+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 89

Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale?

1. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #1
    ratatouille

Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale?

Hallo,
    kann man den Vorteil von Klickpedalen gegenüber "normalen" Pedalen irgendwie in Zahlen ausdrücken? Gibt es da Statistiken was den Geschwindigkeitszuwachs, Kraftausnutzung

2. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #2
    Gerry73
    Zahlen habe ich keine, aber als ich letzten Sommer auf Klickies umgestellt habe, habe ich eine Weile am Fahrrad gesucht, ob mir nicht irgendjemand einen zusätzlichen Motor ans Fahrrad geschraubt hat

Es bringt ungemein was... mittlerweile finde ich es total ungewohnt und unsicher, ohne Klickies zu fahren.
    Ab und zu (glatte Strasse, Gelände) fahre ich aber trotzdem ausgeklickt, dafür habe ich Pedale, die nur auf einer Seite einklicken, die andere Seite wie ein normales Pedal zu benutzen ist.

Grüsse,
    Gerry

3. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #3
    Sissis
    Hallo,

mir wären keine konkreten Zahlen dazu bekannt und eine erste, kurze Googleanfrage hat dazu auch nichts ergeben, aber solltest du noch nie mit SPD Pedalen gefahren sein und vor der Frage stehen ob du umsteigen solltest, muss ich dir sagen: MACH ES UNBEDINGT!

Ich habe den Umstieg nie bereut. Das ist wie ein anderer Sport! Subjektiv hat man das Gefühl deutlich mehr Kraft auf die Straße zu bekommen! Insbesondere bei Antritten, stehenden Spurts oder bergauf machen sich die Pedale bezahlt und deutlich bemerkbar! Wenn du auf der Graden in der Lage bist längere Zeit nicht nur zu treten, sondern auch zu ziehen, dann natürlich auch da...ach was rede ich...eigentlich immer!!

Weiß ja nicht genau wie und wo du so färst. Ich persönlich schätze am meisten, dass einem die Pedale an langen Anstiegen die Möglichkeit geben am Oberschenkel, quasi umzuschalten. D.h. wenn die Schenkel, wie mit normalen Pedalen üblich, an der Oberseite wie Hölle brennen und nichts mehr geht, kannst du einen Moment locker lassen, die obere Muskulatur entlasten und einige Kurbelumdrehungen nur durch ziehen bewältigen, was haupsächlich durch die Muskeln an der Unterseite des Oberschenkels erledigt wird.

Habe mich superschnell an SPD gewöhnt und würde nie wieder ohne fahren! Neulich musste ich mal bei nem Kumpel und hab gedacht ich falle gleich von dessen Bahnhofsschlampe! Das Gefühl eins zu sein mit der Kiste will man nie mehr missen! (jetzt wirds etwas hysterisch )

Um abschließend zu deiner Frage mit den Zahlen zurück zu kommen: zumindest indirekt ist ein Rückschluss auf die konkreten Vorteile von SPD Pedalen natürlich über die gefahrenen Zeiten möglich. Ich habe meine Zeiten jetzt nicht so detailliert verglichen, aber soviel kann ich sagen...sie sind deutlich besser! Auf einzelnen Passagen sicher 20%- 25%.

Gruß
    Sissis

4. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #4
    Brücki
    @ Sissis: Ich muste grinsen beim Lesen deines Postings. Das hätte ich nach dem Umstieg auf Klickpedale genauso schreiben können.

5. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #5
    cube-rider
    Was Sissis da schreibt, trifft es ziemlich genau. Bin vor einem knappen Jahr auf Klickies umgestiegen, nie wieder ohne.

Um es mal in Zahlen zu versuchen: Einen Berg hier in der Nähe (Durchschnittssteigung ca. 13%, 250 hm) bin ich vor der Klickie-Zeit mit Ach und Krach mit durchschnittlich 6 km/h hochgefahren. Nach dem Umsteigen auf Klickies: 8-9 km/h mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

6. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #6
    Sissis
    ...genau, auch bei cube-rider hätten wir sogar 30%- 50% Leistungssteigerung! Das ist nicht übertrieben! Probiers unbedingt aus!

@ Sissis: Ich muste grinsen beim Lesen deines Postings. Das hätte ich nach dem Umstieg auf Klickpedale genauso schreiben können.
    Geändert von Sissis (31.01.2012 um 22:26 Uhr)

7. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #7
    Epaminaidos
    Ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit diesen Pedalen, habe mich aber wegen Sicherheitsbedenken dagegen entschieden:
    1.) Was passiert, wenn man überraschend anhalten muss? Kommt man schnell genug aus den Pedalen raus?
    2.) Wie verhält es sich bei einem Sturz? Ich finde die Vorstellung nicht so toll, vornüber zu fliegen und das Rad dann noch an den Füßen hängen zu haben.

8. Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale? #8
    Sissis
    Epaminaidos
    Ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit diesen Pedalen, habe mich aber wegen Sicherheitsbedenken dagegen entschieden:
    1.) Was passiert, wenn man überraschend anhalten muss? Kommt man schnell genug aus den Pedalen raus?
    2.) Wie verhält es sich bei einem Sturz? Ich finde die Vorstellung nicht so toll, vornüber zu fliegen und das Rad dann noch an den Füßen hängen zu haben.
    Diese Bedenken hatte ich zunächst auch. Haben sich aber komplett zerstreut.
    Die Verschlüsse lassen sich über eine kleine Schraube einstellen, so dass du ganz individuell regulieren kannst, wieviel Kraft notwendig ist um den Fuß zu befreien. Prinzipiell funktioniert das über eine leichte Seitwärtsbewegung, an die man sich sehr schnell gewöhnt und die keine großen Verrenkungen verlangt.
    Bei einem Sturz (und ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung) lösen sich die Pedale immer ( ich überlege grade ob ich mal seitlich abgeschmiert bin und ein Fuß drinnen blieb? Aber das wäre in dem Fall ja sowieso egal...das Bein liegt eh drunter).

Ich glaube dass die Gefahr eines Sturzes, zumindest am Anfang eher beim langsam fahren bzw. kurz vor dem Anhalten gegeben ist. Man könnte mal vergessen, dass man an den Pedalen hängt oder sich verschätzen und das Gleichgewicht verlieren. Ist mir aber nur ein oder zwei mal passiert

Weitere Themen von ratatouille

1. Kaufempfehlung leicht bis 700 Euro
    Von ratatouille im Forum Crossbikes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 16:43
  2. SaarLorLux Radweg
    Von ratatouille im Forum Tourgruppen & Radreisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 12:04
  3. Tacho montieren
    Von ratatouille im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 15:08
  4. Sport ergänzend zum Fahrradfahren
    Von ratatouille im Forum Training Indoor / Outdoor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:25
  5. Reifen Basics
    Von ratatouille im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 12:22

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:32
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 10:57
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:27
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 14:28
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:49

Stichworte

Sie betrachten gerade Geschwindigkeitszuwachs durch SPD Pedale?.