Fragen zu Sattelstützen
Diskutiere Fragen zu Sattelstützen im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo, ich bin gerade dabei mir eine neue Sattelstütze zu kaufen und hätte nicht gedacht, dass sich das als ein Problem darstellen könnte.
Es geht
+ Antworten
-
31.01.2012, 12:25
Fragen zu Sattelstützen
Fragen zu Sattelstützen
Hallo, ich bin gerade dabei mir eine neue Sattelstütze zu kaufen und hätte nicht gedacht, dass sich das als ein Problem darstellen könnte.
Es geht darum, dass die Auswahl zu groß ist!
Meine Frage ist deshalb, wozu sind manche Sattelstützen nach hinten gezogen? Also wie hier zu sehen: http://www.roseversand.de/artikel/xt...-xxl/aid:34471
Soll man damit einen zu kleinen Rahmen ausgleichen können, also wenn man sonst auf dem
Sattel
zu weit hinten sitzt?
Dann frage ich mich, in wiefern gefederte Sattelstützen Sinn machen. Mir ist klar, mit einem Fully wird man das nicht vergleichen können und auch sonst hält sich die Leistung in Grenzen. Aber macht es überhaupt Sinn also ist die Technik zu gebrauchen und der Rücken wird (minimal) entlastet? Oder federn diese Dinge am Ende suboptimal oder gar nicht und bringen damit nichts?
-
31.01.2012, 17:16
Fragen zu Sattelstützen
Ich habe immer wieder gelesen, dass die wenigsten gefederten Sattelstützen was taugen. Ausnahme sollen die mit Parallelogramm gefederten sein.
Vielleicht tut's auch ein guter gefederter
Sattel
?
-
31.01.2012, 20:20
Fragen zu Sattelstützen
Gefederte Sattelstützen machen durchaus Sinn, solange sie von Cane Creek kommen.
Gruß wapiti
-
31.01.2012, 22:56
Fragen zu Sattelstützen
Wenn die Sattelstützen nach hinten gezogen sind nennt man das Setback. Dieser ist dafür da, die optimale Sattelposition herzustellen. Falls du bei einer geraden Stütze ohne Setback zu weit vorne sitzte und sich der
Sattel
nicht weiter nach hinten stellen lässt kannst du auf eine Stütze mit Setback zurückgreifen. Die richtige Position hängt unter anderem von der Rahmengeometrie (Sitzrohrwinkel), deiner Sitzposition (Lenkerhöhe) und deiner persönlichen Vorliebe ab.
Google doch mal nach "Sitzposition einstellen" oder so, du wirst da schon was finden. Oder du fragst jemanden, der sich auskennt. Vielleicht kaufst du einfach beim Händler um die Ecke, wenn der bemüht ist wird er dich da schon beraten. Meiner Erfahrung nach sind die Teile dann auch nicht teurer, da du dir das Porto sparst.
Teleskopsattelstützen sind absoluter Unfug. Einfach gesagt federn diese nicht den Stoß, der auf das Hinterrad trifft, sondern dein Gewicht wenn es wieder runterkommt. Kein einigermaßen sportlicher Fahrer benötigt so ein Unding.
Wie die Trapezsattelstützen sind weiß ich nicht, die sollen aber besser sein.
Neulich habe ich einen Typen überholt, der schaukelte so auf seinem
Sattel
hin und her, dass ich mich schon gewundert habe, was mit dem den los ist. Als ich neben ihm war habe ich gesehen, dass es eine Thudbuster Stütze war (Ist das CaneCreek?). So wie der Energie nutzlos verblasen hat hätte er sich das Geld für die Stütze besser gespart. Was mit dem Ding los war kann ich natürlich nicht diagnostizieren, vielleicht war sie für sein Gewicht nicht geeignet.
-
31.01.2012, 23:06
Fragen zu Sattelstützen
Hier gibt es sehr gute Erklärungen zur Ergonomie: http://www.patria.net/ergonomie/
-
17.02.2012, 11:49
Fragen zu Sattelstützen
So, sorry ich war sehr im Stress deshalb das späte Reagieren.
Also ich habe jetzt noch einmal geguckt und mir ist aufgefallen, dass meine Sattelstütze bereits diesen Setback also diesen Knick nach hinten drin hat.
Trotzdem sitze ich meist zu weit hinten auf dem
Sattel
, also dass ich hinten schon minimal "rüberrutsche".
Die einzige Alternative die jetzt bleibt ist, einen Vorbau mir zu kaufen der noch weiter nach vorne geht habe ich das hier und in den Links richtig verstanden?
Weitere Themen von Jakow
-
Von Jakow im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 24.01.2012, 06:29
-
Von Jakow im Forum Zubehör
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 02.07.2011, 10:14
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:48
-
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:32
-
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:27
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 17.08.2011, 08:31
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:49
Stichworte
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)