+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 28

Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich?

1. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #17
    General Lustig
    Manche sind auch einfach nur Fahrradfahrer

2. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #18
    grandsport
    General Lustig, dank sei dir für deinen Einwurf. Und manche sind sogar zufrieden damit, dass sie "nur" Fahrradfahrer sind.

Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, an den genannten körperlichen Merkmalen lässt sich nicht ablesen, was für ein Rennradtüp du bist. Dein Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße lässt lediglich vermuten, dass du am Berg momentan keine irre gute Figur machst. Aber vielleicht könntest du das, wenn du deine Bedingungen verändern würdest.

Also: Wenn du wissen willst, welcher Typ du bist, dann bringe dich und dein Material in den Zustand, der dir erlaubt, das herauszufinden. Natürlich sind die kleinen leichten Typen am Berg immer ganz gut dran, weil sie eben nicht so viel Masse hochbugsieren müssen. Aber das allein macht auch noch keinen Kletterer.

Am Anfang steht eine Grundkondition, die dich auf längeren Strecken (50, 60, 80 ... km) ordentlich aussehen lässt. Hier zur Orientierung einen guten Schnitt anzugeben, solltest du aber nicht erwarten. Je nach Topographie kann 28 km/h grottenschlecht oder brillant sein.

Wenn die Grundkondition da ist, kannst du Sprinten und Klettern gezielter üben. Dann wirst du sehen, was dir mehr liegt. Das ist aber nicht nur eine Frage der körperlichen Konstitution, es hängt auch am Charakter, daran, wo du eine größere, spannendere Herausforderung siehst.

Ich zB mag Berge, wenn's begauf geht mehr, als wenn's bergab geht. 70 km/h bergab machen Spaß, mehr auch, war bisher aber noch nicht so oft der Fall. Vor allem aber: Reizt mich auch nicht sonderlich. Aber an der lang gezogenen satten Steigung nicht nachzulassen, dranzubleiben, mich zu fordern, auch zu quälen, die vereinzelt verstreuten anderen Radler einzuholen (wenn's klappt), das kickt für mich. Wohlwissend, dass Rennradler darunter sind, die mich beim nächsten Gefälle dermaßen ins Nirvana schießen, dass ich älter aussehe, als Opa wurde. Macht mir nichts aus, so lange ich bergauf zu was gekommen bin. Mir macht das Klettern aber mehr Spaß, ich spüre mehr Motivation, mich da zu quälen, und die "Ergebnisse" machen mich zufrieden.

Ehrlich gesagt, sehe ich auch wenig andere Möglichkeiten, sich die Frage anders zu beanworten, also durch Ausprobieren. Musst dich vielleicht erstmal fragen, woran du festmachst, ob jemand Langstreckler, Sprinter, Kletterer oder was auch immer ist.
    Geändert von grandsport (02.02.2012 um 09:15 Uhr)

3. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #19
    Blablabla
    Zitat Zitat von B.Einhart Beitrag anzeigen
    Wenn es nur um die Teilnahme am Rennen in Göttingen und die damit verbundene Trainingsvarianten geht

- so wie beim Altstadtrennen kommt ein Sprinter hier wohl kaum zu Zuge.
    Einen Massensprint mit etlichen Hunderten von Jedermännern im Zieleinlauf würde ich mir nie antuen wollen.
    Wozu auch; etwa damit die Platzierung um wenige Plätze besser ausfällt ?
    Das fährt man vorher heraus

- besser die Bergfähigkeit verbessern
    auch die kurze Strecke führt über den HOHEN HAGEN

- talwärts geht es aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl eh nicht so rasant zu.
    da einfach zu viele Angstschisser, die dich ausbremsen
    Außerdem wird an den wenigen gefährlichen Straßenpunkten das Tempo durch die Streckenposten eh herausgenommen

- von daher noch besser Tempohärte trainieren und Gruppenfahren schulen
    was nützt es dir super den Berg hochzukommen, wenn du oben als erster ankommst und ab da allein im Wind fahren mußt ?
    immerhin liegen noch über 20 km vor die mir einigen Wellen bis ins Ziel
    und glaub mir, ab Jägerhof geht die Post erst richtig ab

So long
    B.Einhart
    Ich wohen in der Nähe des Hohen Hagens und bin aich schon oft gefahren. Ich brauche nun von dem Drof wo ich wohne etwa 6 Kilometer entfernt ca. 38 Minuten da rauf. Ist das schnell oder eher langsam?
    Und an Rainer53 solche Beine habe ich nicht!

4. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #20
    B.Einhart
    Junge, Junge

du hast aber auch ein Talent Fragen zu stellen

Bei soviel Inpondarabilien... wer soll denn da ein eine päzise Antwort geben könen

Btw. : ich denke, du fährst in einer Schulmannschaft
    Seid ihr mit eurem Lehrer nicht mal trainieren gefahren oder gar den Streckenverlauf einmal komplett abgegrast .
    Dann kannste doch deinen Leistungsstandart, zumindest in dieser Gruppe, am besten abschätzen

CU
    B.Einhart

5. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #21
    Tall1969
    Zitat Zitat von Blablabla Beitrag anzeigen

Ich wohen in der Nähe des Hohen Hagens und bin aich schon oft gefahren. Ich brauche nun von dem Drof wo ich wohne etwa 6 Kilometer entfernt ca. 38 Minuten da rauf. Ist das schnell oder eher langsam?
    Und an Rainer53 solche Beine habe ich nicht!
    So hab mir die Muehe gemacht nachzuschauen. Der Hügel - wenns der ist - hat gerade mal 200 HM und das auf 3km Streckenlänge. Das ist kein Berg und jemand der da hochkommt ist noch kein Bergfahrer.
    Sind die 38 Minuten für 6km Anfahrt und 3km Bergfahrt oder für 6km bis zum Gipfel?

6. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #22
    B.Einhart
    Wer hier so blasiert von "ist ja kein Berg" redet kann ja mal gern die Nordflanke mit den drei Rampen über 12 Prozent Steigung über 3 km "hochbrettern"
    Vor allem, wenn man im Rennen schon 80 km bzw. oder auf der kurzen Distanz - wie im Falle des jungspundigen TE - schon 20 km in den Knochen hat.
    Als es im Rahmen der TdE noch ein Profirennen gab, galt der Anstieg imho signifikannterweise als Bergwertung der dritten Kategorie (mit dem Bergsprint als Bonus)

Vor Jahren wurde die Strecke gerade wegen dieses Anstieges in einer großen deutschen Radsport-Illustrierten gegenüber den anderen Luschen-Jedermannrennen (u.a auch was die Höhenmeter betrifft) als anspruchsvoll eingestuft.

Sonst noch Fragen
    B.Einhart
    Geändert von B.Einhart (04.02.2012 um 22:15 Uhr)

7. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #23
    Tall1969
    Nur weil Du nicht mit der Antwort zufrieden bist, brauchst weder beleidigt sein noch mich anmachen.

Die niedrigen Bergwertungskategorien ziehen ihre Berechtigung daraus, dass sie bei Renntempo eine gewisse Herausforderung darstellen. 3 Kategorie hat schon mal ne steilere Rampe, aber dass kann dann in Summe dann ein Stück sein, dass zwei Kilometer lang und durchschnittlich 5 Prozent steil ist. Und es ist ganz sicher auch abhängig von der Umgebung.

Also wegen dem Hügerl mach ich mir keine Sorgen, immerhin war ich schon auf dem Glockner letztes Jahr. Und 9km in 38 Min auf 200HM ist nicht gerade ein Ausweis für hochbrettern ;-)

8. Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? #24
    B.Einhart
    Ich bin weder beleidigt, noch bin will ich dich anmachen, weil....
    das gar nicht mein Fred ist.
    Von daher sind mir deine Aussagen so was von egal

Mir geht nur deine scheinbar grotzkotzige Art auf den Sack, wie du dich hier hinstellst und mit deinen ach so großartigen Leistungen herumposaunst.

Schön für dich, dass du auf dem Großglockner warst.
    Vielleicht checkst du aber erstmal, welchen Alters und Leistungsstandes der BLABLABLA ist.
    und gibst ihm dann vernünftige Tipps.

An diesem "Hügel" wäre er ansonsten vielleicht nicht der erste, der absteigen und schieben müßte.

B.Einhart
    Ende OT
    Geändert von B.Einhart (05.02.2012 um 11:12 Uhr)

Weitere Themen von Blablabla

1. Im Regen fahren
    Von Blablabla im Forum Rennrad
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 08:30
  2. Kann ich damit noch fahren?
    Von Blablabla im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:12
  3. 28-622 Crossreifen
    Von Blablabla im Forum Crossbikes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 11:11
  4. Weinmann 570 Problem
    Von Blablabla im Forum Rennrad
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:46
  5. Schwalbe Blizzard
    Von Blablabla im Forum Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 16:58

Andere Themen im Forum Rennrad

1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:36
  2. Power2max
    von Wolfgang Beckmann
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 17:56
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 04:20
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:15
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 20:48

Stichworte

Sie betrachten gerade Welcher Typus an Rennradfahrer bin ich? - Seite 3.