Rahmen codieren
Diskutiere Rahmen codieren im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Zwei Fragen zur Codierung.
1. Bei einem Hersteller war zu lesen, dass der Rahmen bei einer Codierung (an der Stelle) Schaden nehmen könnte - stimmt das
+ Antworten
-
26.01.2012, 17:33
Rahmen codieren
Rahmen codieren
Zwei Fragen zur Codierung.
1. Bei einem Hersteller war zu lesen, dass der Rahmen bei einer Codierung (an der Stelle) Schaden nehmen könnte - stimmt das ?
2. Ist die Rahmennr. (von Seiten des Herstellers) NICHT eindeutig - muss also zusätzlich eine Codierung her ?
-
29.01.2012, 20:22
Rahmen codieren

Zitat von
Wie auch immer
...Dieser Beitrag wurde von xadax gelöscht. Grund: unnötiger beitrag,da rahmennummer vorhanden...
Es ist mir Rahmen auch ohne Rahmennummer entgegen gekommen. Offenbar sind nicht so viele Fahrräder mir unter den Fingern gekommen wie bei den Experten 
Lass einfach Nummer darauf stanzen, Leute und lass die Nummer in einem Brief eintragen, falls keine Nummer (ehe selten) nicht vorhanden sind. Sonst, hat die Polizei noch ein Grund eure Anzeigen nicht entgegen zu nehmen
-
29.01.2012, 20:27
Rahmen codieren
Geändert von Radobert (29.01.2012 um 20:35 Uhr)
-
29.01.2012, 20:30
Rahmen codieren
Am Besten, die Nummer auf dem Kurbellagergehäuse einstanzen. Dieses kann nicht beschädigt werden davon. Ja, die neue Nummer sind anders. Denn, jeder Hersteller hat sein eigene Nummer. Da, die Industrie-Nummerierung nicht genormt ist
-
29.01.2012, 20:35
Rahmen codieren

Zitat von
Radobert

Zitat von
Radobert
Zwei Fragen zur Codierung.
1. Bei einem Hersteller war zu lesen, dass der Rahmen bei einer Codierung (an der Stelle) Schaden nehmen könnte - stimmt das ?
2. Ist die Rahmennr. (von Seiten des Herstellers) NICHT eindeutig - muss also zusätzlich eine Codierung her ?
Kann mir noch jemand meine ZWEI Fragen beantworten ?
Anmerkung: Soweit ich weiss, sind Rahmennummer und Codierung zwei verschiedene Nummern!?
Das Thema hatten wir schon öfter, bemühe doch mal die SuFu.
Aber allgemein kann man sagen das die Rahmennummer nur die Seriennummer des Herstellers ist und es gibt, meines Wissens nach, keine Datenbank in denen Rahmennummern von gestohlenen Rädern gespeichert werden.
Die Fahrrad-Codierung wird von der Polizei
vor Ort vor genommen. Anhand der Codierung kann der Eigentümer des Rades (z. Zt. der Codierung) identifiziert werden.
Es soll Radhersteller geben die behaupten das die Codierung den Rahmen schwächt und die deshalb Garantie- / Gewährleistung ablehnen wenn der Rahmen an der Stelle nachgibt.
-
30.01.2012, 07:13
Rahmen codieren
Im allgemeinen wird eine Gravurkodierung im Bereich des Sattelrohres vorgenommen. Dort ist das ganze doppelwandig, weil ja die Sattelstütze reingesteckt ist.
Der ADFC bietet inzwischen auch Klebekodierung an, bei der der Kleber sich fest mit dem Lack verschweisst. Die Plakette ist also nur mit Gewalt abzubekommen und das hinterläßt Schäden. Das würde jeden Polizisten stutzig machen.
-
31.01.2012, 15:45
Rahmen codieren
Danke für Eure Hinweise! Bin dann auch auf der ADFC Seite aufgeklärt worden; Die sagen, dass die Gravur nur 0,2mm tief ist und somit keine Schäden anrichtet.
Normalerweise benutze ich schon die SuFu - entweder hab ichs hier versäumt oder nen falschen Text gesucht ;-)
-
31.01.2012, 16:05
Rahmen codieren
[QUOTE=Rainer53;922705][QUOTE=Radobert;922701]

Zitat von
Radobert
Aber allgemein kann man sagen das die Rahmennummer nur die Seriennummer des Herstellers ist und es gibt, meines Wissens nach, keine Datenbank in denen Rahmennummern von gestohlenen Rädern gespeichert werden.
Die Fahrrad-Codierung wird von der Polizei

vor Ort vor genommen. Anhand der Codierung kann der Eigentümer des Rades (z. Zt. der Codierung) identifiziert werden.
Ich habe gestern Abend nichts zu tun gehabt und habe, weil nichts anderes im TV war, "Achtung Kontrolle" geschaut. Dort wurde ein Fahrrad-Fahrer angehalten, weil er das Handy in die Hand nahm und den Anruf wegdrückte und dann das Handy während der Fahrt wieder einsteckte. Zum einen musste er halt die Strafe zahlen, weil er während der Fahrt den Anruf wegdrückte und dann hat der Polizist den Radler gefragt, ob er seine Rahmennummer gerade im Kopf hat, damit der Beamte das Rad auf Diebstahl-Anzeige kontrollieren lassen konnte. Er sagte dem, in dieser Hinsicht überforderten, Radfahrer, das die Nummer meist untern Tretlager wäre und nachdem die Nummer festgestellt war gab er sie an einen Kollegen in der Leitstelle weiter. Machte den Anschein, als wenn die Rahmennummer des Herstellers wichtig ist, oder als wenn die Polizei im Falle einer Anzeige vom Besitzer gerne die Rahmennummer hätte.....