4 Jahre junges Quantec Shimano Ultegra für 700 statt 1800 Euro?
Diskutiere 4 Jahre junges Quantec Shimano Ultegra für 700 statt 1800 Euro? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; ... als Fortsetzung von http://www.radforum.de/threads/353796-Anforderungsprofil-für-Cube-SL-Cross ...
Hi,
wenn ich v.a. an Wochenenden (als Pendler) "zu Hause" bin, würden mich meine Radwege auch gerne mal durch Wald
+ Antworten
-
30.01.2012, 18:20
... als Fortsetzung von http://www.radforum.de/threads/35379...-Cube-SL-Cross ...
Hi,
wenn ich v.a. an Wochenenden (als Pendler) "zu Hause" bin, würden mich meine Radwege auch gerne mal durch Wald und nicht immer nur auf (geteerter) Straße führen... -- doch mein vor etlicher Zeit gebraucht übernommenes Damen!rad (ich = männlich) lässt dies nur in Ausnahmefällen zu...
In dem einen, kleineren Radladen (mehr Werkstatt statt Laden) hatte man mir vorige Woche ein Cube SL Cross für 630 Euro gezeigt. Im anderen, dem größeren, den ich heute kurz aufgesucht hatte, erfuhr ich von dem mir als sehr kompetent (-> wobei ich ein absoluter Laie bin auf diesem Gebiet) wahrgenommenen Verkäufer (sehe gerade: zugleich einer der beiden Geschäftsführer), dass es neben "Cross" auch die mir bis dato unbekannte Kategorie "Cyclecross" gibt. Wenn ich's mir richtig merken & zuordnen konnte, so gehört sein Quantec Shimano Ultegra in diese Kategorie.
Leider hat er mir nicht die genaue Bezeichnung genannt & aufgeschrieben, so dass ich im Web, u.a. auf der Quantec-Website nicht genau fündig wurde. Immerhin habe ich herausgefunden, dass Shimano Ultegra "lediglich" die Bezeichnung für eine "Baugruppenserie" von Shimano ist (shimano.com: Ultegra 6700, tour-magazin.de: Einzeltest)...
Da er, wie er meinte, ständig 6 - 10 Räder sein Eigen nennt, diese immer wieder verkauft = aktualisiert, würde er das 4 Jahre alte Rad für ca. 700 Euro verkaufen, Neupreis: 1800 Euro. Hat er jedoch noch bei sich zu Hause und konnte er mir somit nicht zeigen/vorführen.
Nun bin ich also auf der Suche nach weiteren Informationen zu diesem Rad, auch zu der möglichen genaueren Bezeichnung und natürlich Erfahrungsberichten etc. (just in diesem Augenblick schließt gerade der Laden -- bin also online/auf Euch angewiesen
).
Was mir zu meinem "Wunschbike" gerade einfällt: vorgestern "musste" ich erneut das Mountainbike meiner Nachbarin leihweise entführen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie angenehm doch eine Vorderradfederung ist. Kein Vergleich zu meinem Straßendamenrad
Darum auch auf dem Rückweg Waldwege statt Straßenwege benutzt. Doch besitzt -- laienhaft gefragt -- dieses Quantec-Bike oder allg. ein Cyclecross-Rad (sofern dieses Rad unter diese Kategorie fällt) überhaupt eine solche Federung?
Mich hatte zudem der Verkaufspreis gewundert: von 1800 auf mehr als die Hälfte reduziert? Doch dieser starke Preisnachlass sei normal, wie er meinte. Das Rad sei, wie gesagt, 4 Jahre alt.
Der Verkäufer ist ein paar Zentimeter größer und ein paar Kilos schwerer als ich...
Das, was ich ergoogeln & erlesen konnte, hört sich ganz interessant an. Oder was meint Ihr dazu?
D a n k e !
Carlos
PS: Ach so, meine "Haussportart" ist Laufen. Doch da viele Läufer auch Fahrrad fahren (die Herren unter ihnen jedoch zumeist nicht auf einem Damenradl
) -- und natürlich umgekehrt --, glaube ich, auf den Geschmack gekommen zu sein; spätestens auch nach meiner vorgestrigen Ausfahrt auf dem Damenmountainbike (bin nach wie vor männlich...). Doch einen vierstelligen Betrag möchte ich nicht ausgeben (das wäre Overkill und viel zu schade...). Die genannten 700 Euro für dieses gebrauchte Rad kämen schon viel eher hin.
... dies noch als weitere Hinweise für Euch über mein "Anforderungsprofil".
-
30.01.2012, 20:54
ich hätte Interresse an dem Quantec!
Welche rahmengrösse hat das denn?
Falls Du es nicht willst...
Cyclocross
ist schon seeehr sportlich....weiß nicht, ob das was für dich ist...ist im Grunde Rennrad fürs gelände...
Ich habe so ein Quantec und würde mir gerne noch eins holen, zumal ich die Ultegra von 2008 sehr mag( die neue nicht...)
Gruß
-
30.01.2012, 21:36
1) Was ist denn der Unterschied zwischen diesem (4 Jahre) alten und dem neuen? Der Verkäufer meinte, das Material -- doch ich vergaß. Irgendwas mit Alu statt ...?
2) Keine Ahnung, welche Rahmengröße. Allerdings wiegt der Verkäufer nach eigener Aussage ca. 25 kg mehr bei einer um 15 cm größeren Körpergröße! 
Werde morgen nochmals vorbeiradeln, aber reingehen und nachfragen (nach dem Gewicht -- des Fahrrads
)
-
30.01.2012, 21:52
Wenn der Mann 15cm größer als du ,stellt sich für mich die frage" passt da Rad "
Wie schwer ist 25kg mehr?
Was hat das Rad runter?
Will er nur sein Runter gerocktes Rad loswerden und hat jetzt jemanden ohne Ahnung an der Hand?
Cyclos haben keine Federgabel.
Gruß Andy
-
30.01.2012, 22:01
Hallo Andy,
'tschuldige, dass ich mich nicht deutlicher ausgedrückt hatte -- doch kg- und cm-Angabe beziehen sich auf die durchtrainierten 65 kg bei 1,76 m von "Katze2", der mir zuerst geantwortet hatte -- s. hier seine (auch zuvor schon verlinkten) Körperdaten! 
Federgabel ist also der Fachbegriff. Danke! Dann wird also das Fahren "darauf" & damit zu einer harten Angelegenheit? Hmm, schlimmer als bei meinem Damenradel kann es jedoch nicht sein...
Was das Rad runter hat, werde ich hoffentlich morgen erfragen.
Und ja, Du hast zumindest damit Recht, dass ich in der Tat keine Ahnung habe -- darum bin ich hier
!
-
03.02.2012, 13:54
Kurze Zwischenmeldung:
Heut war der Verkäufer/Geschäftsinhaber wieder im Laden. So konnte ich ihn bitten, dass er sein Rad mal mitbringt -> nächste Woche.
Auch nochmals nach der genaueren Bezeichnung gefragt: doch konnte/wollte er mir nicht sagen, da er meinte, er hätte es so stark modifiziert, dass eine weitere (Web)Suche nach Infos zu diesem Rad nicht viel bringen würde. Doch am Montag weiß ich dann hoffentlich mehr.
Auch nochmals nach seiner Preisvorstellung gefragt: mittlerweile 750 statt 700 Euro ;( Zumindest dann, wenn ich es 1:1 kaufen würde und ich nicht irgendwas austauscht haben wollte (also wegen seiner Modifikationen).
Sein Bike hätte (damals? heute?) einen Neuwert (mitsamt seiner Änderungen) zw. 1600 und 1700 Euro -- ursprünglich hatte er mir 1800 genannt.
Sehr schwierig also, genaueres herauszufinden.
Doch wie gesagt: Montag.
-
03.02.2012, 13:59
Wo willst du denn fahren, nur Waldweg oder auch ab und zu durch die Stadt ? für 700 euro bekommst du auch ein hardtail Mountainbike der etwas besseren kategorie. Oder einen Mittelklasse trekker, der mit dir durch dick und dünn geht.
Cyclocross
ist schon sehr speziell.
-
03.02.2012, 14:21
Puh, ob ich heute noch aus dem Forum heraus und gar an die frische Luft komme? 
Also so genau weiß ich es selbst noch nicht, wie sich meine Radleidenschaft entwickelt -- ob mehr zu Leiden oder mehr zu Schaffen...
Mein Problem ist, dass ich immer nur an Wochenenden zu Hause bin und auch nur dort ein Rad bräuchte, dass mich auch mal über Stock & Stein f(ü/ä)hrt. Unter der Woche reiche mir meine Beine für meine "Hauptsportart" aus, so dass mir das "Auswärtsrad" für Einkäufe und zur Arbeit reicht, ich ein Rad für zu hause jedoch auch darüber hinaus nutzen möchte.
Zu Hause, zB morgen, würde ich das Rad grundsätzlich für meine kombinierte Einkaufs- & Frühstücksfahrt benutzen -- jedoch Hin- und Zurück vielleicht 15 km. Hab dabei die Möglichkeit, den etwas steileren Weg auf geteertem Untergrund oder eben weniger steil auf Waldwegen zurückzulegen. Letzteres würde ich viel lieber machen, doch für den Untergrund reicht mein Damenrad nicht aus...
Und je nach dem, wie es sich entwickelt, würde ich wohl immer wieder mal reine Radfahrten unternehmen (als Ausgleich & Ergänzung zum Laufsport, wie es viele Läufer machen -- und Radler umgekehrt...). Auf diesen Radfahrten würde ich natürlich versuchen, die (gefährliche) Straße möglichst zu meiden und eher im Wald zu fahren. Dort jedoch mangels Können (und weil es mir zu gefährlich wäre) nicht unbedingt "Hardcore Querwaldein" oder gar Trail (was hier im Schwarzwald durchaus möglich wäre...), sondern wohl eher auf gemäßigten Wegen, auch Feldwegen (oder Radwegen neben der Straße).
Kann aber auch sein, dass ich das Fahrrad auch gerne für meine Fahrten zu Freizeit-/Vereinsaktivitäten einsetzen würde. Eine dieser Strecken wäre zB 2x 15 km, die ich nur teils auf Wald-/Feldwegen zurücklegen könnte, den Rest hingegen auf Straße.
Von Cyclo-Cross (hoppsa, hatte es immer falsch geschrieben) hatte ich, wie gesagt, noch nie etwas gehört. Kann (bzw. "konnte" bis zu meinem Google-Ei) mir demzufolge auch nicht viel darunter vorstellen. Muss es also (am Montag) gesehen und dann natürlich auch ausprobiert haben.
Diese Preisklasse zw. 600 und 800 Euro möchte ich dabei nicht überschreiten (kann es ja nur zeitlich begrenzt nutzen und würde "das Geld darüber hinaus" lieber in andere Sachen investieren... sei es auch nur in gesunde Lebensmittel
). Insofern kam mir auch der Gebrauchtpreis von 700 (bzw. jetzt ja leider 750 Euro) vgl. mit dem Neupreis ziemlich günstig vor.
Ein befreundeter Radler meinte hingegen zu meiner Überraschung:
700 € ist viel zu viel für ein 4 Jahre altes Rad mit Neupreis 1.800 €, außer das Rad ist so gut wie nicht benutzt worden also neuwertig.
Und ich dachte, ich könnte ein Schnäppchen machen
Weitere Themen von mtemp
-
Von mtemp im Forum Kaufberatung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.03.2012, 01:49
-
Von mtemp im Forum Zubehör
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:32
-
Von mtemp im Forum Zubehör
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 16.01.2012, 23:06
-
Von mtemp im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 06.08.2011, 01:19
-
Von mtemp im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 20.02.2011, 01:14
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:03
-
Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:46
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 15.01.2012, 18:26
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 05.01.2012, 16:38
-
Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:30
Stichworte
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)