+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16

Rahmen codieren

1. Rahmen codieren #9
    Radobert
    @dgisseler, Du magst Recht haben, doch der Hintergrund meiner Frage war - ob es evtl. Doppelte- oder Nicht eindeutige - Rahmennummern gibt und deshalb nicht eine Extra-Codier-Nr. besser wäre.
    Die Codierung der Polizei ist übrigens die gleiche wie auf o.a. Link vom ADFC - wo ja anhand einer Adresse und Namen ein Code generiert wird.

Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, ob die Rahmennummer im Laufe der Jahre und bei verschiedenen Bike-Herstellern mal gedoppelt werden könnte.

2. Rahmen codieren #10
    dgisseler
    Sorry, da ist wohl was durcheinander geraten. Habe mit Deinem Namen glaube ich den Rainer zitiert und darauf bezogen geantwortet.. Sooorry !

3. Rahmen codieren #11
    Herr pes
    Zitat Zitat von Radobert Beitrag anzeigen
    Bin dann auch auf der ADFC Seite aufgeklärt worden; Die sagen, dass die Gravur nur 0,2mm tief ist und somit keine Schäden anrichtet.
    )
    Das ist interessant, ich glaube allerdings kaum, dass der ADFC die Garantieansprüche eines Radherstellers übernimmt, sollte die Gravur Korrosionsschäden oder Risse durch Kerbwirkung an einem Rad verursachen.
    Ein bewusstes Herbeiführen von Beschädigungen der Oberfläche ist kein Garantiefall!

4. Rahmen codieren #12
    kuk-luber
    Über die gravierte Stelle kommt eine Schutzfolie, die den gleichen Kleber hat, wie die Klebekodierung. Die Folie saugt sich an und verschweißt mit der Lackierung / Pulverung. Die Sattelstütze dürfte von Kerbwirkung kaum betroffen sein, weil ja doppelwandig.
    Die Klebekodierung wurde eher für Räder verwendet, bei denen auch die Oberfläche nicht angekratzt werden darf, z.B. Carbon. Also kann jeder frei entscheiden, ob er bewusst Gravierung oder Klebung machen läßt. Beides geht nur mit Gewalt wieder weg.
    Den Vorteil der Codierung gegenüber der Rahmennummer sehe ich darin, dass aus dem Code ganz schnell der Besitzer abgelesen werden kann und mit dem Ausweis verglichen. Die Rahmennummer muss der Polizist erst in den Diebstahlsanzeigen nachschauen lassen und dann vergleichen.

5. Rahmen codieren #13
    phoenigs
    Gibt es die Codierung noch? Ich wollte vor ein paar Wochen mein Fahrrad codieren lassen da hat mir der Polizist gesagt das wäre abegeschafft worden... jetzt frage ich mich ob der nur keine Lust hatte, es hier bei mir in Mönchengladbach abgeschafft wurde oder allgemein...

6. Rahmen codieren #14
    Rainer53
    Ja gibt es noch, auf dieser Seite findest du die Termine: http://www.polizei-nrw.de/duesseldor...dierungen.html
    leider ging sie eben nicht, vielleicht versuchst du es später mal?

7. Rahmen codieren #15
    KaOb
    @phoenigs
    Der ADFC-Mönengladbach scheint keine eigene Internet-Seite zu haben. In deiner Nähe habe ich aber in Duisburg regelmäßige Termine gefunden: ADFC-Diusburg
    Alternativ wäre evtl. Zefes zu empfehlen. Damit liegen meinerseits allerdings keinerlei Erfahrungen vor. Und doppelt so teuer wie beim ADFC ist es auch.

8. Rahmen codieren #16
    phoenigs
    @kaOB @Rainer danke für die Info