+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18

Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8

1. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #1
    Radobert

Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8

Da ich mir ein Neues Bike zulegen will, ist meine 1. Frage - welche Nabe soll her?
    Das Rad soll überwiegend in der City und dem Flachland gefahren werden - also würde ne 8-Gang reichen. Nur habe ich keine Lust die Nabe nach einem Jahr zu wechseln und ich möchte auch etwas Fitness betreiben mit dem Rad.

Wie sieht es insbesondere mit den Kinderkrankheiten der 11-Gang aus? .. wachsen einem da NOCH graue Haare (vor einem Jahr soll der Rücklauf ja noch bei ca.50% gelegen haben). Weiss jemand wie es Heute im Februar 2012 aussieht.

2. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #2
    maush
    Zitat Zitat von Radobert Beitrag anzeigen
    Das Rad soll überwiegend in der City und dem Flachland gefahren werden
    Ich rate zur 8 Gang Nabe

1. Für den Anwendungszweck mehr als ausreichend
    2. Fitness kannst du mit jedem Rad betreiben, auch mit einem 1 Gang Fahrrad
    3. Die Nabe ist ausgereifter als die 11 Gang Version
    4. Wozu zusätzliche Gänge spazierenfahren, die du nie brauchst
    5. Günstiger ist sie außerdem

Ob Alfine 8 oder Nexus Premium ist mehr eine optische Frage.

3. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #3
    Radobert
    Hi Danke für die Bestätigung. Kannst Du das mit der Optik etwas Erläutern?

4. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #4
    Terry Aki
    Die Alfine-Nabe hat eine Hochglanz-Oberfläche, die Premium eine matte, das war es dann auch schon.

5. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #5
    Radobert
    Achsooo.. , wenns nur um den Glanz geht - der ist vergänglich ;-)

6. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #6
    kowalski
    Ich habe die Nexus 8 an meinem Hollandrad und bin nicht restlos Überzeugt von der Nabe. Ich schalte relativ viel, da ich mich im Stadtverkehr bewege. Leider kommt es zwischen dem 4. und 6. Gang immer wieder zu sehr langen Schaltpausen, und zwar sowohl beim Hoch, als auch beim Runterschalten.

Das führt dazu, dass die Gänge oft dann reinspringen, wenn man sie genau nicht mehr braucht.

Ich bin ein Rad mit Alfine 11 Probe gefahren. Da trat das Problem ebenfalls auf, jedoch erst ab dem 8. oder 9. Gang. Sollte diese Manko bei der Alfine 8 nicht bestehen, würde ich auf jeden Fall zu dieser raten. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit der 8er, kann das also nicht beurteilen.
    Geändert von kowalski (01.02.2012 um 14:44 Uhr)

7. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #7
    maush
    ich fahre gut 1000 km pro Monat mit der Nexus Premium durchs Flache Hamburg und Umland. Bei mir schaltet sie astrein. Anfangs musste ich noch mal nachjustieren, aber jetzt schon lange nicht mehr. Ich kann wirklich nichts schlechtes sagen, auch bei den derzeitigen Temperaturen.

Zwischen Premium und Alfine gibt es nur optische Unterschiede. Die normale Nexus hat andere Lagen (Gleitlager statt Nadellager). Ansonsten ist alles identisch.

8. Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8 #8
    Radobert
    Falls es die Nexus werden sollte, werde ich drauf achten, die 8R36 zu bekommen.
    Geändert von Radobert (01.02.2012 um 18:53 Uhr)

Weitere Themen von Radobert

1. Wie ist die Shimano BL-M505/M445
    Von Radobert im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:26
  2. Welches Bike mit Mech. Scheibenbremse und Alfine-Nabe
    Von Radobert im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 15:56
  4. Kurze Frage zur RH bei 28 Zoll-Trekkingbike
    Von Radobert im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 20:26

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:03
  2. Rennradschuhe
    von coolaldi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 21:38
  3. Kaufberatung
    von 1Stein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 21:26
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:42
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 08:13

Stichworte

Sie betrachten gerade Welche Nabe an NEUEM Komplettrad: Nexus 8 Premium oder Alfine 11 oder Alfine 8.