+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 12 von 12

Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen

1. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #9
    grandsport
    Ups... wo du Recht hast.

2. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #10
    sakura
    Hi exilwestfale,
    hi zusammen,

Zitat Zitat von exilwestfale Beitrag anzeigen
    ...

Wenn du jetzt auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst du dir am besten einen richtig fetten Stahlrahmen, so wie die von Velotraum, nach dem Motto "Wiegt viel, hält ewig". Ich denke, dass du für den Arbeitsweg kaum einen ultraleichten Renner benötigst, und auch ein Fully vielleicht etwas überdimensioniert ist, das ist dann so, als würdest du mit einem SUV nur in der Stadt rumfahren, macht doch auch keiner, oder ?
    ...naja sonderlich schwer sollte es aber nicht sein. Wenn, so wie ich es im Moment sehe, es kein Fully mehr sein würde, wären so knapp 11kg Schmerzgrenze. Warum ?
    Zunächst mal ist mein Stahl Renner ( 20 Jahre alt ) auch keine 11kg schwer und ich bin das ewige Gewichtstemmen bei Gegenwind leid. Zum anderen müßte das neue Bike/ Rahmen ja auch keine Wunder verbringen können, also ungefedert und eventuell sogar nur mit einer 2x 9/10 Schaltung ( mehr Gänge brauche ich nicht ergo würde ich da auch nochmal etwas Geld für auf den Tisch legen, auch als Nachrüstung ). Ob dann noch Hydraulische Bremsen dran müßten, die ich ja ansich schon habe und auch noch gut sind, ist eine reine finanzielle Sache. Ich meine ich habe sie und wenn sie an den neuen Rahmen passen, warum nicht.

Das Trekking Cross Fully hatte ich mir damals geholt, weil meine Wegstrecken anders waren und teilweise echt bescheiden - Landwirtschaftwege - wen das einem was sagt. Hat sich ja auch gut bewährt.

Anbei: man könnte ja einfach mal Bergamont anschreiben und fragen ob sie noch einen Rahmen in der Ecke liegen haben, wenn er denn tatsächlich den Strecker macht bzw. die Lageraufnahme.
    Ich werde mal schauen, heute war erstmal wieder die erste Ausfahrt fällig. Auf die nächsten Tausend Kilometer, der Winterpokal läuft.

3. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #11
    Bastelbude
    Sauber verarbeitetes Aluminium von ordentlicher Güte hält auch locker seine 25-XX Jahre.
    Es fahren z.B. ein Haufen alte GSXR noch immer auf unseren Straßen. Und die sind teilweise von 1985.

VG

4. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #12
    Tall1969
    Also wenn es bei der Frage um Dauerhaltbarkeit vorwiegend um die Kosten geht, wuerd ich mir die Frage als letztes beim Rahmen stellen. Eher bei der Haltbarkeit der Verschleissteile des Antriebes, wie Kettenblätter, Kette, Ritzel, Reifen ... vor allen Dingen bei Ganzjahresnutzung (mit Regen, Schnee, Staub). Dann noch eher bei der Fehleanfälligkeit schon Schalthebeln und der Bremsanlage. Ein 08/15 Rahmen kostest ja auch nicht die Welt ... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der dann drauf geht. Belastungsspitzen sehe ich da naemlich keine...

Ein NoGo sind dann imho alles gefederten Teile am Rad. Einfach einen Crosser mit Starrgabel.
    Geändert von Tall1969 (12.02.2012 um 11:59 Uhr)

Weitere Themen von sakura

1. Reflektoren an Funktionskleidung
    Von sakura im Forum Bekleidung im Radsport
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:44
  2. Projekt Street Race
    Von sakura im Forum Radprojekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 15:02
  3. Tacho nervt !
    Von sakura im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:31
  4. Kalorienrechner gesucht
    Von sakura im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 22:01
  5. Pannensicheren RR Reifen
    Von sakura im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:28

Andere Themen im Forum Radprojekte

1. Reiserad Surly LHT
    von Stühlken
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:09
  2. Montague BiFrame
    von exilwestfale
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:28
  3. IR-Fernbedienung
    von palatinum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:07
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:59
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 19:13
Sie betrachten gerade Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen - Seite 2.