Anfänger braucht Hilfe ...
Diskutiere Anfänger braucht Hilfe ... im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und hab auch schon gleich eine Frage. Hab zwar schon einige Suchen sowie die Jungs von Google gequält,
+ Antworten
-
27.01.2012, 16:07
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und hab auch schon gleich eine Frage. Hab zwar schon einige Suchen sowie die Jungs von Google gequält, doch leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten
Crossrad
für mich. Ich bin 34 Jahre alt, 191cm groß und wiege zur Zeit 97kg. Bis jetzt weiß ich nur, dass ich ein
Crossrad
haben möchte, da ich mich zum einen gerne mal Strecke austoben möchte, aber genausogerne mal ins Gelände fahren will. Es soll für mich ein reines Freitzeit- / Sportgerät sein und ich möchte eigentlich fürs erste nicht mehr als 700 (+/-) Euro ausgeben? Was ich allerdings möchte ist eine Hydraulische Radbremse und keine Scheibenbremse, da ich das Rad ab und an im Auto transportiere und so einfach das Vorderrad rausnehmen kann.
Ich bin auf die Marken Gudereit, Cube und Stevens gekommen, doch worin unterscheiden sich diese Anbieter wirklich??? Gibt es andere, bessere?
Ist es sinnvoll eine Federgabel zu nehmen??? Wenn ja, was ist genau dabei zu beachten? Hatte schon öfters Probleme mit dem Rücken und hab gehört, dass eine gefederte Gabel dann besser ist.
Was ist bei der Schaltung zu beachten, da gibt es ja auch Duzende? Welche sollte da genommen werden?
Ich hoffe ich habe es nicht zu allgemein und kompliziert geschrieben und ihre könnt mir helfen!
Gruß aus dem schönen Münsterland
Andre
-
28.01.2012, 07:41
Moin,
also der Vorderradausbau ist meiner Meinung nach kein KO Kriterium für einen Verzicht auf eine Scheibenbremse. Schon eher Dein Budget, wenn Du auch noch eine Federgabel dazu haben willst.
Aber was das Technische anbelangt, gibt es hier wesentlich versiertere als mich....
Aber zum Thema Rücken kann ich Dir was sagen. Ich bin etwa so groß wie Du, nur etwas älter und 10 kg schwerer. Ich habe für mein Leben gern Lauf- und Ballsport betrieben. Allerdings ging das letztes Jahr plötzlich nicht mehr, weil mein Rücken (Ausstrahlung in die Muskulatur) völlig dicht gemacht hat. Ich konnte eingentlich nur noch kriechen .... und (auch sportlich) Fahrrad fahren.
Wo hast Du es denn? Im Nacken? Im Kreuz?
Bei mir hat das Fahrradfahren so sehr geholfen, daß ich jetzt wieder normal laufen kann. Und auch Joggen ist bald wieder möglich. Und noch ganz nebenbei, auch meine Eltern können nicht mehr sooooo gut laufen, aber noch sehr gut (sportlich) radeln. Du wirst Deinem Rücken also wahrscheinlich etwas gutes tun. Ich glaube nicht, daß Du DAFÜR eine Federung brauchst. Falls Du es extrem im Kreuz haben solltest, kannst Du ja auf eine gefederte Sattelstütze zurückgreifen. Aber ich vermute jetzt mal einfach, daß Du noch fit genug bist und das nicht zwingend brauchst, da Du ja schreibst, daß Du sportlich fahren willst. Ich gehe also davon aus, daß Du es schon mal "krachen" lassen willst und nicht völlig malad bist. ;-)
Du solltest eher auf die Geometrie des Rades achten. Die Geometrie ist auch wichtiger als der Markenname. Du mußt Dich auf Deinem Rad wohlfühlen. Und was zu Dir passt, findest Du, wenn Du bislang noch keine Erfahrungswerte besitzt, am besten heraus, wenn Du eine ausgiebige Probefahrt machst (mind. 45 Minuten). Denn 5 Minuten kannste auf jedem Rad, sei es noch so unpassend, fahren.
Ich schätze, daß Du einen 60er Rahmen brauchst.
Geändert von JavaJim (28.01.2012 um 08:03 Uhr)
-
28.01.2012, 10:31
Wenn Du Probleme mit dem Rücken hast solltes Du auf jeden Fall eine Federgabel (mit Zugstufen-Einstellung) einplanen und eine Federsattelstütze. Auf jeden Fall ein Rad beim heimischen Händler kaufen wo Du eine ausführliche Probefahrt machen kannst denn nur so kannst Du feststellen ob die Geometrie passt. Mache Dich mal schlau auf der Seite Fahrrad-Tipps-Kaufberatung bevor Du Dich für ein Rad entscheides.
Geändert von Tourenbiker (28.01.2012 um 10:34 Uhr)
Grund: Format
-
28.01.2012, 10:50
Hi,
aus deinem Nick schließe ich, dass du es nicht weit bis zum RoseVersand/Bocholt hast. Geh dahin, sag denen, was du hier auch gesagt hast, lass dich messen, damit du die wichtigen Eckdaten für das neue Rad erfährst, lass dich bei den Komponenten beraten, und dann weißt du eine ganze Menge mehr! Und im Regelfall nehmen die sich viel Zeit für dich.
Viel Erfolg, Maxy aus dem schönen Münsterland
-
28.01.2012, 11:05

Zitat von
Maxy
Hi,
aus deinem Nick schließe ich, dass du es nicht weit bis zum RoseVersand/Bocholt hast.
Ich denke nicht, dass die Crossräder bis 700 € haben, die Räder von denen sind doch eher hochpreisig ausgelegt.

Zitat von
bornrw
Hatte schon öfters Probleme mit dem Rücken und hab gehört, dass eine gefederte Gabel dann besser ist.
Besser ist die Ursache anzugehen: die Rückenschmerzen!
Rückenschmerzen gelten als Zivilisationskrankheit und sind meist eine Folge ungesunden Bewegungsverhaltens, in Verbindung mit einer unterentwickelten Rückenmuskulatur.
Abhilfe: Rückenschonendes Arbeiten + gezieltes Training der Rückenmuskulatur.
Tipp: Viele Krankenkassen bezahlen oder bezuschussen eine Rückenschule, wenn man die Tipps dann im Alltag konsequent umsetzt, sollten die Schmerzen zurückgehen, besonders in Verbindung mit einem Muskelaufbau der Rückenmuskulatur.
PS: Auch Bandscheibenvorfälle, die seit Jahren gehäuft auftreten, kann man durch anatomisch korrektes Bewegungsverhalten und einem gezielten Aufbau der Rückenmuskulatur meistens verhindern!
Geändert von Terry Aki (28.01.2012 um 11:18 Uhr)
-
07.02.2012, 21:06
So hab jetzt zwei Räder zu Auswahl.
Was haltet ihr von:
http://www.focus-bikes.com/at/de/bik...n-cs-10-1.html
oder
http://www.gudereit.de/newsite/crossline-gesamt.php und hier das C-45.
Was haltet ihr von denen?
Hat eine Scheibenbremse Vorteile, wenn ja welche? Welche Nachteile gibt es???
1000 Dank
Gruß
Andre
-
08.02.2012, 09:00
meine freundin hat auch scheibenbremsen, und mir fällt immer wieder auf das sie ab und an schleifen, was für mich gar nicht geht. da würde ich wahnsinnig werden, wenn ich allein unterwegs bin und immer das geräusch hören müsste.
an meinem rad hab ich die hs 11 und die ist sehr unproblematisch. vorder- u. hinterrad ausbau sind schnell gemacht und das bremesen ist super. war für mich ein wichtiger punkt bei rad kauf.
-
08.02.2012, 20:52
wenn es eines der beiden Modelle sein soll, dann tendiere ich eher zu dem Gudereit. Das begründet sich damit, dass die Komponenten - bsi auf die Kurbel die kenn ich bei beiden nicht - dort einen Tacken besser sind, die Bremse Draco wird sehr viel ambivalenter gesehen als die gute alte HS11. Zu den Gabelunterschieden kann ich nix sagen, kenn beide modelle nicht.