Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL
Diskutiere Vernunft vs. Leidenschaft- Cube Tonopah Race vs. Tonopah SL im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Leute,
ich hoffe ich bin bei euch richtig!
seit einigen Jahren fahre ich recht passioniert Crossrad, d.h. etwa gleich viel Asphalt, Wald-, Schotter- und Feldwege, viel
-
26.01.2012, 23:29
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin bei euch richtig!
seit einigen Jahren fahre ich recht passioniert
Crossrad
, d.h. etwa gleich viel Asphalt, Wald-, Schotter- und Feldwege, viel bergauf und nach Möglichkeit so schnell es geht (keine Trails, Downhills oder Sprünge). Das ganze mehrmals die Woche, außer im Winter, weil einfach das Licht fehlt. Ich benutze mein Rad praktisch als reines Sportgerät und zweimal im Jahr für eine längere Tour.
In den letzten Jahren hat mir ein Einsteigercross, das BULLS CROSS Mover 1 (komplett DEORE), treue Dienste geleistet. Das Ding hat mich fast klaglos über viele Mittelgebirge und die Alpen gebracht, sowie unzählige Trainigskilometer abgespult. Mittlerweile haben sich die Ansprüche an mein Rad aber vergrössert (wie das so ist
) und ich möchte mir ein "richtig schönes" Bike zulegen.
Ursprünglich lag meine Schmerzgrenze bei 1500- 1600 Euro. Aber auch hier gilt...umso länger man schaut umso mehr vergrößern sich die Ansprüche. Also zu meiner Frage:
Das hier wäre mein Traumrad:
http://www.cube.eu/tour/cls/tonopah/
Und zwar in der SL- Version. Da liegt es bei harten 1999,-
Auf dem zweiten Reiter seht ihr es in der Race-Version für 1499,-.
Da ich weiß, dass ich das Ding als SL jeden Tag grinsend anschauen und fahren würde könnte ich mir vorstellen die Kohle zähneknirschend auszugeben. Aber...
-haltet ihr den Preisunterschied zum Race für gerechtfertigt? Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher schlechter, aber ist es noch im Rahmen?
-die Carbonteile und das XTR Schaltwerk braucht wahrscheinlich niemand (aber die sind zu schön!!!). Würdet ihr den höheren Preis dafür akzeptieren? Merkt man einen Unterschied zu einem XT Schaltwerk? Ist das halbe Kilo Gewicht spürbar?
-Habe für 2000,- Euro kein vergleichbares
Crossrad
gefunden. Aber wenn man schon soviel Geld ausgibt...kennt ihr ein besseres Rad für den Preis?
(Anforderungsprofil siehe oben; habe Riesenspaß an präzise funktionierender Technik und nem coolen Look; würde nicht verhungern, wenn ich das SL nehmen würde (brav gespart), aber man muss ja auch nicht mit Gewalt mehr Geld ausgeben als nötig; mit 500,- kann man auch ne Menge vernünftigerer Sachen anstellen. Wenn ich genau überlege ist genau das die Frage...vernünftig sein oder der Leidenschaft nachgeben? Welche Erfahrungen habt ihr mit so einer Entscheidung gemacht? )
Bin übrigens auf dem Race gefahren und war sehr beeindruckt. Ist auf jeden Fall eine andere Nummer als mein jetziges Rad.
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß Sissis
-
27.01.2012, 07:08
Hi,
mach doch einfach mal den Bikevergleich bei Cube <klick>, dann hat man die Technik ansich gegenüber gestellt und sieht das der Unterschied nicht so riesig ist und das Gewicht von SL mit 10,7kg zum Race mit 11,1kg auch nicht mit gerade mal 400g die Welt ist.
Es wäre also nüchtern betrachtet nicht notwendig, aber chic wär es schon. Mein Gott wenn Du die Kohle hast, hau raus, andere kaufen sich ne´n ollen stinkenden Strenenwagen udn verpesten damit die Umwelt.
-
27.01.2012, 08:22
Sakura hat eigentlich schon alles gesagt. Vernünftig ist es nicht, aber wann kann man sich schon mal einen Traum erfüllen.
Ich habe gerade mal aus Spaß den Konfigurator bei Mercedes angeworfen. Für 500 EUR bekommt man dort gerade mal das Spiegelpaket für die C-Klasse, also beide Außenspiegel elektrisch anklappbar und Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend. Wo ist das Geld wohl besser angelegt (vom Gesamtpreis mal ganz abgesehen)?
Edit:

Zitat von
Sissis
-Habe für 2000,- Euro kein vergleichbares Crossrad gefunden. Aber wenn man schon soviel Geld ausgibt...kennt ihr ein besseres Rad für den Preis?
Ich weiß nicht so genau, worauf du hinaus willst, aber vieleicht beruhigt es dich, dass das Stevens X9 noch ne ganze Ecke teurer ist.
Geändert von FraWie (27.01.2012 um 08:28 Uhr)
-
27.01.2012, 09:16
Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!
Eigentlich bin ich schon halb entschlossen das SL zu kaufen. Aber vielleicht gibt es noch "vernünftige" Einwände?
Ich weiß nicht so genau, worauf du hinaus willst, aber vieleicht beruhigt es dich, dass das
Stevens X9 noch ne ganze Ecke teurer ist.
Ich meinte ob jemand für 2000,- ein Rad kennt das noch hochwertiger ausgestattet (z.B. mehr XTR-Komponenten) oder leichter ist?
-
27.01.2012, 10:20
Neben den 3 geänderten Anbauteilen aus Carbon und den anderen
Speichen
, ist außerdem beim Race das XT-Trekkingschaltwerk verbaut.
Wenn dem so ist, ist das kein Shadow-Schaltwerk, sondern hat diesen gammligen Schaltzugbogen hinten.
Und die Hiflex-Stütze könnte auch sehr interessant sein, musste mal probefahren auf jeden Fall, sonst würde ich einen Bogen ums SL machen.
Vergiss aber nicht, dass du auf jeden Fall zu den 2k Euro noch ein wenig Zusatzausstattung brauchst: XTR-Klickpedale, ne Beleuchtung a la Ixon-IQ-Speed musst du dir bei so einem
Crossrad
schon noch zulegen (wenn du sowas nicht schon hast).
-
27.01.2012, 12:34
Ich behaupt mal, dass Du beim Fahren keinen Unterschied zwischen der SL und Race Version spüren wirst und wenn Du auf dem Rad sitzt, siehst Du weder die Sattelstütze noch das Schaltwerk.
Du zahlst also für eine minimal bessere Optik einen Aufpreis von 33,35%. Dann solltest Du Dir noch die Frage stellen, wie lange die Optik für Dich relevant sein wird. Spätestens wenn hier und da die ersten Gebrauchsspuren zu sehen sind, sind diese kleinen optischen Unterschiede nicht mehr wirklich ausschlaggebend.
Am meisten stört mich aber an beiden Rädern die Federgabel. Wie kann man Carbon und XTR Komponenten und gleichzeitg eine "gammelige" Suntour Gabel verbauen
.
Mein persönlicher Tipp am Rande:
Schaue Dir mal das Transalp24 Bike an. Da bekommst Du eine solige XT Ausstattung, eine geniale Rock Shox Reba SL Federgabel bei einem Gewicht von 11,4 kg für 1300€. Da bleiben noch 700€ für eine schöne Tour im Sommer mit dem neuen Bike. Und wenn Dich dort das Trekking Schaltwerk stört, kannst Du sicher ein anderes bekommen. Gegen einen Aufpreis von 100€ kannst Du Dir die Farbe und das Finish (matt oder glänzend) auswählen! Für mich das bessere Paket!
-
27.01.2012, 12:42
Stühlken muß ich voll beipflichten:
Fahre das Transalp24-Modell und habe die Federgabel gegen Starrgabel getauscht und dafür eine Magura Marta einbauen lassen.Super.Zu besichtigen auf Beitrag 294.glaube ich,bei Eure Crossbikes.
GR
Geändert von Grauer Räuber (27.01.2012 um 12:46 Uhr)
-
27.01.2012, 12:45
Jup, Transalp hatte ich auch sofort auf dem Zettel. Sieht IMHO nicht nur besser aus, sondern hat auch noch eine bessere Preispolitik. Dazu kann man sein Rad auch nach RAL Farbpalette selbst gestalten. Die Suntour stößt einem in dem Preisbereich wirklich sauer auf.
In meinen Augen einfach der bessere Deal.