+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 50

Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL

1. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #9
    Sissis
    Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und die einleuchtenden Argumente!

Das Transalp24 ist ein super Bike und sieht mit diesem cleanen Design auch großartig aus. In mattschwarz wäre es schon mein Ding! Allerdings kann ich das hier in der Gegend nirgends probefahren was schon fast ein K.O. Kriterium wäre...aber ich schau mal ob ich es weiter weg finde.

Was die Suntourgabel angeht war ich auch etwas unglücklich. War sozusagen der einzige Störfaktor an dem Tonopah. Mir ist klar, dass Suntour unter ambitionierten Fahren verpönt ist, aber ich habe mich damit getröstet, dass die verbaute Gabel, soweit ich das überblicke, ins "HighEnd-Segment" bei Suntour gehört. Aber das muss natürlich nichts heißen!
    Welche Probleme erwartet ihr mit der Suntourgabel? Inwiefern ist die Rock Shox auf dem Transalp besser (das sie das ist ist klar, aber was genau macht sie besser?)
    Werde das zwar meinen Händler fragen, aber ein Tausch der Gabel des Tonopah, z.B in besagt Rock Shox müsste doch eigentlich möglich sein. Soll der die Suntour einfach an den nächsten verkloppen. Wie schätzt ihr das ein?

2. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #10
    kowalski
    Hey,

mit dem Probefahren hast Du natürlich recht, das ist immer das beste. Du könntest aber die Geo vergleichen um so Rückschlüsse auf das Transalp zu ziehen.

Ich denke die RS wird der ST in Sachen Ansprechverhalten etc. überlegen sein. Ich will damit auch gar nicht sagen, dass ST per se schlecht ist. Ich hatte selbst mal eine an meinem Bergamont Crossrad . Nur in dieser Preisregion finde ich sie irgendwie völlig deplaziert. Bei einem Rad im 1000,- € Bereich stellt sich das ja ganz anders dar. Für die Reba wird dir dein Händler sicher nochmal einen Aufschlag abverlangen, was die Sache in meinen Augen noch unsinniger macht.

Über die konkreten Vor- und Nachteile der Gabeln sollen sich hier kundigere Leute auslassen. Transalp wirst du wohl nirgends Probe fahren können. Die Preise kommen ja gerade über den Internetvertrieb zustande.

3. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #11
    Stühlken
    Mahlzeit,

das Transalp kannst Du leider nur in Hamburg probefahren. Wenn Du keine speziellen Farbwünsche hast, kannst Du das Rad - soviel ich weiß - auch wieder zurück schicken. Aber ruf doch mal an, klär das ab und laß Dich beraten. Die Reisings sind wirklich nett und fair.

Ich hatte die Reba an meinem MTB. Sie läßt sich sehr einfach an das Fahrergewicht und die persönlichen Vorlieben bzw. an das Gelände anpassen.
    Sie hat einen etwas größeren Federweg und Motion Control. Somit bietet sie einfach eine größere Bandbreite. Ich glaube aber nicht, dass Du mit der Suntour unbedingt Probleme bekommst.

4. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #12
    Sissis
    Zitat Zitat von Stühlken Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

das Transalp kannst Du leider nur in Hamburg probefahren. Wenn Du keine speziellen Farbwünsche hast, kannst Du das Rad - soviel ich weiß - auch wieder zurück schicken. Aber ruf doch mal an, klär das ab und laß Dich beraten. Die Reisings sind wirklich nett und fair.

Ich hatte die Reba an meinem MTB. Sie läßt sich sehr einfach an das Fahrergewicht und die persönlichen Vorlieben bzw. an das Gelände anpassen.
    Sie hat einen etwas größeren Federweg und Motion Control. Somit bietet sie einfach eine größere Bandbreite. Ich glaube aber nicht, dass Du mit der Suntour unbedingt Probleme bekommst.

hmmmm...Hamburg sind 600km...hätte ich das neue Rad schon würde ich kurz mal rüber fahren !

Ich wäre sogar in 6 Wochen zufällig dort, aber ob ich noch so viel Geduld habe?
    Falls es euch interessiert lass ich euch wissen welches Rad es geworden ist und poste einen kleinen Erfahrungsbericht.

DANKE für eure Hilfe!

5. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #13
    Tall1969
    Bei Simplon gibt'S Carbon Feeling zwischen 1.800 - 2300 wenn man so den Konfigurator quält, ganz ohne XTR und mit "unpassender" Suntour Gabel, dafür aber endgeiler Optik. Ich wuerds mir um den Preis sicher nicht kaufen, aber die Transalps schauen zumindest auf den Bildern wirklich etwas altbacken aus im Vergleich - die Optik scheint Dir ja wichtig zu sein.

6. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #14
    Sissis
    Zitat Zitat von Tall1969 Beitrag anzeigen
    Bei Simplon gibt'S Carbon Feeling zwischen 1.800 - 2300 wenn man so den Konfigurator quält, ganz ohne XTR und mit "unpassender" Suntour Gabel, dafür aber endgeiler Optik. Ich wuerds mir um den Preis sicher nicht kaufen, aber die Transalps schauen zumindest auf den Bildern wirklich etwas altbacken aus im Vergleich - die Optik scheint Dir ja wichtig zu sein.
    Danke für den Tip! Muss mal schauen ob ich hier irgendwo Simplon Probefahren kann...sehen nicht übel aus. Optik ist natütrlich erst die zweite Frage, aber wenn die Technik eigentlich über jeden Zweifel erhaben ist (abgesehen von der Suntour) kann man sich ja auch mal über solche Fragen Gedanken machen. Grade wenn man sich das erste Mal ein Rad in dem Preissegment leistet. Aber mehr als 2K dürfen es nicht werden, besonders wenn man bedenkt was da noch dazu kommt. Mal sehen...die Entscheidung fällt wohl die Woche. War jetzt bei dem Traumwetter wieder öfter fahren und bin heiß...die Saison ist eröffnet (war die eigentlich je vorbei? )

7. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #15
    Stühlken
    Ich möchte Dich an Dein 1. Post erinnern. Da hast Du gefragt, ob ein paar Carbon-Teile und ein XTR Schaltwerk einen Aufpreis von 500€ rechtfertigen und welche Erfahrungen wir mit so einer Entscheidung gemacht haben.

In diesem Sinne, möchte ich Dir von dem Simplon absolut abraten, da es außer dem Carbonrahmen asolut keine technischen Vorteile gegenüber dem preiswerteren Cube hat. Es ist trotz des Carbon noch nicht einmal leichter. Es müsste sich schon um Welten besser fahren lassen, als dass es einen derartigen Aufpreis rechtfertigen würde.
    Außerdem habe ich folgende persönliche Erfahrung gemacht: je länger man das Rad hat und es auch ausgiebig fährt, desto unwichtiger wird die Optik. Ganz im Gegenteil, je mehr Geld man ausgegeben hat (und lange gespart hat), desto ärgerlicher werden die kleinsten Macken - die unweigerlich kommen werden, wenn man das Rad auch benutzt.

Angenommen, Du wärst beide Räder gefahren und beide fühlen sich gut an, dann gilt folgendes: willst Du an der Eisdiele posen, dann wäre ein Simplon perfekt. Willst Du ungehemmtes Fahrvergnügen und ausreichend "Kleingeld" für gute Ausrüstung, wäre das Tonopah Race die bessere Wahl.

oh, nochwas, Optik ist vergänglich, die Technik bleibt

8. Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL #16
    DerBergschreck
    Mal ne Verständnisfrage:

Jetzt wo es 29er gibt - warum verzichtet man beim Neukauf einees Crossrads freiwillig auf die Möglichkeit breitere Reifen zu fahren und dadurch in gröberes Gelände vorzustossen?