+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 29 von 29

Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS

1. Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS #25
    Mickys Herrchen
    Zitat Zitat von frixie Beitrag anzeigen
    Sag mal, kann mal jemand von den mods die Sperrung von thomaspan aufheben? Danke.
    Hi frixie,

hast Du schon 'ne Antwort?

2. Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS #26
    micha555
    Die Frage von CAS an mich war: auf welche Streckenlänge will ich mich konzentrieren? Danach wird dann entschieden, wie man trainiert und wie man sich ernährt.
    Und da ich weder die TDF noch den Iron Man auf Hawai machen will, ist die Überlegung: wie weit reicht mein KH-Speicher, wenn ich die Fettverbrennung nicht trainiere?
    Neben Fett und KH ist Sauerstoff der beste Energielieferant.
    Um den Transport von Sauerstoff in die Muskeln zu optimieren, sind Trainingseinheiten notwendig, die dem Training der Fettverbrennung widersprechen.
    Deswegen fahre ich niemals reine GA1 Strecken sondern baue nach Lust und Laune immer ein paar kurze Sprints mit ein.

Wenn du recht hättest, würde es keine Spezialisten geben, sondern einen Sportler, der alle Streckenlängen gut fahren kann.
    Früher gab es das zum Teil (Eddie Merckx), aber die Zeiten sind vorbei.
    Sauerstoff liefert keine Energie, wird aber dafür gebraucht. Aber egal, ich steige jetzt aus, weil ich dich nicht verstehe und wir irgendwie andauernd aneinander vorbeireden!
    Warum willst du ohne KH Aufnahme fahren? Dann das "Sauerstofftraining": das eine schliesst das andere doch nicht aus! Man kann doch beides trainieren! Und ich bekomme auch nicht auf die Reihe, was du eigentlich erreichen/trainieren willst: Schnelligkeit, Sprint, Marathon? Und der Sauerstofftransport wird doch immer durch Training optimiert! Natürlich auch durch Sprints, aber dann ist es halt kein GA1 Training, sondern Fahrtenspiel oder sonstwas!
    Auch das von den Spezialisten verstehe ich nicht, was hat das mit meiner Antwort zu tun? Und die Allroundfahrer gibt es sehr wohl noch, werden halt hier und da von "Spezialisten" geschlagen. Aber du willst doch nicht behaupten, dass ein Tour-Gewinner ein schlechter Zeitfahrer ist (oder Bergfahrer oder Sprinter oder, oder, oder....)
    Ein letzter Tip noch von mir: Ich denke, die meisten deiner Fragen werden hier in diesem Buch kompetent und umfassend beantwortet.

3. Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS #27
    CAS
    wie weit reicht mein KH-Speicher, wenn ich die Fettverbrennung nicht trainiere?
    Ausprobieren... Interessant vor allem die Frage, wie reagiert dein Körper darauf. Einfach nur Leistungsknick, oder sogar Einbruch im Seh- und Hörvermögen.

Wie lange man voll fahren kann?
    Man stelle sich auf der einen Seite den Körper mit seinen begrenzten Möglichkeiten vor. Dem ist aber eine Leistungsregelung drübergestülpt, die verhindern soll, das man sich nicht zutode fahren kann.
    Soll heißen, wenn man nicht überzieht und zu lange zu hohe Lactatwerte fährt, braucht es fast nur noch einen sehr guten Grund schnell zu fahren. Ehrgeiz oder siegen wollen ist nicht genug Grund genug aus meiner Erfahrung. Und ohne den guten Grund gefunden zu haben, muß man mit Rekordversuchen gar nicht anfangen sagt mir meine Erfahrung. Das mit dem Grund ist vermutlich auch im Genmaterial verrankert. Notfalleigenschaft aktivieren nenne ich das mal. Ich plane für besondere Anlässe immer 15 bis 20% mehr ein, als ich im besten Training leisten kann.

4. Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS #28
    frixie
    @micha: wenn ich dich richtig verstehe, soll jeder Radfahrer am besten alles trainieren, unabhängig von der Streckenlänge und den körperlichen Vorraussetzungen. Du willst den Universalsportler, der alles kann und in jedem Bereich topfit ist.
    Das was du sagst, mag für Hobbysportler zutreffen. Im Leistungssport gibt es das nicht. Zudem wären Trainer überflüssig, das Lesen eines Buches würde reichen.

Zitat Zitat von CAS Beitrag anzeigen
    Interessant vor allem die Frage, wie reagiert dein Körper darauf. Einfach nur Leistungsknick, oder sogar Einbruch im Seh- und Hörvermögen.
    Das erinnert mich an meine Zeit als Schwimmer, da passierte das öfter. Jetzt nicht mehr, weil die Strecken länger sind.

Zitat Zitat von CAS Beitrag anzeigen
    Soll heißen, wenn man nicht überzieht und zu lange zu hohe Lactatwerte fährt, braucht es fast nur noch einen sehr guten Grund schnell zu fahren. Ehrgeiz oder siegen wollen ist nicht genug Grund genug aus meiner Erfahrung.
    Der in diesem Forum aus meiner Sicht sinnfreie thread "Wie hoch war eure Höchstgeschwindigkeit?" wurde in einem einschlägig bekannten Schwimmerforum anders formuliert:
    "Wie hoch war euer höchster Laktatwert?". Nach dem Motto: "je höher mein Laktatwert, desto besser komme ich bei den Frauen an." edit: (die Frage galt natürlich nur für Leistungsschwimmer, bei denen regelmäßig eine Laktatwertmessung durchgeführt wurde)
    Geändert von frixie (01.02.2012 um 21:58 Uhr)

5. Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS #29
    micha555
    @micha: wenn ich dich richtig verstehe, soll jeder Radfahrer am besten alles trainieren, unabhängig von der Streckenlänge und den körperlichen Vorraussetzungen. Du willst den Universalsportler, der alles kann und in jedem Bereich topfit ist.
    Das was du sagst, mag für Hobbysportler zutreffen. Im Leistungssport gibt es das nicht. Zudem wären Trainer überflüssig, das Lesen eines Buches würde reichen.
    Ich sag doch, wir verstehen uns nicht. Hab ich weder gesagt noch gemeint!