+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 20

Rückenprobleme

1. Rückenprobleme #9
    Murphy Slaw
    Gute Besserung!

2. Rückenprobleme #10
    da Steve
    Hallo Susanne,

dir auch gute Besserung!

Das Muskelrelaxan (Hast du auch 50mg Tetrazepan?) kann man ruhig nehmen bevor man ins Bett geht, allerdings nicht über längere Zeiträume, der Schlaf ist gut und man wacht nicht wegen schmerzen auf. Also brauchst keine Bedenken diesbezüglich haben. Habe es 3 Nächte genommen.

Ich schleppe es inzwischen eine Woche lang rum und wirklich weg ist es nicht. Bewegungsfreiheit ist wieder da aber bücken und Schuhe binden etc. Kennst das ja.

An Radfahren ist im Moment nicht zu denken... Mir tut kalte Zugluft diesbezüglich nicht gut, der Muskelhartspann kommt dann sofort zurück. Also immer schön warm einpacken

Gruß, Steffen

3. Rückenprobleme #11
    träkker
    Habe das dreimal in meinem 45jährigem Leben gehabt.

Jeweils aus nichtigen Ursachen heraus: Das erste Mal war ich ein durchtrainierter junger Erwachsener – als Gärtner trat ich wie immer auf den Spaten – und vorbei war's. Die beiden anderen Male stand ich einfach nur auf, einmal vom Stuhl, einmal vom Bett.

- Ja, und dann hat man den Mist für eine Woche oder zehn Tage, kann sich kaum bewegen – und bekommt vor allem Angst, sich zu bewegen – der Fachbegriff dazu ist mir entfallen, aber es ist so eine Art Schonstarre oder Schmerzangst: das Achten auf den Schmerz, der sich dadurch noch verstärkt wie in einem Lernprozess.

Einmal hatte den Fehler gemacht und – statt mich krankschreiben zu lassen – im Büro durchgearbeitet. Wenn ich nur eine halbe Stunde saß und dann mal pinkeln musste, musste ich mich – ganz, ganz vorsichtig – mit den Armen am Tisch hochschieben, um – natürlich voll auf den Schmerz achtend – überhaupt hochzukommen. Dann ging ich – vornübergebeugt und langsam wie ein Achtzigjähriger – zum Klo.

So ging das fast zwei Wochen, weil ich mich nicht geschont hatte.

- Eigentlich bin ich ja der Ansicht, dass solche "Bandscheibenvorfälle" (oder ähnlich) durch eine unzureichende Rückenmuskulatur begünstigt werden. Dieses Verständnis habe ich immer noch – besonders Schwimmen, aber auch Radfahren helfen – allerdings war ich damals als junger Gärtner körperlich top-fit.

- Zur akuten Linderung hatte ich leichte Schmerztabletten verwendet und vor allem Wärmepflaster, die mir wenigstens das Gehen ermöglichten. Und darin liegt der Schlüssel: Man muss sich bewegen – erst vorsichtig –, aber man muss wieder lernen, dass man sich bewegen kann. Dass man eigentlich alles kann, dass es "nur" wehtut. Dann wird's auch wieder besser. – Damit muss man eben leben: Es ist "nur" Schmerz, und er geht vorbei.

Zur Prophylaxe hatte ich im ersten Fall Physiotherapie verschrieben bekommen – im Prinzip Rückenkräftigungs-, aber auch -dehnungsübungen. In den beiden letzteren Fällen war ich nicht mehr zum Arzt gegangen, sondern hatte meinen Rücken – sobald es wieder ging – über Schwimmen wieder aufgebaut.

- Man weiß es nicht, nicht einmal die Wissenschaft offenbar – aber, wie Deine Ärztin schon sagte: Es kommt vor.

4. Rückenprobleme #12
    Rainer53
    Steffen,

gerade erst gelesen, wünsche dir auch gute Besserung, wenn es mit den Orthopäden gar nicht funktioniert, geh mal zum Neurochirurgen. Und keine Angst vor dem "Chirurgen" die versuchen es auch mit konventionellen Methoden, Physio, Rückentraining, manuelle Therapie, geschnippelt wird erst wenn es gar nicht mehr anders geht.

5. Rückenprobleme #13
    da Steve
    An der fehlenden Rückenmuskulatur liegt es bei mir jedenfalls nicht. Die Orthopädin meinte, dass sie bei mir ziemlich stark ausgeprägt sei. Ich denke das kommt vom Klettersport.

War heute auch wieder arbeiten und es ging. Die Gesunde Rückenhaltung beim Tragen schwerer Gegenstände ist jetzt halt zwingend, sonst tuts weh. Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. So sieht man mal wie man immer gesund heben sollte

6. Rückenprobleme #14
    Gerry73
    Ich hatte vor vielen Jahren mal mit schweren Wechselrichtern (ca. 40kg) zu tun, die vom Montageplatz auf den Testplatz und von dort in den Versandkarton und von dort auf Palette transportiert werden mussten. Natürlich alles per Muskelkraft. Anfangs wars noch schwer, aber nach einiger Zeit liesen sich die Dinger rumheben wie Schuhkartons.

Ein halbes Jahr nach dieser Arbeit konnte ich erstmal gar nix, nichtmal bücken, Socken anziehen, Schuhe binden, aus einem Stuhl aufstehen!

Nach einigen Wochen Schonung incl. diverser Spritzen in die schmerzenden Stellen war alles wieder ok und ich habe bis heute nie wieder Probleme damit gehabt, auch wenn ich heute auch noch schwere Sachen zu tragen habe, allerdings nicht mehr in der Intensität wie damals (ca. 10 Jahre her).

Das war wohl damals der klassische Hexenschuss, von dem man sich wohl wieder komplett erholen kann!

Seit ich regelmässig Fahrrad fahre, sind alle anderen Wehwehchen wie pieksen in den Knien oder in den Hüften oder ab und zu mal Schmerzen in der ein oder anderen Schulter komplett vergessen.

Allerdings mache ich ab und zu auch mal zu Hause bisserl Gymnastik, damit nicht nur die Beine was abbekommen, sondern der Rest des Bewegungsapparates auch

Grüsse,
    Gerry

7. Rückenprobleme #15
    spark
    Wie kann man mit Schwimmen seinen Rücken wieder aufbauen? Ich merke davon nichts.

8. Rückenprobleme #16
    sakura
    Hi zusammen,

erstmal gute Besserung in die Runde. Ich fasse mich jetzt kurz, komme aber später nochmal rein, weil ich gleich zum Job muß.
    Rücken-Aua kommt nie von jetzt auf gleich und ist auch meist genauso wenig schnell wieder weg. Ursache und Wirkung haben eine lange Distanz zurückzulegen und können unabhängig von Trainingzustand ( oder auch nicht ) in ihrer Schwere auftreten.

Wer was am Rücken, oder mit dem was da dran hängt, hat sollte sich mal generell überlegen wie es dazu kommen kann.
    Ich spreche da aus Erfahrung, aber lang, lang ist´s her.

Diese Spiegel Ausgabe Heft 40/ 2011 kann ich dazu erstmal jedem an´s Herz legen. Auch wenn es nicht schmerzlindernd ist, gibt es doch eine kleinen Einblick in die Materie.

So muß mich jetzt wegmachen, wo kann man eigentlichen Themen abonieren: Test, Test ?

Weitere Themen von da Steve

1. Triathlon Training
    Von da Steve im Forum Training Indoor / Outdoor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 22:05
  2. Hollowtech 2 Sternkappe lösen!
    Von da Steve im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:54
  3. Neuaufbau -> Rahmen Gesucht!
    Von da Steve im Forum Rennrad
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 13:02
  4. Leichte 24/28 Loch Felge!
    Von da Steve im Forum Rennrad
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 07:30
  5. KED City Gr. L
    Von da Steve im Forum Fahrrad Helme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 09:30

Andere Themen im Forum Training Indoor / Outdoor

1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 16:03
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 18:55
  3. Hüftschmerzen
    von freising
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 17:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:02
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 13:59
Sie betrachten gerade Rückenprobleme - Seite 2.