles.de/Wilier-Ross...0-Disc-Angebot

@Stammi, kannst du bitte mal die einen oder die anderen Daten durch messen bestätigen.

Edit:
    Für den MTB-Enthusiasten hat Wilier das 2011er Modell des ROSSO RUBINO neu designed.
    Ich würde vermuten, dass die Daten aus dem Link von Kylogos zu den Modellen vor 2011 passen, sondern zu diesem.
    Geändert von FraWie (02.02.2012 um 11:24 Uhr)

6. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #6
    Stammi
    Werde ich machen sobald ich aus der uni wieder zurück bin. Ich habe schon mit dem handler gesprochen und es wird zum Glück nicht kein Problem das Rad in eine andere größe zu tauschen. Was wäre nach den Daten eure Empfehlung? Braucht ihr noch etwas anderes als die Schrittmaße und Gesamthöhe?

7. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #7
    Stammi
    So ich habe das Rad mal ausgemessen.
    H=56.5
    L=60
    H1=16.5 (Wenn man die Hülse oberhalb der Gabel mit misst dann 17.5)
    Ich habe einfach wie auf der Zeichnung auf dieser Seite gemessen
    http://www.wilier-versand.de/artikel...?ArtNr=2463698
    Die Schritthöhe ist vielleicht auch eher 84cm.

Also wenn ich das richtig verstehe sind meine Maße doch schon ein Stück anders. Welches würdet ihr mir dann empehlen? Kann ich mit L etwas verkehrt machen?

Ich habe übrigens das 2011er Modell.
    Also glaube ich liegt FraWie schon nicht falsch. Ich glaube dann werde ich es in ein M tauschen?!?!
    Geändert von Stammi (02.02.2012 um 22:05 Uhr)

8. Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß? #8
    FraWie
    Deine Messungen passen nun weder zu dem einen noch dem anderen Rahmen, vor allem H= 56,5 ist ein Ausreißer

Bei deinen Körpermaßen (ähnlich meinen, bei Schrittlänge 84 cm mit Tendenz zum Sitzriesen) würde ich eine Oberrohrlänge von mindestens 60 cm für angemessen halten, also eher Größe L als M - unter der Voraussetzung, dass die oben von mir verlinkte Geometrietabelle korrekt ist.
    Geändert von FraWie (03.02.2012 um 08:40 Uhr)

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 17:26
  2. Fahrad gesucht
    von oshivan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:58
  3. Sportgerät bis 1100€
    von Gast29311
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 16:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 20:55
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 10:25

Stichworte

Sie betrachten gerade Wilier MTB XL Rahmengröße vielleicht doch zu groß?.