Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS
Diskutiere Fettverbrennung - Frage an brulb und CAS im Training Indoor / Outdoor Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; Hallo,
Wenn das Verhältnis zwischen Fett- und Kohlenhydratverbrennung in den einzelnen Leistungsstufen unveränderbar ist (60/40, 50/50, 40/60), dann würde man von einer guten Fettverbrennung nicht profitieren
+ Antworten
-
29.01.2012, 13:48
Hallo,
Wenn das Verhältnis zwischen Fett- und Kohlenhydratverbrennung in den einzelnen Leistungsstufen unveränderbar ist (60/40, 50/50, 40/60), dann würde man von einer guten Fettverbrennung nicht profitieren können? Denn falls der Kohlenhydratspeicher leer ist, würde die Fettverbrennung gleichermaßen sinken.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man das Verhältnis Kohlenhydrat-/Fettverbrennung zugunsten der Fettverbrennung verschieben kann. Damit würde der Kohlenhydratspeicher geschont werden und länger vorhalten.
Da das aber offenbar nicht geht (?), sollte das Ziel des Trainings sein, den KH-Speicher zu vergrößern. Aber auch dann würde der KH-Speicher vergleichsweise schnell leer sein.
Es könnte aber auch eine anderen Ansatz geben: da der Körper Fett in Kohlenhydrate umwandeln kann, müsste man diese Fähigkeit verbessern. Damit wäre es theoretisch möglich, dass der KH-Speicher niemals leer wird!
Meine Frage ist: kann mit dem hier ständig benutzten Argument "Trainiere die Fettverbrennung!" die Generierung von Kohlenhydraten aus Fett gemeint sein?
Oder ist es doch möglich, die Kohlenhydratverbrennung zugunsten der Fettverbrennung zu minimieren, z. B. im Verhältnis 80/20 in GA2?
Gruß
Geändert von frixie (29.01.2012 um 13:52 Uhr)
-
29.01.2012, 14:24
Dürfen jetzt nur brulb und CAS antworten?
-
29.01.2012, 14:25
Ich bin zwar weder brulb noch CAS, möchte aber doch etwas dazu sagen. Die untrainierte Muskelzelle verbrennt zuerst den leichter brennbaren Stoff. In diesem Fall die Kohlehydrate. Die Verstoffwechselung von Fetten kann man durch gezieltes Training aber wesentlich verbessern.
Hier ist vor allem der aerobe Fettstoffwechsel interessant der dem Radsportler bei mittlerer Intensität über mehrere Stunden ohne merkbaren Leistungsverlust zur Verfügung steht. Dies liegt auch daran, dass der Energieverbrauch beim Fettstoffwechsel geringer ist als beim Kohlehydratstoffwechsel. So werden z.B. zur Aufnahme von 1 Liter Sauerstoff beim Kohlehydratstoffwechsel etwa 5 Kilokalorien pro Minute und beim Fettstoffwechsel etwa 4,7 Kilokalorien benötigt.
Unter Strich kann man sagen der Fettstoffwechsel steht in Abhängigkeit zur Ausdauer. Wer über eine gute Ausdauer verfügt, kann auch bei höherer Intensität einen relativ hohen Anteil an Fetten verstoffwechseln. Dies hat dann zur Folge, dass die Kohlehydratspeicher nicht so schnell entleert werden. Man hat also für eine längere Dauer oder kurze Zwischenspurts noch ausreichend Energiereserven.
-
29.01.2012, 14:30
und trotzdem ist irgendwann der punkt erreicht an dem die leistung stark abfällt, da keine kohlenhydrate mehr zur verfügung stehen. darum müssen bei langen wettkämpfen auch kohlenhydrate nachgeführt werden.
-
29.01.2012, 14:41

Zitat von
Rolle
Die untrainierte Muskelzelle verbrennt zuerst den leichter brennbaren Stoff. In diesem Fall die Kohlehydrate.
Das würde heißen: bei vollem Kohlenhydratspeicher = 100% Kohlenhydratverbrennung? Ich dachte, die Fettverbrennung würde sofort einsetzen...

Zitat von
Rolle
Wer über eine gute Ausdauer verfügt, kann auch bei höherer Intensität einen relativ hohen Anteil an Fetten verstoffwechseln. Dies hat dann zur Folge, ...
Also ist der Anteil KH-/Fettverbrennung doch nicht fest von irgendwelchen Fachbüchern vorgeschrieben, sondern er ist individuell verschieden?
Und zwar nicht nur in Abhängigkeit des jeweiligen Trainingszustandes, sondern auch bezogen auf die aktuell verfügbare Kohlenhydratmenge.
Ihr braucht einfach nur "ja" oder "nein" zu schreiben.
Geändert von frixie (29.01.2012 um 14:51 Uhr)
-
29.01.2012, 15:16
@brulb
Natürlich müssen Kohlehydrate zugeführt werden um nicht irgendwann zu unterzuckern. Dies habe ich aber vorausgesetzt.
@frixie
zu 1.) Dies gilt wie gesagt für den Untrainierten. Aber auch bei trainierten setzt die Fettverbrennung nicht sofort ein. Als Faustformel gilt das nach ca. 40 Minuten Training der Körper in die Fettverbrennung geht.
Die Muskelzelle ist nämlich eher ein fauler Geselle und nimmt die leichter "brennbaren" Stoffe zuerst. Dies sind nun mal die Kohlehydrate.
zu 2.) Der Anteil Fett- zu Kohlehydratverbrennung hängt von mehreren Faktoren ab. Hier wäre zu nennen der Trainingszustand, die persönliche Laktatschwelle und ob im aeroben/anaeroben Bereich gefahren wird. Fakt ist aber, dass intensives Ausdauertraining im GA2-Bereich den Fettstoffwechsel der Muskelzelle trainiert und fördert.
Wer also lange Strecken wie Marathons fährt muss zwangsläufig die Fettverbrennung trainieren, während z.B. Bahnfahrer nur auf Kohlehydratverbrennung im meist anaeroben Bereich unterwegs sind.
Geändert von Rolle (29.01.2012 um 15:24 Uhr)
-
29.01.2012, 16:06
Hallo Rolle,
Zu 1) ich denke auch, dass du recht hast. Ich höre aber öfter, dass die Fettverbrennung sofort einsetzen würde, dann aber ausschließlich von Leuten, deren Wettkampfstrecken nie länger als 20 min dauern... 
Zu 2) Ok, das wollte ich wissen. Was meinst du, wie sieht die prozentuale Verteilung Fett/KH im oberen GA2 Bereich im theoretischen Optimalfall aus, ohne einen (nennenswerten) Leistungseinbruch zu haben?
Was haltet ihr von meiner Überlegung, dass der Kohlenhydratspeicher auch ohne KH-Aufnahme immer gefüllt ist, weil der Körper Kohlenhydrate aus Fett gewinnt? Das würde natürlich nur funktionieren, wenn der Sportler mit seinen Kohlenhydraten sparsam haushaltet. Gruß
-
29.01.2012, 16:24

Zitat von
frixie
...
Was haltet ihr von meiner Überlegung, dass der Kohlenhydratspeicher auch ohne KH-Aufnahme immer gefüllt ist, weil der Körper Kohlenhydrate aus Fett gewinnt? Das würde natürlich nur funktionieren, wenn der Sportler mit seinen Kohlenhydraten sparsam haushaltet.
Gruß
Von der Theoria halte ich nicht wirklich viel. Das überschüssige KH in Fett "umgewandelt" werden geht ja, aber umgedreht ist dies wohl nicht der Fall.
Wäre es so, würde ich mir ein Pölsterchen drauffuttern um einem Hungerast entgegen zu wirken