Bekleidung für Anfänger beim MTB
Diskutiere Bekleidung für Anfänger beim MTB im Bekleidung im Radsport Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi,
am Mitte Februar werde ich ein MTB haben und will dieses dann auch ausführlich ausführen.
Einen Helm, eine Trinkflasche, sowie Handschuhe habe ich schon.
Was für Kleidung
+ Antworten
-
30.01.2012, 16:55
Hi,
am Mitte Februar werde ich ein MTB haben und will dieses dann auch ausführlich ausführen.
Einen Helm, eine Trinkflasche, sowie Handschuhe habe ich schon.
Was für Kleidung und andere Ausstattung bedarf es sonst noch so eurer Meinung nach für den MTB-Alltag. In welcher Preisspanne sollte man sich bewegen um einigermaßen ordentliches zu erhalten?
Reichen rund 150€ um mir das was ich sonst noch so brauche einzukaufen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Grüße Flo
-
30.01.2012, 18:12
Baseline:
- Sehr gute Radhose, 90-150€
- (Regen)-Jacke, winddicht, von 20€ - ???
- Kurzarmtrikot, mind. 30 €
- Fuktionsunterhemd, ab 10€ beim
Discounter
- Fleecejacke (hast du, oder?)
Advanced
- Klickies (?), ab 80€
- Softshelljacke,
Discounter
- ggf. Softshell-Weste
- Langarmtrikot für den Herbst
Manche Sachen sollte man doppelt haben, das kann aber warten.
Preislich sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt. Leider ist es bei Radklamotten nach meiner Erfahrung so, dass mit steigendem Preis auch die Qualität steigt (ob man bereit ist den Preis dann auch zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt!)
Willst du im Februar auch richtig fahren?
Dann:
- lange Radhose (alternativ lange Unterhose und/oder. winddichte Laufhose)
- langärmliges Funktionsunterhemd
- Fleecejacke
- Winterhandschuhe (erstmal gehen auch Skihandschuhe)
Geändert von micha555 (30.01.2012 um 20:23 Uhr)
-
30.01.2012, 18:19
Ich denke, das kommt ein bischen auf dein grundsätzliches Konsumverhalten an. Sicherlich bekommst du beim
Discounter
bereits für kleines Geld Kleidung, wenn es etwas Gescheites haben willst wird es dann aber schon eng.
Eine ordentliche lange Hose 100,-
Wintertrikot oder Jacke 100,-
Unterhemd 50,-
Schuhe 100,- (Brauchst du nur bei Klickpedalen)
Überschuhe 30,-
Mütze unter Helm 30,-
Ich würde sagen, damit liegst du im mittleren Preissegment und hast von den Sachen eine Weile etwas.
Die günstige Variante:
Kurze Hose 50,- (Hat du im Sommer noch was davon)
Lange Hose darüber 50,- (Ohne Sitzpolster)
Opas alte Windjacke -
Unterhemd von Aldi ?
Fleecepulli 50,-
So bin ich auch mal angefangen und habs überlebt.
-
30.01.2012, 19:21
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Tja ist wohl leider alles ein teurer Spaß 
Ich hab jetzt mal ein paar Sachen bei Amazon rausgesucht und wollte fragen, ob das einigermaßen brauchbar ist (High-Tech brauch ich erstmal nicht). Falls die Sachen eher nicht so der Renner sind habt ihr da Marken bzw Produkte die ihr empfehlt?
Softshell (Brauch ich die eigentlich wenn ich ne Fleecejacke habe?
http://www.amazon.de/Fifty-Five-Osha...7944389&sr=8-4
Windbreaker:
http://www.amazon.de/Surplus-Windbre...7944585&sr=8-2
Handschuhe
http://www.amazon.de/Ultrasport-Herr...7944740&sr=8-1
Funktionsunterhemd: (oder zählt das hier schon als Trikot?)
http://www.amazon.de/Herren-Funktion...7&sr=8-2-spell
Trikot:
http://www.amazon.de/AIRTRACKS-FUNKT...7944489&sr=8-1
Bei der Kurzen Radhose und der Überhose find ich irgendwie nix ordentliches.
Hättet ihr da ne Idee für ne gute Kombi?
Nämlich wenn ich das Fahrrad schon im Februar habe wäre es ja ne Schande das gute Ding stehen zu lassen.
Schuhe für Klickies brauch ich keine, da es mir lieber ist wenn ich die Füße frei bewegen kann.
-
30.01.2012, 20:22
Gaaanz ehrlich? Kaufen kannst du alles, aber ob du damit froh wirst? Ich weis es nicht, weil ich die Marken nicht kenne. Wenn du in dem Preissegment einsteigen willst/kannst/musst schau lieber bei Stadler (Dynamics), Rose (Xtreme bzw. Rose) oder Decatlon (b'twin) nach Klamotten. In Klammern deren Eigenmarken, die meistens ein gutes P/L haben. Decatlon hat z.B. eine warme Fahrradhose für 12€, scheint nach den Kommentaren nicht schlecht zu sein. Ich würde mir aber eher eine 1a kurze Radhose kaufen und sowas drüberziehen. Da hast du was von deiner Investition in die Radhose!
Eines solltest du aber bedenken:
So wie du habe ich auch angefangen. Unteres bis mittleres Preissegment. Ein Stückchen weiter liegen die Sachen rum, weil ich nach und nach richtig gute Stücke bei ebay geschossen oder mir schenken hab lassen.
Kauf die lieber zuerst günstigen Discounterkram bei den Sachen, wo man nicht von Anfang an super Qualität braucht (was nicht heißt, es bei Discountern nicht mal was Gutes geben kann) und lege qualitativ nach, wenn du das nötige Geld hast. Übrigens freuen sich alle Leute, wenn du in Zukunft einen laaaaangen Wunschzettel schreibst. Müssen sie sich nix mehr ausdenken ;-)
Ski, Langlauf und interessanterweise Laufklamotten gibt es im Moment öfters, bald fangen die
Discounter
an das Frühjahr einzuleiten, da gibt es dann auch wieder Fahrradkram für kleines Geld. Hol dir so die nötige Erstausstattung. Oder schau mal in deinen Schrank. Den ersten MTB Winter bin ich mit meiner Skihose gefahren! Du hast doch bestimmt einen Anorak? Reicht erstmal! Sporttrikot? Reicht auch! Fleecejacke? Sehr gut! Lange Laufhose? Lange Sporthose? (Wenn es sein muss) Jogginghose? Geht erstmal (ggf mit langer Unterhose oder dicke Strumpfhose (!), wenns ganz kalt wird: Skihose oder 10
Die erste Anschaffung wo du richtig Geld ausgeben solltest: die Radhose!
Für den Hintern ist das Beste gerade gut genug. Kurze Hose von nalini (da die teuren), Sugoi, Gore Bike Wear oder Mavic. Wenn du es wirklich wissen willst: Assos (bevor du da auf die Preise schaust, Schnaps bereitstellen!)
Beim Rest erst mal günstigst!
Dann in der Reihenfolge Top-Qualität (evtl. gebraucht) kaufen
- Unterhemd(en)
- Windbraker
- Trikot kurz (mit Trägern nach Geschmack)
- Regenjacke winddicht
- Hose lang (mit Trägern!)
- Softshell
- Trikot lang
-
30.01.2012, 20:55
zieh Dir doch einfach irgendwas an, was gerade da ist, und fahr los. Du merkst recht schnell, wo es kneift. Das erste sollte eine Radhose sein, das ist schon eine Kunst für sich. Nicht jedes Polster passt zu jedem Arsch, schon gar nicht in Verbindung mit jedem
Sattel
.
Wichtiger als Klamotten finde ich einen guten
Sattel
, vernünftige Schuhe und gute Pedale. Ob das Clickies sein müssen, wirst Du irgendwann wissen. Ich bin meine erste Saison mit Joginghosen, Shorts und Turnschuhen gefahren. Dann kamen andere Griffe, ein anderer
Sattel
, Klickpedale und Schuhe, wobe meine ersten Schuhe im Nachhinein betrachtet ein Griff ins Klo waren.
Als meine Touren länger wurden kam die eine oder andere Radhose dazu. Ansonsten trage ich auch heute noch gerne Baumwolle, obwohl sie Schweiß aufsaugt. Ich mag das Tragegefühl und habe meistens ein Wechselshirt im Rucksack. Rucksack ist auch so ein Thema, muss für mich einfach sein, für die ganzen Kleinigkeiten, die ich so mit mir rumfahre. Und eine 2 Liter Trinkblase passt auch noch rein, gerade im Sommer ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn.
-
30.01.2012, 21:28
Aha.
der sooo erfahrene Kygolos fährt mit Baumwolle, rucksack und 2L Trinkblase....
Na, dann....
baumwolle geht, bei egal welchem Sport, ausser (vielleicht) Joggen im Sommer, garnicht!
Wird klatschnass, bleibt klatschnass.
Du brauchst Funktionsunetrwäsche.
Gibts oft bei lidl, die ist richtig gut!
Eng muss die sitzen, wie ne Wurstpelle(aufsaugen)
Dann was wärmendes/Fleece, dann was winddichtes.
Vaude ist ne tolle, günstige Marke!
Vaude Matera, als trikot oder Jacke, schau mal bei bike24.
Und radhose: Polster ist ein Muss, wie auch Klickies und Klickschuhe.
Sowas gibts gut und günstig bei Rose.
Hose: ich liebe meine Sugoi Rs short.
die hat ein wahnsinns gutes Polster.
Kann man immer tragen, wenns kalt wird, lang drüberziehen.
aber, um Gottes Willen, keine Baumwolle....
Es sei denn, man gondelt nur so rum....Cittybiken....

ich rede von sport/ambitioniert!
-
01.02.2012, 18:08
Gut fand ich die pragmatischeren Antworten. – Professionalität kennt eben immer noch Steigerungen. ;o)
Ich selbst fahre mit Universal-Outdoor-Kleidung (und das schon zigtausend km
Eine Radhose brauche ich nicht, weil mein
Sattel
super ist und ich die Nähte meiner Unterhosen gut kenne.
Besonders obenrum bevorzuge ich schon Kunststoffgewebe (habe noch keinen erlebt, der so stark schwitzt wie ich), aber bei Temperaturen über meinetwegen 10, 12 °C geht für mich auch Baumwolle – dann ziehe ich mich halt zur Halbzeit um (und andere, die ich kenne, machen das ähnlich).
Für mich ist das Radwandern auch kein reiner Sport (was immer das ist), sondern es ist ein Teil meines vielgestaltigen "friluftsliv".
P.S.: War übrigens zehn Jahre lang Baumschulgärtner. Die Arbeit ist oft genauso anstrengend wie eine Bergfahrt beim Radfahren, aber Kunststoff-Funktionskleidung (mal abgesehen von der Außenschicht ggf.) trägt da seltsamerweise kein einziger ...
Weitere Themen von Zutn
-
Von Zutn im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:59
Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport
-
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 12.02.2012, 21:59
-
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 27.11.2011, 23:19
-
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:14
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 12.08.2010, 18:02
-
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:40
Stichworte
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)