Goretex Sondermüll ?!
Diskutiere Goretex Sondermüll ?! im Bekleidung im Radsport Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Morgen zusammen,
nur ein kurzer (http://www.utopia.de/ratgeber/tipp-des-tages-ist-gore-tex-sondermuell-syphatex-oeko-gruen?all#comments) zu einer thematischen Plattformdiskussion. Es werden diverse Quellen zitiert die zum nachlesen einladen.
Was ich
+ Antworten
-
27.01.2012, 06:55
Goretex Sondermüll ?!
Goretex Sondermüll ?!
Morgen zusammen,
nur ein kurzer <klick> zu einer thematischen Plattformdiskussion. Es werden diverse Quellen zitiert die zum nachlesen einladen.
Was ich für meinen Fall zunächst denke ? Nun gut skeptisch bin dann doch schon was die Unbedenklichkeit von Goretex anbelangt, auch wenn ich kaum an ein Entsorgungsproblem herangekommen bin.
Zunächts mal habe ich nix gegen Goretex, wahrscheinlich wird sogar die nächts, dann vernübftige Jacke, eine Goretex Membran haben.
Die Frage nach Alternativen wird zumindest in den Raum gestellt und Sympatex und Ceplex genannt. Von eVent leider keinen Spur. Man sollte also ganz konkret mal hingehen und einen echten Vergleich anstellen.
-
27.01.2012, 09:06
Goretex Sondermüll ?!

Zitat von
sakura
Nun gut skeptisch bin dann doch schon was die Unbedenklichkeit von Goretex anbelangt,
Ähm? Dir ist schon klar, das PTFE in der Medizin für Implantate (z.B. Gefäßprothesen) verwendet wird, oder?
Was Du eher nicht tun solltest: Deine neue GoreTex Kleidung verbrennen und an den Dämpfen schnüffeln.
Gruß
t.klebi
-
27.01.2012, 09:08
Goretex Sondermüll ?!

Zitat von
t.klebi

Zitat von
sakura
Nun gut skeptisch bin dann doch schon was die Unbedenklichkeit von Goretex anbelangt,
Ähm? Dir ist schon klar, das PTFE in der Medizin für Implantate (z.B. Gefäßprothesen) verwendet wird, oder?
Was Du eher nicht tun solltest: Deine neue GoreTex Kleidung verbrennen und an den Dämpfen schnüffeln.
Gruß
t.klebi
...was ja auch so in der dort laufenden Diskussion <klick> erwähnt wird.
Hi,
nein es war mir vorher nicht so bekannt. Und verbrennen werde ich meine Goretexsachen auch nicht und schnüffeln werde ich auch nicht dran.
Mir geht darum, herauszubekommen was Ihr denkt oder auch schon wisst.
-
27.01.2012, 09:29
Goretex Sondermüll ?!

Zitat von
sakura
Und verbrennen werde ich meine Goretexsachen auch nicht und schnüffeln werde ich auch nicht dran.
Dann gibt es auch keinerlei gesundheitliche Probleme.
Gruß
t.klebi
-
27.01.2012, 10:48
Goretex Sondermüll ?!
War mir bekannt. Die Alternativen sind so lala. Ceplex ist von der Wirkung einfach keine. Die Abriebfestigkeit ist sehr, sehr mäßig gegenüber Goretex, wobei ich jetzt nur mit der ProShell-Variante vergleichen kann.
Sympatex ist vergleichsweise wenig auf dem Markt. In dem Funktionsbereich, der für mich wichtig ist, habe ich bei meiner Suche vergangenes Jahr rein gar nichts gefunden. Sympatx scheint sich mit "Leichtbau" nicht so gut zu vertragen, Lebensdauer und Abriebfestigkeit sind ebenfalls unterlegen. Aber ökomäßig ist das zeig natürlich ganz vorne mit dabei.
Event ist vom Material her unter ökologischen Gesichtspunkten nicht anders als GoreTex zu bewerten, da es ebenfalls Polytetrafluorethylen ist. Insofern muss Event nicht extra behandelt werden, wenn es um Ökologie geht, es ist mit GoreTex schon abgefrühstückt.
-
28.01.2012, 13:57
Goretex Sondermüll ?!
Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an.
Wenn bei einer Tonne Restmüll eine GoreTex Jacke mit verbrannt wird ist das höchstens mit dem Schmetterlingeffekt vergleichbar, falls überhaupt.
Ich würde mir eher um die Abschaffung von Glühlampen Gedanken machen. Die EU zwingt uns auf Alternativen auszuweichen, LED ist noch nicht so weit (IMHO, ich hab selbst schon so einiges auf LED umgerüstet und viel Geld dafür ausgegeben) und die so genannten "Energiesparlampen" enthalten hochgiftiges Quecksilber. Recyceln kann man die Dinger auch nicht, zumindest nicht wirtschaftlich. Das Zeug endet somit in Endlagern als Sondermüll und zwar in großeren Mengen als wir alle hier mit unseren Membran-Jacken je schaffen könnten.
Wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Als nächstes könnten wir über die seldenen Erden quatschen, die in Handys und Co. stecken und wie die Umwelt dafür zerstört wird.
-
28.01.2012, 15:49
Goretex Sondermüll ?!
zu dem thema kann ich nur sagen, versucht es mal, in dem ihr plastikverpackungen vermeidet-aslo sprich, mal einen stoffbeutel mit zum einkauf nehmen oder mal nicht die bananen zu nehmen, die noch extra eingeschweißt sind......................!!
-
28.01.2012, 17:01
Goretex Sondermüll ?!
Leute, wenn ihr ein bisschen chemischen Verstand habt, solltet ihr diese Diskussion als Unsinn erkennen.
Fakten:
Goretex ist ein Spinoff des Chemikers Gore aus dem Hause DuPont.
Diese Firma entwickelte das Polymer PolyTetraFluorEthylen und gab dem Kunststoff den Handelsnamen Teflon
Egal ob auf Pfannen oder Hosen: Teflon kommt von DuPont, andere Hersteller müssen dem identischen Stoff einen anderen Namen geben (Vgl. Aspirin und AcetylSalicylSäure)
Bei der Herstellung von PTFE werden bestimmte Zwischenprodukte hergestellt, die giftig sind, aber als Polymer ist alles Geschichte.
Das trifft auf viele Monomere (Einzelbausteine) und Hilfsstoffe späterer physiologisch unbedenklicher Kunststoffe zu.
PTFE ist in der Chemie als extrem inertes Polymer bei verschiedenen, auch agressiveren Reagenzien zur Auskleidung oder Ummantelung von Labormaterial eingesetzt, eben weil es stabil ist. (Kennt jeder: Rührfisch)
Schlucke ich PTFE, kommt es hinten wieder als solches hinaus wie das Örestück bei Michel aus Lönneberga
Lasse ich es draussen liegen, bleibt es liegen, auch nicht schlimm bis auf den unansehnliochen Müll, aber chemisch unbedenklich.
Und richtig: Wenn man die Polymere so hoch erhitzt, dass sie zerfallen, kann wieder Flussäure (korrekter Fluorwasserstoff) entstehen, aber auch in Müllverbrennunsanlagen stellt dies keine Gefahr da, im Hausgebrauch wird es nur dann kritisch, wenn man die Pfannenbeschichtung mit der Herdplatte ausglühen lässt.(Nicht nachmachen, kann Brandgefährlich sein, falls es vorkommt: Lüften!
FluorWasserstoff (HF) ist ein Gas, welches, in Wasser dissoziiert, Flussäure ergibt, ein Stoff der übrigens viel in der Halbleiterindustie und Glasherstellung eingesetzt wird.
Alles nicht so reisserisch, wie es die Presse gerne hätte, aber das Leben ist manchmal langweiliger als man denkt.