Diskutiere Rahmen reparieren??? im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage,
ich hab mir einen Rennradrahmen in der Bucht gekauft, privat, leider hat mir der Verkäufer
ich hab mir einen Rennradrahmen in der Bucht gekauft, privat, leider hat mir der Verkäufer verschwiegen das der Rahmen gebrochen ist, oben an der Stelle wo die Schelle für die Sattelstuetze rankommt, ich kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht dort zu Schweißen, da es sicher dann immer wieder dort reißen wird.
Ich würde jetzt den Alu-Rahmen unterhalb des oberen Rohres, wo die sattelstütze reingeschoben wird, auf einer länge von ca. 4-5 cm einschlitzen, und eine stabile Schelle rummachen, was meint Ihr, ob der Rahmen das aushält???
ich selber wiege so ca. 75 kg
ich hatte mir den Rahmen gekauft, 65€, und dann erstmal beiseite gelegt, als ich dann weitermachen wollte, steuersatz reinigen usw. fiel es mir erst auf, da die risse wirklich schlecht zu sehen waren, jetzt steh ich da mit dem ding, war natuerlich sauer, aber was hilfts
Mach mal ein paar Bilder auf dem der Riss gut zu sehen ist. Ohne zu sehen wo und wie der Riß ist, kann man keine Beurteilung abgeben.
Kann es sein, das nur der Lack ein Riß hat?
ich hatte mir den Rahmen gekauft, 65€, und dann erstmal beiseite gelegt, als ich dann weitermachen wollte, steuersatz reinigen usw. fiel es mir erst auf, da die risse wirklich schlecht zu sehen waren, jetzt steh ich da mit dem ding, war natuerlich sauer, aber was hilfts
Wie lange hast ihn denn auf Seite gelegt ?
Wenn da Wochen zwischen liegen, würde ich als Verkäufer sagen Pech gehabt. Ich habe mal eine Festplatte bei eBay verkauft. 3 Wochen später kam eine eMail. In der stand, der Käufer hätte das Ding vor 3 Wochen von einem zufällig bei Ihm wohnenden Freund annehmen lassen und die Festplatte gestern erst überreicht bekommen und wäre defekt gewesen. Habe Ihm geschrieben, das ich eine Karrenzzeit schon zugestehen würde, aber diese Geschichte Ihm so nicht abnehme. Habe nichts mehr gehört von ihm.
Wenn es von gestern bis heute war, würde ich als Verkäufer den Rahmen auch zurücknehmen, vielleicht ist es mir entgangen (obwohl, so wie ich die Teile vor Verkauf reinige und inspiziere, von denen ich mich trenne und auch noch jede so kleine Beschädigung angebe, mir würde ein Riss garantiert auffallen und entscheiden: nicht verkaufen oder als "Defekt" verkaufen und genau darauf hinweisen).
Wenn Du das Teil also schon Wochenlang liegen hast, denk mal als Verkäufer, der diese Beschädigung vielleicht nicht bemerkt hat.
so sieht der Rahmen aus, die ecken sind so lose das die bei der nächsten berührung schon fast abfallen, ich selber hatte mir schon lot besorgt und wollte es löten, aber es ist ein heiden aufwand und obs dann auch noch hält?....
deshab dachte ich mir man schleift einen kleinen schlitz in dem bereich des kreises und eine stabiele schelle rum,
oder hat jemand ne andere idee? bin für alles offen
naja der Rahmen ist schon gut, nur hat er risse, ich hatte den verkäufer vorher auch schon per mail gefragt und es wurde verneint, leider hatte ich nur die gabel und hinten kontroliert, oben bei der sattelstange aber nicht, gekauft hatte ich im sommer,. bis ich es mitbekommen hatte dauertze es schonmal so 1-2 monate, dann hatte ich mich geärgert und das ding erstmal in die ecke, nu frage ich mich ob es machbar wäre, möchte den rahmen ungern entsorgen, hatte auch schon farbe abgemacht um mir ein genaues bild zu machen und eventuell zum löten
mfg
Geändert von cooperraser (28.01.2012 um 13:53 Uhr)
Wenn Du den Rahmen nicht entsorgen möchtest (wie kritisch ist denn eigentlich der Riß an dieser Stelle, wenn die Sattelklemme das Sitzrohr und sie Stütze fest umklammert ?) und auch keinen grossen Aufwand mit Reparaturen betreiben möchtest, sondern diesen Rahmen unbedingt fahren willst, dann fällt mir nur noch eines ein:
Es gibt aus dem Autozubehör so ein 2-Komponenten Material, das musst Du miteinander "verkneten" und dann einarbeiten in den Riß. Das Zeugs härtet und Du kannst es wie Metall bearbeiten. Habe das beim Fahrrad aber noch nie probiert und möchte mich auch davon distanzieren, Dir solche Reparaturen ans Herz zu legen. Abgesehen davon ob es halten würde oder nicht. Habe das Zeugs mal bei einem Fahrzeug verwendet und hatte damit für meinen Fall gute Ergebnisse erzielt. Aber es war eben am KFZ und ich musste damit nur eine fehlerhafte Schweissstelle an einem Neuwagen wegen Wassereintritt bei Regen beseitigen und eben nichts am Fahrrad..
bilder hab ich reingestellt, glaube nicht das knetmasse an einer stark beanspruchten stelle funktioniert, wollte auch nicht ein riesen klumpen mit mir rumfahren
Na was erwartest du denn?
Sogar das aktuelle Modell ist für schlappe €19 zu haben:
http://www.bike-components.de/products/info/p22104_Deore-Umwerfer-FD-M590---FD-M591-66--69--.html
Irgendwie kommt mir der Preis ziemlich klein vor (11 Euro):
http://www.cycle-aix.de/Shimano-Umwerfer-Deore-FD-M531M-318mm-349mm-Down-Swing
Gibt es bei Shimano Deore auch Fakes/Nachbauten, oder...
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei, den Umbau des gut 10 Jahre alten Trekking-Rads meiner Freundin zu planen.
Es sieht wohl sehr danach aus, als würde es ein Q100 von BMS Battery mit einem 36V 8Ah...
der beim China-Anhänger beiliegende Aufnahmeadapter für die Festachse passt leider nicht auf das 3/8-Zoll Gewinde von meiner Nexus-Nabe...
wie habt ihr das Problem gelöst?
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)