Welches Trekkingrad paßt zu mir am besten?
Diskutiere Welches Trekkingrad paßt zu mir am besten? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
nach 25 Jahren intensiver Benutzung musste ich mein geliebtes Trekkingrad der Schweizer Marke Suhrsee verschrotten, da keine Ersatzteile mehr zu bezahlbaren Preisen erhältlich waren. Nun
-
02.02.2012, 18:35

Zitat von
Techni

Zitat von
Katze2
es ist keineswegs 3x9 standart, es ist, an allen gruppen, seit fast einem halben jahr, 3x10 standart......
Kunst an nem Stand? Keine Ahnung was das sein soll...
Stand Art 

Zitat von
Techni
Naja 3x9 ist für im Alltag genutzte Räder auf jeden Fall sinnvoll. Funktional kannst du bei 1000€ ein Rad mit LX Komponenten erwarten, die sich bei mir im Alltag seit langem bewährt haben. Auch ist für die nächsten 10-15 Jahre bei 9-fach nicht mit fehlendem Nachschub an Ersatzteilen zu rechnen, wenn man die bisherige Entwicklung beobachtet.
Von 10-fach würde ich hier absehen, ich habe an meinem MTB leider schlechte Erfahrungen mit der Komponentenhaltbarkeit gemacht.
Dem stimme ich zu.

Zitat von
Soldar
Gestern habe ich Gudereit und Stevens ausprobiert. Gudereit sind mir zu hausbacken und etwas schwer.
Das Stevens Randonneur mit 58er Rahmen machte einen stabilen und dennoch sportlichen Eindruck, allerdings muss ich die Arme zu sehr strecken. Benötige also einen anderen Lenker und Lenkervorbau (wobei der Arm dann immer noch zu gestreckt sein könnte) sowie einen Kettenschutz.
Ein Bergamont Händler konnte das von mir gewünschte Vitesse nicht zeigen. Dafür habe ich ein vorhandenes Einzelstück des Crossrades Morrisson MX270 Cross, mit 60er Rahmen von Bergamont für 599 € ausprobiert. Auf dem Rad habe ich mich wohl gefühlt. Super leicht und sportlich. Der Händler will das Rad für 150 € zum Trekkingrad umbauen, also anderer Lenker und zusätzlich Beleuchtung, Kettenschutz und Gepäckträger. Kann jemand so einen Umbau empfehlen? Die vorhandene 24er Alivio Kettenschaltung klingt in der Theorie nicht sehr hochwertig. Der Händler meinte aber, das wäre robuster als hochgezüchtete 30er Schaltungen. Ich könnte mit 24 Gängen leben. Was sagt ihr zu Alivio?
Wird das
Crossrad
umgebaut, wird es ebenfalls schwerer. Zur Zuverlässigkeit der Alivio kann ich nichts sagen, ist halt eine Einstiegsgruppe und dementsprechend schwerer. 24 Gänge sind m.E. nicht mehr zeitgemäß, da die Auswwahl an Ersatzteilen relativ gering ist. Ich habe an einem Rad noch eine 24 Gang LX Schaltung, als Ersatzteile dafür muss ich halt die Alivio Teile nehmen. Höherwertige Teile gibt es nur noch in 27er Ausführung.
Ich persönlich bin mit LX sowie XT Komponenten zufrieden, bei denen verstellt sich nichts, die funktionieren halt.
Die ganz billigen Schaltungen funktionieren nicht zuverlässig, da bist du dauernd am nachstellen.
Und für 1000€ sollte man schon einen LX Trekker bekommen. Das Gewicht wird dann so bei 14kg liegen.
PS: Zum Umbau für 150€: Neue vernünftige Felge mit Nabendynamo 80-100€, LED Beleuchtung 50€, Kabelverlegung außen am Rahmen
, Gepäckträger 40€, Hinterbauständer 25€, neuer Lenker 20€, Kleinteile, Lohn...
Das kann für 150€ nichts vernünftiges sein.
Geändert von mikelm (02.02.2012 um 18:43 Uhr)
-
02.02.2012, 18:58
Es müßte vllt nicht unbedingt das Stevens Randonneure sein, das Primera Lite ist auch ausreichend.
Fast durchgehend Deore Teile und die es nicht sind sind nicht schlechter.
Ja, man könnte jetzt sagen bei Radon gibts zu dem Preis schon XT, aber C' est la vie!
-
02.02.2012, 23:19
Ja, das sehe ich inzwischen auch so. Insbesondere Dein Hinweis mit der außen liegenden Verkabelung, dem Nachstellen der Schaltung und der Ersatzteilversorgung hat mich überzeugt. Bei dem von mir heute getesteten Kalkhoff sieht das alles gut aus. Außerdem hat das Kalkhoff bei Stiftung Warentest eine gute Bewertung bekommen, insbesondere wegen der Haltbarkeit bis 24.000 km. Das Randonneur war hingegen bei der Haltbarkeit nicht überzeugend. Außerdem habe ich beim Probefahren Geschmack an der Federgabel und der gefederten Sattelstütze bekommen, was beides beim Randonneur fehlt. Wie im Test beschreiben, kamen auch mir bei der Probefahrt beim Randonneur die Bremsen sehr ruppig vor.
-
03.02.2012, 02:03
Nur so als hinweis wie die Stiftung Warentest bei Fahrrädern hier im Forum gesehen wird.
Deren Aussagen kannst du vergessen. Keine Beziehung zur Realität wie hier im Forum von aktiven Radlern reflektiert.
Wenn du nach deren Testberichten gehst kaufst du garantiert verkehrt.
-
03.02.2012, 17:26
Hallo Maico,
ich habe hier im Forum nach "Stiftung Warentest" gesucht, aber keine abfälligen Urteile über deren Tests gefunden. Wo muss ich denn hingucken? (oder bist du nicht immer ernst zu nehmen?)
Unabhängig davon, was spricht denn gegen das Kalkhoff Image 30-G-XT? Ich habe es ja selbst getestet und es scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen. Ist ja mit 999 Euro kein
Billigrad
. Hat allerdings eine Federgabel. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, so etwas würde nur 2000 km halten. Wer hat damit Erfahrung?
-
13.08.2012, 16:13
Ich bin der Community noch eine Information über meine Kaufentscheidung schuldig. An dem Tag, an dem ich mein neues Rad abgeholt habe, brach ich mir das Handgelenk. Daher konnte ich das Rad drei Monate nicht testen. Nun bin ich 250 km damit gefahren.
Also, ich habe mich für ein Treckingrad Bergamont Vitess 7.1 (Modell 2011) entschieden, das mir im Frühjahr auf der Fahrradmesse in Essen zum Preis von 800 Euro angeboten worden war. Für 100 Euro habe ich noch Umbauten vornehmen lassen: Ein Plastik-Kettenschutz, ein breiterer leicht gebogener Lenker wie bei einem Elektro-Bike, eine gefederte Sattelstütze, eine kleine Luftpumpe und ein Tacho.
Mit meiner Wahl bin ich zufrieden. Im Vergleich zu meinem bisherigen Rad habe ich 10 Gänge mehr, was mich bergauf nicht schneller macht aber ausdauernder. Flach und bergab läuft es super. Die gefederte Sattelstütze ist ein Segen für den Popo. Die Kette schleift manchmal am Kettenschutz, das muss die Werkstatt noch nachjustieren.
Das Rad hat Shimano SLX-Komponenten und eine starre Lenkergabel, Nabendynamo und einen kleinen Gepäckträger.
Das niedrige Gewicht ist erfreulich. Trotzdem macht das Rad einen stabilen Eindruck.
Fragen über Fragen: Reifen und...
Na ja, ich trau es mich fast nicht zu fragen...hast du nach dem Loch gesucht?