+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Einbau von dynamo felgen

1. Einbau von dynamo felgen #1
    mimueller

Einbau von dynamo felgen

ich habe ein hinterrad von dynamo.nun möchte ich die felge einbauen.habe aber das problem das die radachse zu kurz ist und ich sie nicht am gestell befestigen kann.als ich das rad bekamm sagte man mir das wären die richtigen felgen dafür man müßte nur am rahmen etwas verstellen.
    aber was muß ich da verstellen

vielen dank im voraus.

2. Einbau von dynamo felgen #2
    Django
    Möglicherweise bekommst Du Hilfe wenn Du dich vorstellst, Guten Tag sagst. Sehr hilfreich wäre dann wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreibst möglicherweise sogar mit Gr./kleinschreibung.
    Trotzdem ein Servas aus Wien

3. Einbau von dynamo felgen #3
    Rolle
    Zitat Zitat von mimueller Beitrag anzeigen
    ich habe ein hinterrad von dynamo.nun möchte ich die felge einbauen.habe aber das problem das die radachse zu kurz ist und ich sie nicht am gestell befestigen kann.als ich das rad bekamm sagte man mir das wären die richtigen felgen dafür man müßte nur am rahmen etwas verstellen.

vielen dank im voraus.
    Hallo mimueller,

eine kurze Vorstellung wäre nicht schlecht. Auch eine genauere Spezifizierung der Felge wäre von Vorteil.
    So wie ich das lese, willst du eine Felge mit Nabendynamo als Hinterrad verwenden, wie wäre sonst die Achse zu kurz.
    Am Rahmen kannst du jedenfalls nichts verstellen. Mach mal ein Foto von der besagten Felge damit man sich darunter was vorstellen kann.

4. Einbau von dynamo felgen #4
    Momomuck
    Das Probleme habe ich auch an meinen Rädern, wenn ich das Vorderrad hinten einbauen will ... und die Hinterräder passen vorne nicht rein, die sind einfach zu breit

5. Einbau von dynamo felgen #5
    Katze2
    Das "Gestell" muss gebogen werden, so dass die Dynamofelge vom Hersteller dynoma da passt!
    aber vorne ist hinten, und hinten oben!
    Draussen ist abends kälter als Dunkel!

Nachts ist draussen auch kälter als Oben!

verstehst Du?

6. Einbau von dynamo felgen #6
    Scheinwerferheinz
    Gehts noch?

7. Einbau von dynamo felgen #7
    Olaf_K
    Hallo,

Zitat Zitat von mimueller Beitrag anzeigen
    ich habe ein hinterrad von dynamo.
    Es gibt meines Wissens keine Firma namens dynamo. Vielleicht meinst Du dynamic?
    nun möchte ich die felge einbauen.
    Warum sollte man eine Felge in ein vorhandenes Laufrad einbauen? Oder willst Du die Felge erneuern?
    habe aber das problem das die radachse zu kurz ist und ich sie nicht am gestell befestigen kann.
    Was meinst Du mit "Gestell"? Wenn Du die Felge erneuern willst, meist Du vielleicht den Zentrierständer? Oder willst Du ein Hinterrad in einen Fahrradrahmen einbauen, dessen Einbaubreite nicht zum Laufrad paßt?
    als ich das rad bekamm sagte man mir das wären die richtigen felgen dafür man müßte nur am rahmen etwas verstellen.
    Am Fahrradrahmen gibt es da normalerweise nichts zu verstellen. Die Einbaubreite der Nabe sollte möglichst genau zum Rahmen passen, vor allem bei Alurahmen ist es nicht empfehlenswert, eine zu breite oder zu schmale Nabe da trotzdem irgendwie reinzuwürgen. Bei Stahlrahmen wird dies zwar häufiger praktiziert, ist aber nicht ganz unproblematisch.

Schreib mal, um was für eine Nabe es sich genau handelt, oder mach ein Foto. Moderne Hinterrad-Kassettennaben für MTB/ATB haben 135mm Einbaubreite, beim Rennrad 130mm. Bei Nabenschaltungen gibt es dagegen ein heilloses Durcheinander, hier muß man einfach drauf achten, daß die Nabe zum Rahmen paßt, sonst kann man die nicht nehmen.

MfG Olaf