+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Alpenüberquerung wann am besten?

1. Alpenüberquerung wann am besten? #1
    Philipp_

Alpenüberquerung wann am besten?

Hallo,
    ich möchte evtl. dieses Jahr über die Alpen von München nach Venedig fahren. Ich würde auf jeden Fall auf den Straßen bleiben, also nicht querfeldein.

Wann im Jahr wäre die beste Zeit, um sowas zu machen? Juli oder August? Im Gebirge kann es wahrscheinlich gar nicht warm genug sein...

Welche Route, bzw. welche Pässe sollte man fahren und welche vermeiden?

Danke

2. Alpenüberquerung wann am besten? #2
    brake booster
    Hier ein paar gute Tipps: http://gletschersau.de/transalp.htm

3. Alpenüberquerung wann am besten? #3
    Tall1969
    Da gibts doch die Via Claudia Augusta, dass ist genau das was Du suchst... Nur Strasse, nicht besonders anspruchsvoll und eben "nett" :-)
    Geändert von Tall1969 (04.02.2012 um 18:19 Uhr)

4. Alpenüberquerung wann am besten? #4
    RFr
    Zitat Zitat von Tall1969 Beitrag anzeigen
    Das heißt also über Fernpass und Reschenpass. Ob das die beste Route ist, hängt von den Anforderungen ab, die gestellt werden. Deutlich kürzer und viel einfacher geht es von München nach Venedig über den Brenner. Landschaftlich reizvoller ist die Route über Fern- und Reschenpass. Da gäbe es noch die Variante, nicht den Fernpass zu nehmen, sondern das Inntal bis Landeck hochzufahren. Von dort geht es dann über den Reschenpass. Aber auch das ist dann immer noch deutlich anspruchsvoller als die Brennerroute. Wer gut trainiert ist und seine Grenzen austesten will, geht über das Timmelsjoch (bitte nicht als ernstgemeinten Ratschlag auffassen, wer solche Ambitionen hat, fragt hier nicht nach einer empfehlenswerten Route).
    Geändert von RFr (06.02.2012 um 22:39 Uhr)

5. Alpenüberquerung wann am besten? #5
    Wolfgang Beckmann
    Falls hier am Ende die Route über den Fernpass und weiter über den Reschenpass favorisiert wird möchte ich dringend empfehlen, den Reschenpass nicht komplett über die von Personen- und Lastverkehr verseuchte Passstraße zu fahren sondern im Inntal bis nach Martina und von dort aus über die viel weniger befahrene Norbertshöhe nach Nauders. Von dort kommt man über ein Nebensträßchen zur Passhöhe. Auf der italienischen Seite ist dann die Radroute fernab von der extrem verkehrsdichten Reschenstraße gut ausgeschildert und führt von nun an fast immer asphaltiert und verkehrsarm die Etsch hinab.

Ich persönlich kenne die etwa 120 km vom Reschensee bis nach Auer von eigenen Touren her sehr gut und bin von den landschaftlichen Reizen dieser Region und dem fast immer guten Wetter und den mediterranen Temperaturen begeistert. Im Hochsommer trifft man in der Region zwischen Meran und Bozen häufig Temperaturen von über 35 Grad an. Da sollte man dann möglichst etwas früher starten.

An den Wochenenden sind häufig Radwandergruppen zwischen Glurns und Meran (die Region heißt Vinschgau) unterwegs. Wenn man selbst gern etwas flotter fährt, muss man da ab und zu ein wenig Geduld aufbringen.

Wer statt dieser Route ernsthaft an das Timmelsjoch denkt, von dem man über St. Leonhard nach Meran kommt, sollte neben ordentlicher Kondition Beleuchtung mitführen. Auf der italienischen Seite gibt es ein halbes Duzend Tunnels, von denen einer 500 m lang ist. Von St. Leonhard aus führt ein (leider geschotterter) Radweg nach Meran (20 km), mit dem man die enge und sehr stark befahrene Hauptstraße im Passertal umgehen kann.
    Geändert von Wolfgang Beckmann (07.02.2012 um 21:13 Uhr)

6. Alpenüberquerung wann am besten? #6
    gekkox
    Zitat Zitat von Philipp_ Beitrag anzeigen
    Wann im Jahr wäre die beste Zeit, um sowas zu machen? Juli oder August? Im Gebirge kann es wahrscheinlich gar nicht warm genug sein...
    Das WANN ist eigentlich Glückssache. Ich musste schon einen Alpen-X im Juli absagen, weil fast alle Pässe zugeschneit waren und auch die Wetteraussichten absehbar nicht besser waren und im Supersommer 2003 hatte ich auf 2800m auf der Stettiner Hütte noch 12º um 6 Uhr Abends (über die 40º Tagsüber im Tal will ich lieber nicht reden).

Andere Themen im Forum Tourgruppen & Radreisen

1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 22:39
  2. Von Werne nach Italien
    von Johannes26
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 13:46
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 12:22
  4. Pfingsten Weserradweg
    von Barbara
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 23:23

Stichworte

Sie betrachten gerade Alpenüberquerung wann am besten?.