+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sattel für mehrtägige Radtour gesucht

1. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #1
    joshia

Sattel für mehrtägige Radtour gesucht

Hallo,

auf meinem neuen Radon TCS ist ein Velo Plush Gel Herren montiert (17cm breit). Bin nach kurzen Fahrten aber der Meinung, das ich diesen Sattel nicht so bequem finde. Auf meinem alten Fahrrad hatte ich irgendeinen Selle Royal Sattel mit 18 cm breite montiert, da hatte ich ganz gut gesessen.
    Nun habe ich mich mal auf ein Stück Wellpappe gesetzt und den Sitzknochenabstand gemessen. Sind bei mir 12cm. Ich fahre ungefähr in einer Sitzposition von 30°.

Nun hatte ich mir eigentlich folgende Sättel im Internet angeschaut:

1. Selle Royal Lookin Moderate
    2. SQ Lab 603
    3. SQ Lab 604
    4. Selle Royal Freccia

Die Sätte habe ich mir bei BOC angeschaut. 1. und 2. erschienen mir etwas zu weich. Der SQ Lab 604 schien mir nicht schlecht zu sein.

Preislich sollte die Sättel nicht teurer sein. Machen im August ja unsere erste lange mehrtägige Tour auf dem Weserradweg. Sind ansonsten nur Gelegenheitsfahrer.

Ein Brooks Sattel möchte ich nicht. Der war ja soetwas von hart und einfahren möchte ich den nicht. Ich muss jede Nacht 20km laufen und 35km im Auto sitzen (ein-aussteigen) (Printwesen Aussendienst ;-)), und da bin ich tagsüber schon mit bedient. Na jedenfalls keinen Brooks empfehlen.

Hat jemand Erahrungen mit dem Sätteln (?) ?

Ist es schlimm, wenn ich statt einem 14cm Sattel einen 16 oder 18cm breiten Sattel nehme ? Also würde der Hintern mir das übel nehmen ) ?

Gruss
    joshia
    Geändert von joshia (31.01.2012 um 17:58 Uhr)

2. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #2
    Django
    Dieses hinterlistige Problem läßt sich am besten durch probieren lösen. Jeder Hintern ist anders. Ein guter Händler tauscht Dir den Sattel mehrmals um.Und wenn Du Sättel hier präsentierst dann Bitte verlinken. L.G
    R.

3. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #3
    wapiti
    Zitat Zitat von joshia Beitrag anzeigen
    Ist es schlimm, wenn ich statt einem 14cm Sattel einen 16 oder 18cm breiten Sattel nehme ? Also würde der Hintern mir das übel nehmen ) ?
    Wenn du einen Sitzknochenabstand von 12 cm hast UND eine um 30° geneigte Sitzposition, dann passt m.E. der 14 cm breite Sattel , die breiteren Sättel sind für aufrechtere Sitzpositionen. Dein A... wird dir das vielleicht noch nicht mal so übel nehmen, aber vielleicht deine Schenkel (d.h. Reibung). Bin aber keine Ergonomieexperte, deshalb:

Lies dich doch z.B. mal auf ein paar Seiten wie von sq lab ein, dann kannst du dir deine Fragen zum großen Teil selbst beantworten.

Gruß wapiti

4. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #4
    huxtebude
    Hi Joshia,

wichtig ist vor allem, dass du den Sattel nicht erst kurz vor der Tour montierst, sondern dich und dein Hinterteil daran gewöhnen kannst. Sollte dann immer noch etwas nicht stimmen, hast du noch Möglichkeiten etwas zu ändern.

Grüße
    Florian

5. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #5
    joshia
    Hallo !

Ich wollte jetzt einen Selle Royal Moderat LookIn M-Flex 5501HGE kaufen. Jetzt rief mich der Händler an und sagte, den habe er nicht mehr. Ist bei der Inventur falsch gelaufen. Er könne mir den Selle Royal LookIn 5235 Moderat für den selben Preis anbieten. Das wäre das neuere Modell.

Kann mir einer sagen, ob das wirklich das neuere Modell ist ? Habe mal bei amazon geschaut, da gibt es einen M Flex für 54,00 Euro (aber 5500HRC). Ich habe einen Kaufpreis von 31,00 Euro für den 5501 HGE, den er nicht liefern kann.

Kennt sich da jemand mit den Sätteln aus ? Fahre ich damit gut oder werde ich übers Ohr gehauen ?

6. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #6
    grandsport
    Warum nimmst du nicht einfach deinen alten Sattel ?

7. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #7
    Maico
    Zitat Zitat von joshia Beitrag anzeigen
    18 cm breite montiert, da hatte ich ganz gut gesessen.

joshia
    Das habe ich beim ersten lesen auch schon bemerkt und mir die selbe Frage wie "Grandsport" gestellt.

Sattelfragen sind sehr speziell. Da kann ich "Buxtehude" nur beipflichten.

Nur noch soviel: vllt sitzt du einfach auf breiteren Sättel besser. Und wenn du diese Erfahrung gemacht hast würde ich nicht versuchen auf biegen und brechen einen schmäleren kaufen, nur weil das sportlicher aussieht und man ein paar Gramm spart.

8. Sattel für mehrtägige Radtour gesucht #8
    gorillagela
    Wenn die sitzposition auf dem alten Rad aber eine andere war, hilft ihm das nichts.
    Zu breite Sättel sorgen vor allem für innen durchgescheuerte Hosen und Schmerzen an den Adduktoren.

Weitere Themen von joshia

1. Trinkflaschenhalter Befestigungen
    Von joshia im Forum Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:39
  2. Fahrrad Packtaschen-welche
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:58
  3. Welches Fahdradschloss Welches Werkzeug
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 12:07
  4. GPS gegen Diebstahl
    Von joshia im Forum GPS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 15:58
  5. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 12:01

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:55
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:32
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:27
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:48
  5. Neues Vorderrad
    von Waldpitti
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:30

Stichworte

Sie betrachten gerade Sattel für mehrtägige Radtour gesucht.