Allround Übersetzung gesucht
Diskutiere Allround Übersetzung gesucht im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Forumsuser
Wie der Titel schon sagt suche ich eine gute Allroundübersetzung.
Dazu ist folgendes zu sagen, derzeit fahre ich auf meinem Renner eine SRAM Rival
+ Antworten
-
29.01.2012, 20:18
Hallo liebe Forumsuser
Dazu ist folgendes zu sagen, derzeit fahre ich auf meinem Renner eine SRAM Rival mit vorn Standardkurbel mit 53/39 und hinten 12/25.
Nun will ich dieses Jahr das Rad im LKW mit auf Touren nehmen um zum einen Ende März zwei drei Tage auf Mallorca radeln zu gehen, und zum anderen immer dann wenn sich die Möglichkeit ergibt in ganz Europa irgendwelche schönen Routen unter die Räder zu nehmen.
Ob in den Alpen, Pyrenäen oder einfach mal am Mittelmeer oder um den Bodensee.
Also von flach wie Holland bis ins Gebirge alles dabei.
Alternativ könnte ich noch mein CX mitnehmen dort müssten dann "nur" Reifen und Kasette wohl gewechselt werden, da bereits eine Apex Gruppe mit Kompaktkurbel und langem Schaltkäfig vorhanden ist.
Nur weiß ich nicht inwiefern die Cantis für eventuelle Passabfahrten geeignet sind.
Über hilfreiche Tipps von Euch würde ich mich echt freuen.
Danke schon mal vorab.
Gruß Sven
-
29.01.2012, 20:39
Hi,
Dazu ist folgendes zu sagen, derzeit fahre ich auf meinem Renner eine SRAM Rival mit vorn Standardkurbel mit 53/39 und hinten 12/25.
Zum rumrechnen gibts eigentlich nur eins, den Riztelrechner.
Alternativ könnte ich noch mein CX mitnehmen dort müssten dann "nur" Reifen und Kasette wohl gewechselt werden, da bereits eine Apex Gruppe mit Kompaktkurbel und langem Schaltkäfig vorhanden ist.
Nur weiß ich nicht inwiefern die Cantis für eventuelle Passabfahrten geeignet sind.
Hm, mit Cantis kenne ich mich nicht wirklich aus.
Aber war die Apex nicht die Gruppe die auch die MTB Kasetten nutzen kann? Wenn dem so ist, könntest du natürlich umrüsten.
Gruß
Cosmo
-
29.01.2012, 22:29
Ich habe schon in 22 Threads mit ähnlicher Zielsetzung gesagt, dass man mit einem Ritzelrechner Übersetzungen und Entfaltungen sehen kann, nicht aber mit welchen Gängen man persönlich am Berg gut sortiert ist. Das muss jeder für sich herausfinden. Außerdem gibt es eben gewaltige Unterschiede im Hinblick auf die Steigungsmaxima von Anstiegen. Die meisten von uns werden bestimmte extreme Steigungen weglassen müssen, völlig unabhängig von der Auslegung der Schaltgruppe. Mit einem sehr kleinen Gang kann man zwar die Kraft auf der Pedale reduzieren, nicht aber die für eine bestimmte Geschwindigkeit notwendige Leistung.
Die Anstiege auf Mallorca sind übrigens zwangsläufig relativ kurz (wegen der niedrigen Passhöhen) und meistens nicht besonders steil.
Soweit ich mit den Gruppen von SRAM vertraut bin, gibt es bei Apex und Rival ein mittellanges Schaltwerk, aber kein langes. Das mittellange ist in der Lage Kassetten mit bis zu einem 32er Ritzel zu bewältigen.
Wenn man noch größere Ritzel benutzen möchte braucht man ein langes Schaltwerk aus dem MTB- Bereich. Ganz allgemein lässt sich feststellen, dass bei SRAM Schaltwerke und Kassetten aus dem Rennrad- und dem MTB- Bereich kompatibel sind. Ich persönlich fahre an einer SRAM Red Gruppe (vorn Compact 50/34) Schaltwerk und Kassette aus dem MTB- Bereich. Mit einer Standardkurbel, wie Du sie hast, würde ich nicht zurechtkommen.
Meine bisherigen Begegnungen mit Cantilever Bremsen (meine Frau hat ein
Cyclocross
von Focus) waren wenig positiv. Es waren dort enorme Bremskräfte notwendig, um eine halbwegs vernünftige Verzögerung zu erreichen. Alpenpässe würde ich deshalb mit diesen Bremsen nicht hinunter fahren. Sie hat sich deshalb Mini- VBrakes montieren lassen, die wesentlich kleinere Bremskräfte ermöglichen.
Wolfgang
Geändert von Wolfgang Beckmann (29.01.2012 um 22:46 Uhr)
-
30.01.2012, 08:34
@Cosmotom
Danke für den gut gemeinten Tip aber der Rechner ist für mich kein Ersatz zu realen Erfahrungswerten.
@Wolfgang
Auch dir Dankeschön, du hast natürlich recht vielleicht war ja auch der Themenname unglücklich gewählt, und ich hätte vielleicht fragen sollen was ihr in solchen Fällen fahrt.
Bei meiner Apex ist es natürlich ein Mittellanges Schaltwerk ich war wohl nur zu schusselig es exakt aufzuschreiben. Diese ermöglicht zwar Kassetten bis 32 Z, aber dein Hinweis mit den Cantis war mir Warnung genug.
Ich werde wohl auf mein RR eine Compact Kurbel in Kombination mit einer 28er Kassette montieren und schauen wie weit ich damit komme, dann sind die Sprünge zwischen den Gängen auch nicht ganz so riesig.
-
30.01.2012, 17:44
Mit Compact vorn und hinten bis 28 hast Du einen guten Kompromiss zwischen Berggang einerseits und nicht zu breiten Gangabständen andererseits gewählt. Damit solltest Du, einen ordentlichen Trainingszustand vorausgesetzt, die allermeisten handelsüblichen Alpenpässe hochkommen. Ich sollte noch erwähnen, dass Compact gegenüber einer Standardkurbel den kleinen Nachteil des etwas ungünstigen Schaltanschlusses zwischen den beiden Kettenblättern hat. 34 ist eben von 50 weiter entfernt als 39 von 53, und zwar deutlich spürbarer als es der Zahlenunterschied erwarten lässt. Aber man kann nicht alles haben.
Viel Spaß in den Bergen!
Wolfagng
-
30.01.2012, 19:24
Hi,
schon mal über eine Dreifachkurbel nachgedacht ?
Da kann man mit fast jeder Kassette immer überall hoch und auch wieder runter.
-
04.02.2012, 21:00
@Wolfgang
Danke für den Hinweis wg. Schaltanschluss bei Kompaktkurbeln.
Habe heute umgerüstet.
@sakura
nein habe ich nicht in Erwägung gezogen. RR und dreifach schließt sich für mich "Persönlich" irgendwie aus. Ist aber keine Wertung an diejenigen die dreifach fahren.
Gruß Sven
-
04.02.2012, 21:32
Kompaktkurbel und 11-28er Kassette am Start - damit Berge erklettern: Mein Gott 
Auf solchen Touren hat man doch Gepäck dabei? Auf jeden Fall Wasser, Verpflegung, Kleidung, Werkzeug und eigentl. ja auch Pennzeug und dann eine Minimalentfaltung von 2,5m? Aiaiai...