+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen

1. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #1
    sakura

Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen

so nachdem ja nun mein Volotec wieder rollt, steltt sich mir die Frage, wie es mit der Dauerhaltbarkeit von Bikes bestellt ist ?

Kurz um zur Unterfütterung des Themas, wenn ich ganz normal mit dem Rad zum Job fahre, also ohne große Touren & Umwege, komme ich auf gute 8.000km im Jahr. Ganz klar ist, zur Dauerhaltbarkeit zähle ich natürlich nicht Komponenten und Verschleißteile, sondern den Kern des ganzen, also den Rahmen ( in aktuellen Falle also einen Trekking-Cross Fully Rahmen mit Viergelenkerhinterbau ).

Was meint ihr, wo liegen Eure Erfahrungen ?
    Könnte ein HT Rahmen oder gar ein völlig ungefederter sinnvoller sein, womit ansich kein Problem hätte ? Wie sieht es es aus mit Stahl kontra Alu ?

Mein Hausweg liegt eigentlich meistenteils Straße/ Randstreifen ( und wenn ich ganz lieb bin auch zwei Kilometer Radweg ). Zum Abschluss oder eben auch Beginn, also zurück nach Hause sind auch ca. 2-3km feiner Schotterweg am Kanal angesagt. Aber ih fahre auch mal gerne etwas mehr cross, also leichtes Gelände, groberen Schotter, aber nix MTB, maximal HT-lastig. Das müsste aber mit Hinblick auf eine reines Fahrgerät nicht im Vordergund liegen und ich würde es auch gerne zugunsten eines niederigeren Gewichtes hinten anstellen.

Rein vom Weg her komme ich ja auch mit meinem Stahl Renner gut zurecht. Zwei Nachteile dürften sich aber bei der weiteren Nutzung irgendwann ergeben.
    1. Ersatzteile explizit die Kassette, welche eine Sechfachkassette ist, mit einer homogenen Stufung - wie für mich gemacht.
    2. Das zweite Probelm ist, es gibt keine Spikewinterreifen in dem Format, was also eine durchgehende Gaznjahrenutzung ausschließt. Ein deffinitives NO GO !

An ein Fitnessbike hatte ich schon gedacht bzw. an einen solchen Rahmen. Da müssten dann nur passende Laufräder inkl. Bereifung ( zb. Continental Nordic Spike welche ich noch habe ) reinpassen. Ansonsten ist bei einem solchen Bautyp gerade das niederige Systhemgewicht reizvoll. Und so bin ich dann gedanklich zu einem Cross/ Speedcross Rahmen gekommen oder eben einen 29", wo ich dann im worstcase meine noch zu gebrauchenden Bauteile dranfrikeln kann. Schonmal danke für Eure Ratschläge Meinungen.

Im grunde genmmen habe ich also keine Lust, alle vier Jahre einen Rahmen in´s Himmelreich zu schicken, was ja auch immer eine Kostenfrage ist.

2. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #2
    axel
    hallo sakura,

ich wüsste nicht, warum ein guter alu- oder stahlrahmen nicht seine 10 jahre halten sollte...
    oder auch mehr, die dauerhaltbarkeit ist ja da irgendwo hinter der wöhlerlinie

viele grüße
    axel

3. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #3
    macbookmatthes
    Lieber Kollege,

wenn du nicht Touren in SEHR exotische Gegenden machst, dann reicht Alu auch, sofern es legiertes Alu ist (remember the old ALAN Rahmen...).

Mein MTB ist aus Alu und mitlerweile über 10 Jahre alt, mein Trekking ist auch aus Alu, zwar "nur" 4 Jahre alt, aber diese 4 Jahre fast immer mit Hänger dran und Kind drin ;-)
    Wenn ich damit einkaufen war, war die Zuladungsgrenze erreicht und da merkt man ein wenig dass es "weich" wird, aber da wird praktisch jeder Rahmen weich...

Von daher: Sauber gefertigtes Alut wird halten. Bei der Frage HT oder nicht isses halt so: Bewegte Teile verschleissen irgendwann, das ist bei Federgabeln so und bei Hinterbaufederung genauso.

Solange Ersatzteile zu bekommen sind ist das beherrschbar, aber das hängt leider vom jeweiligen Hersteller ab...

Beste Grüsse
    m

4. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #4
    sakura
    Morgen zusammen,

danke schonmal für Eure Antworten. Natürlich kann jeder Rahmen lange halten, ich fragte aber wer da eventuell schon zumindest subjektive Vergleichswerte = Erfahrungen hat, die für mich interssant sein könnten.
    Klar ist natürlich auch, alles was mehr am Bike dran ist, bzw. mehr beweglich, unterliegt einem Verschleiß, was somit gerade auf eine Hinterbaufederung zutrifft.

Die Frage ob Stahl oder Alu hatte ich nur intuitiv in den Raum gestellt, da ich ja zwei Bikes zur Auswahl habe, eines in Alu eines in Stahl. Gut auch wenn das Stahlbike nicht die Gesamtkilometer aufweist...
    Es ist ein FagginRahmen, von denen man ja sagt, soll "ewig" halten.

Unter dem Strich sollte man also für derartige Kilometer- u. Alltagsleistungen ein ungefederetes Bike nehmen. Jedenfalls wenn es die potentielle Strecke erlaubt. Der Rest ergibt sich dann.

Ich bin aber noch auf weitere Meinungen gespannt.

5. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #5
    grandsport
    Auf meinen Rahmen (Stahl) gibt der Hersteller 15 Jahre Garantie. Auf Nachfrage erklärte er, dass eigentlich "lebenslang" gilt. 30 Jahre sollte der schon halten, meinte der GF.
    mein alter Stahlrenner von 1992 hat bis heute noch keine Anzeichen von "kaputt". Warum auch?
    Gut verarbeitet, sauber lackiert, halbwegs ordentlich gepflegt - was soll da passieren?

6. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #6
    exilwestfale
    Ein halbwegs vernünftiger Rahmen sollte meiner Erfahrung nach sämtliche Anbauteile überleben, stellt als für deine Projektplanung das kleinste Problem dar. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob du Stahl oder Aluminium nimmst. Für meinen Teil schwöre ich auf Stahlrahmen, mir scheint es, die sind unkaputtbar. Natürlich kommt gelegentlich ein Rahmenbruch vor, das sind dann leider Fertigungsfehler welche bei den unzähligen Rädern auf dieser Welt vorkommen können.

Bei 8000km im Jahr wirst du wahrscheinlich eher wieder Lust auf einen neuen Rahmen bekommen als dass dein Gefährt wirklich am Ende ist.

Zu den Langzeiterfahrungen aus meiner Verwandschaft:

2 Pinarello Stahlrahmen, jeder davon 4 Jahre gefahren, 25000km im Jahr. Noch top in Schuss.

Cannondale CAAD ?, 10 Jahre gefahren, gesamt weit über 100000km, neues Rad gekauft, da Schaltung und Laufräder runtergeritten waren und ein neues Rad dann doch günstiger ist.

Altes Motobecane aus Anfang der Achtziger, bis vor wenigen Jahren fast täglich gefahren, ich habe es dann etwas umgebaut und habe einen Singlespeed - Crosser davon gemacht. Diese Belastung macht der Rahmen klaglos mit und das bei den dünnen Rohren und der schlanken Gabel.

Zur Zeit fahre ich mehrere Räder, davon ein Stahl-MTB aus den 90ern, bei dem ich mir absolut keine Sorgen um die Rahmenhaltbarkeit mache.
    Ein Reiserad von 1990 habe ich mir gerade wieder aufgebaut, der Rahmen ist bestens in Schuss.

Wenn du jetzt auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst du dir am besten einen richtig fetten Stahlrahmen, so wie die von Velotraum, nach dem Motto "Wiegt viel, hält ewig". Ich denke, dass du für den Arbeitsweg kaum einen ultraleichten Renner benötigst, und auch ein Fully vielleicht etwas überdimensioniert ist, das ist dann so, als würdest du mit einem SUV nur in der Stadt rumfahren, macht doch auch keiner, oder ?

7. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #7
    grandsport
    Velotraum verbaut allerdings Alu. Soll's Stahl sein, wäre Patria ein Kandidat.

8. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen #8
    OmikronXi
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    Velotraum verbaut allerdings Alu...
    und Stahl.

Weitere Themen von sakura

1. Reflektoren an Funktionskleidung
    Von sakura im Forum Bekleidung im Radsport
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:44
  2. Projekt Street Race
    Von sakura im Forum Radprojekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 15:02
  3. Tacho nervt !
    Von sakura im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:31
  4. Kalorienrechner gesucht
    Von sakura im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 22:01
  5. Pannensicheren RR Reifen
    Von sakura im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:28

Andere Themen im Forum Radprojekte

1. Reiserad Surly LHT
    von Stühlken
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:09
  2. Montague BiFrame
    von exilwestfale
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:28
  3. IR-Fernbedienung
    von palatinum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:07
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:59
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 19:13
Sie betrachten gerade Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen.