Suche winddichte Winterhandschuhe
Diskutiere Suche winddichte Winterhandschuhe im Bekleidung im Radsport Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten diese Winterhandschuhe bekommen:
http://www.active-out.eu/GORE-BIKE-WEAR-wasserdichte-Fahrradhandschuhe-Fusion-GORE-TEX-Neon
Meine Freundin hat sich auf das winddicht verlassen, was dort steht, weil winddichte Winterhandschuhe brauchte ich noch.
Ich habe
+ Antworten
-
29.01.2012, 13:49
Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten diese Winterhandschuhe bekommen:
http://www.active-out.eu/GORE-BIKE-W...-GORE-TEX-Neon
Meine Freundin hat sich auf das winddicht verlassen, was dort steht, weil winddichte Winterhandschuhe brauchte ich noch.
Ich habe die heute zum ersten Mal getragen. Pause nach 13 km und 300 hm, Handschuhe schon feucht innen. Dann Abfahrt über eben diese Entfernung und diese hm, kurz nach dem Start zur Abfahrt, haben die Finger schon übelst angefangen zu frieren, kribbeln jetzt noch immer - 2 Std nach der Tour.
Sind die Dinger doch nicht winddicht?
Was tun? Die Rückgabefrist ist verstrichen.
Welche winddichten Winterhandschuhe benutzt ihr? Die sollten nicht zu klobig sein, also das Bremsen und Schalten einfach nicht behindern.
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
-
29.01.2012, 13:52

Zitat von
Der Unbeugsame
Ich habe die heute zum ersten Mal getragen. Pause nach 13 km und 300 hm, Handschuhe schon feucht innen. Dann Abfahrt über eben diese Entfernung und diese hm, kurz nach dem Start zur Abfahrt, haben die Finger schon übelst angefangen zu frieren, kribbeln jetzt noch immer - 2 Std nach der Tour.
bei welcher Temperatur warst Du unterwegs?
-
29.01.2012, 14:00
Das Problem ist nicht die Winddichtigkeit. Evtl. Kommst Du mit Handschuhen ohne Membran sogar besser klar. Die Membran lässt von innen nach außen auch nur eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit in einer bestimmten Zeit durch. Wenn Du also stark schwitzt, was durch die Fütterung des Handschuhs noch unterstützt wird, kann diese Feuchtigkeit nicht mehr nach außen entwichen, die Hand wird nass und fängt dann irgendwann an zu frieren.
Ich komme mit Rose Windstar mit Membrane gut klar, der Handschuh ist mittel gefüttert, die Hand schwitzt etwas, friert aber zumindest bis minus 5Grad nicht. Kälter war es bisher bei uns nicht.
Meine Frau fährt mit Roeckl Winterhandschuhen mit Windstoppermembran, dicker gefüttert und schwitz überhaupt nicht darin, friert also auch nicht. Ich empfinde die Roeckl hingegen als Fingersauna.
Das Gefühl ist also sehr individuell, Du wirst um ein ausprobieren wohl nicht herum kommen. Wenn die Außentemperaturen nicht so extrem ins negative gehen, würde ich einen nicht ganz so dick gefütterten Hanschuh empfehlen.
LG Dirk
-
29.01.2012, 14:05

Zitat von
kylogos

Zitat von
Der Unbeugsame
Waren "nur" Minus 5 Grad!
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 14:06 ----------

Zitat von
DJTornado
Das Problem ist nicht die Winddichtigkeit. Evtl. Kommst Du mit Handschuhen ohne Membran sogar besser klar. Die Membran lässt von innen nach außen auch nur eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit in einer bestimmten Zeit durch. Wenn Du also stark schwitzt, was durch die Fütterung des Handschuhs noch unterstützt wird, kann diese Feuchtigkeit nicht mehr nach außen entwichen, die Hand wird nass und fängt dann irgendwann an zu frieren.
Ich komme mit Rose Windstar mit Membrane gut klar, der Handschuh ist mittel gefüttert, die Hand schwitzt etwas, friert aber zumindest bis minus 5Grad nicht. Kälter war es bisher bei uns nicht.
Meine Frau fährt mit Roeckl Winterhandschuhen mit Windstoppermembran, dicker gefüttert und schwitz überhaupt nicht darin, friert also auch nicht. Ich empfinde die Roeckl hingegen als Fingersauna.
Das Gefühl ist also sehr individuell, Du wirst um ein ausprobieren wohl nicht herum kommen. Wenn die Außentemperaturen nicht so extrem ins negative gehen, würde ich einen nicht ganz so dick gefütterten Hanschuh empfehlen.
LG Dirk
Das könnte ja bedeuten, dass ich speziell heute mit der ersten Kammer besser gefahren wäre?
-
29.01.2012, 15:10
Wenn es Minus Grade hat fahre ich unter den Handschuh noch zusätzlich mit Latex (OP-Handschuhe) damit könntest Du zumindestens ausprobieren ob winddichtheit für dich was bringt.
Geändert von Django (29.01.2012 um 16:11 Uhr)
-
29.01.2012, 15:59

Zitat von
Der Unbeugsame

Zitat von
kylogos
Waren "nur" Minus 5 Grad!
Bei diesen Temperaturen benutze ich relaviv dünne Fleecehandschuhe, wenn es kälter wird kommen dünne Unterziehhandschuhe darunter. Mir reicht das, da ich irgendwann genug Wärme produziere.
Sobald die Hand anfängt zu schwitzen, hast Du in einem wind- oder auch wasserdichten Handschuh verloren, weil durch die Feuchtigkeit kein wärmendes Luftpolster mehr enstehen kann.
Vielleicht ist auch in Deinem Fall weniger (nämlich Winddichtigkeit und Isolationswirkung) mehr.
-
09.02.2012, 18:53
-
15.02.2012, 16:09
Ich hatte vorher diese und habe mir dann diese zugelegt. Das zweite Modell ist praktisch der Nachfolger des ersten und gibt es im Februar bei Rose 7 oder 8 Euro billiger. Am ersten Modell hatte ich zu bemängeln, dass sich in der Innenhand (IH) die Gummibeschichtung vom Trägertextil besonders an den Nähten löste. Das zweite Modell hat an den kritischen Stellen Verstärkungen. Ich hoffe, dass es dann länger hält. Beim direkten Vergleich, ich bin mit dem ersten Paar zur Kanzlei und mit dem zweiten Paar dann nach Hause gefahren, ist das zweite Modell einen Tick wärmer. Wo es in den letzten zwei Wochen so kalt war, ging die Wärmeisolation des zweiten Modells schon an die Schmerzgrenze, d.h. spätesstens wenn in der warmen Wohnung die Finger auftauten, tat es weh. Beim zweiten Modell hatte ich diese Probleme nicht. Die Hände blieben angenehm temperiert. Das zweite Modell fühlt sich durch die zumindest laut Prospekt zusätzliche Isolationsschicht auch ein wenig steifer an. Trotzdem lassen sich Bremse und Gangschaltung noch gut bedienen. Jetzt ist es wieder matschig warm mit leichtem Fisselregen. Die Hände bleiben warm, sind nicht unangenehm feucht.