+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 18

Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8

1. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #9
    Terry Aki
    Zitat Zitat von Radobert Beitrag anzeigen
    Falls es die Nexus werden sollte, werde ich drauf achten, die 8R36 zu bekommen.
    Auch als Nexus Premium bekannt und am roten Streifen an der Nabe erkennbar.

2. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #10
    Radobert
    Danke Terry, wieder was dazu gelernt

3. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #11
    Katze2
    Die 11er kann nix, was die 8er nicht auch kann....
    die 11er ist eben ne Citybeiknabe, die hat zusätzlich oben noch 1-2-3 Gänge druff, was aber absurd laaang übersetzt ist!
    untenrum ist sie jedenfalls nicht unter 2 meter entfaltung zu übersetzen, weil verboten von Shimano!

die werden wissen, warum!

ebenso ist Tandem, Sport und Mtb Nutzung verboten!
    Shimano weiß warum!

und die gaaanz schlauen, die mit äusserster Aggressivität Im Ibc Forum die 11er als ach so toll und viel billiger, als rohloff gepriesen haben, haben, wenn sie die Übersetzungsempfehlungen misachtet haben, auch schööön Schrott produziert!( was mich wirklich unbändig freut!!!).

die 11er mit ihrer elend langen Übersetzung ist im Grunde für pedelecs entwickelt worden, dort passt das dann ja auch.
    Also wenn schon narbe , dann die 8er: ist billiger.

4. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #12
    Radobert
    Ok, ihr lieben - nun habt Ihr mich endgültig über-redet/-zeugt Das mit den Pedelecs hab ich mir fast gedacht.
    Geändert von Radobert (03.02.2012 um 08:10 Uhr)

5. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #13
    Dandy
    Also ich fahre die 11er seit einem Jahr und hatte vorher die 8er Nexus. Zu behaupten dass die gleich wären bis auf die oberen drei Gänge ist falsch. Die 11er hat beispielsweise gleichmäßigere Gangsprünge als die 8er, was wichtig ist, da diese genau in den mittleren Gängen liegen. Das hat mich bei der 8er immer genervt.

Dazu kommt die Schmierung mit Öl, was Nachteile aber definitiv auch Vorteile hat. Meine Nexus hat bei sehr tiefen Termperaturen (wie den aktuellen) schonmal das Schalten verweigert. Das macht die 11er überhaupt nicht. Subjektiv läuft die auch bei diesen tiefen Temperaturen genauso gut wie bei höheren.

Ansonsten gibt es noch Unterschiede die in den Bereich Geschmackssache fallen, wie bspw. die invertierte Schaltlogik und die doppelt schaltenden Trigger.

Die 11er hat klar auch Macken, wie manchmal Knackser beim Schalten unter Last und (kommt aber bei mir sehr selten vor) kurzes Durchrutschen oder Blockieren beim Schalten (was Andere aber auch von der 8er berichten - ich hatte es aber mit der nie).

Was die Spreizung angeht, so finde ich gerade dieses Mehr als vorteilhaft gegenüber der 8er. Klar kann man sagen, dass man das nicht braucht - man wird aber genauso Leute finden, die sagen dass 3 Gänge reichen oder dass man gar keinen braucht. Den 14 Gängen der Rohloff werden natürlich auch Viele ihren Sinn absprechen. De Facto muss man es aber selbst wissen, da es von dem eigenen Fahrverhalten abhängt. Mit der 11 Gang kann ich jedenfalls auch bei 40 km/h reintreten. Untenrum habe ich im Vergleich zu meinem vorherigen Rad auch genug Luft, aber auch das ist individuell verschieden.

Angesichts des fast doppelten Preises der 11 Gang würde ich einfach mal beide ausgiebig probefahren.

Ausgereift ist die Nabe ganz sicher. Schließlich ist sie schon über ein Jahr am Markt und sie kommt von Shimano.
    Geändert von Dandy (04.02.2012 um 23:00 Uhr)

6. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #14
    SSX
    Ich verwirre so gern und werfe deshalb als alternative zur 8er mal wieder die NuVinci 360 in den Raum.

7. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #15
    maush
    Zitat Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
    Meine Nexus hat bei sehr tiefen Termperaturen (wie den aktuellen) schonmal das Schalten verweigert.
    Hattest du von der 8er Nabe die neuste Version (36)?

Ausgereift ist die Nabe ganz sicher. Schließlich ist sie schon über ein Jahr am Markt und sie kommt von Shimano.
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht, die 8er war doch nach einem Jahr auch noch nicht ausgereift...

8. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #16
    fraster
    Die 11er hat beispielsweise gleichmäßigere Gangsprünge als die 8er, was wichtig ist, da diese genau in den mittleren Gängen liegen. Das hat mich bei der 8er immer genervt.
    Genau so ist es! Der Gangsprung zwischen Gang 5 und 6 nervt mich bei der Nexus 8 auch ungemein! Da ist die 11er deutlich angenehmer abgestuft. Ob dieser Umstand einem aber den Aufpreis zur Nexus 8 wert ist, muss jeder selber für sich entscheiden. Schade, dass es bei den drei zusätzlichen Gängen keinen ganz kleinen gibt, das wäre dann perfekt gewesen.

Weitere Themen von Radobert

1. Wie ist die Shimano BL-M505/M445
    Von Radobert im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:26
  2. Welches Bike mit Mech. Scheibenbremse und Alfine-Nabe
    Von Radobert im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 15:56
  4. Kurze Frage zur RH bei 28 Zoll-Trekkingbike
    Von Radobert im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 20:26

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:03
  2. Rennradschuhe
    von coolaldi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 21:38
  3. Kaufberatung
    von 1Stein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 21:26
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:42
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 08:13

Stichworte

Sie betrachten gerade Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 - Seite 2.