Fully oder Hardtrail
Diskutiere Fully oder Hardtrail im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Radforum,
Vorab ein bisschen zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt .. Um die 100Kg schwer.. Und möchte mich abseits der Strasse bewegen. Ich werde
+ Antworten
-
26.01.2012, 14:53
Fully oder Hardtrail
Fully oder Hardtrail
Hallo Radforum,
Vorab ein bisschen zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt .. Um die 100Kg schwer.. Und möchte mich abseits der Strasse bewegen. Ich werde in der fränkischen Schweiz unterwegs sein. Ich möchte weder den Berg herunterrasen oder irgendwelche Stunts durchführen. Einfach abseits der Strasse Berg rauf und runter, da wo ich mit meinem trekkingbike nicht Vorrang komme!
Leider hab ich da überhaupt keine Erfahrung. Vielleicht könnt ihr mir den Unterschied zwischen einem "Fully" oder "Hardtrail" erklären oder irgendwelche Empfehlungen aussprechen. Mein Budget liegt irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro.
Bei uns in Forchheim gibt's diese YT-industries und noch ein paar Lokale Halsabschneider die "Massenware" verkaufen.
Soll ich zu den Profis... Oder doch zum Allroundhändler???? Fragen über fragen?...
Ich bin im Moment ueber jede Hilfe dankbar! Aber bevor ich nett mal 1-2 Stunden drauf gesessen bin Kauf ich eh nix. So habe ich es bei meinem Hercules 300 EuroTrekker auch gemacht und der bring mich seid 18 Monaten und 30 Kilo weniger jeden Tag meine 32 km auf Arbeit und wieder Heim!
Ich freu mich jetzt schon auf eure Antworten
-
26.01.2012, 15:22
Fully oder Hardtrail
Hardtails haben keine Federung am Hinterbau. Fullies schon. Das macht sie aufwändiger, teuerer und natürlich schwerer (im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten Hardtail). Brauchbare Fullies gibts ab ca. 1700 €, drunter würde ich persönlich nichts kaufen. Wichtig ist dass die Federung an dein Gewicht anpassbar ist, vorne sowie auch evtl. hinten. Empfehlenswert ist auch dass die Federung kurzfristig sperrbar ist, auch hinten.
-
26.01.2012, 16:18
Fully oder Hardtrail
Einfach ein bissel abseits der strassen Berg rauf und runter und nichts Wildes, meiner Einschätzung nach reicht hier ein Hardtail. Zwischen 1500 und 2000 Euro kriegst da auf jeden Fall was ordentliches mit mehr als vernünftiger Ausstattung.
Federgabeln kannst mittels Pumpe an Dein Gewicht anpassen. Absenkung gibt`s auch oft, aber ich habe keine an meinen Hardtail-Federgabeln und an sich auch noch nie vermisst. Du hast dort die Möglichkeit die Federgabel zu sperren, ob über eine Fernbedienung am Lenker oder eben direkt an der Gabel. Oder es gibt Gabeln, die ein festes Race-Setup haben.
Die wird über Luftkammern voreingestellt (ich habe eine Magura Durin 100 SL unter 1400 Gramm und ist meiner Verwunderung nach sogar bis 130 Kg freigegeben).
-
26.01.2012, 16:40
Fully oder Hardtrail
Ein Hardtail wäre auch meine Wahl. Es ist für Dein Profil ausreichend. Ein Fully wäre natürlich bequemer, aber dann wärst Du mit Deinm Budget ziemlich am Ende.
So bleibt Dir noch genügend € für Kleidung, Helm und Schuhe übrig. Eine Gabelpumpe wäre vielleicht auch noch angebracht.
-
26.01.2012, 17:43
Fully oder Hardtrail
Bei etwas besseren Gabeln hast die Pumpe aber auch oft dabei (es sei denn,der Händler, bei dem er das Rad kauft sackt sie sich ein und schweigt darüber
).
Was genau ist aber bei Dir die Massenware ? Vielleicht können wir Dir dann auch schon weiterhelfen.
Ich hätte noch eine kleine Anekdote, ich weiss nicht, ob sie Dir weiterhilft oder ob gleich das Geschrei losgeht, der Händler hätte Unrecht. Aber vielleicht ist ja was Wahres dran und der Händler hat mich damals richtig beraten und mir nicht versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Kann die Aussage aber jetzt nicht belegen aus meiner Sicht, da ich bisher immer noch Hardtails fahre und noch kein Fully unterm Hintern hatte....
Als ich 2006 seinen Laden betrat, völlig ahnungslos was Räder betraf, bat ich Ihn um eine Beratung wegen eines MTB`s.
Er nahm sich weit über 1 Stunde Zeit, erklärte mir dies und jenes bereitwillig. Was Minimum wäre aus seiner Sicht und was es darüber gab, aber nicht unbedingt nötig, wenn man keine Rennen fahren will
.
Beratung lief eigentlich erstmal nur auf Hardtails hinaus. Natürlich sah ich da diese Räder mit den grossen Gabeln vorne, viel Federweg und einem Dämpfer für hinten und ich erkundigte mich auch nach dieser "Gattung".
Er erklärte mir auch etwas dazu, seine Aussage aber war, das er mir ein solches Rad nicht verkaufen würde.
Er erklärte mir auch warum aus seiner Sicht ein Vollgefedertes nichts für mich wäre.....
Er bezog sich auf meine Ahnungslosigkeit, was das fahren im Gelände bedeuten kann. Er würde es mir nicht verkaufen, weil ein Vollgefedertes zwar mehr Reserven hätte, den Grenzbereich viel später anzeigt als ein Hardtail, wenn es ihn anzeigt wäre es wahrscheinlich für mich schon zu spät und er nicht wolle, das ich ohne jegliche Erfahrung eine schmerzliche Erfahrung machen würde. Ein Hardtail wäre für einen Unerfahrenen im Gelände die bessere Wahl.
Wie gesagt, ich kann es halt nicht sagen, ob er Recht hat, aber warum sollte er mir nicht ein teureres verkaufen ?
Da Du aber eh` nicht vorhast, durch die Wälder zu springen etc..., würde ich zu einem gut ausgestatteten Hardtail mit angenehmen Gewicht greifen und damit viiiiel Spass haben.
-
26.01.2012, 22:07
Fully oder Hardtrail
Ich sag dann mal danke und werde mich bei den haendlern in der gegend nach hardtrails umschauen! als marken gibts da was ich noch weiss stevens. giant. ghost. spezialized. bulls... etc... und im internet kann ich mir ja auch noch seiten. Allerdings werde ich kein rad kaufen das icch nicht gefahren bin
-
27.01.2012, 06:00
Fully oder Hardtrail
dann lass von Dir hören....
-
27.01.2012, 06:25
Fully oder Hardtrail

Zitat von
mrjost
... werde mich bei den haendlern in der gegend nach hardtrails umschauen ...
Hard Trails findest du nur im Gelände, bei Händlern gibbet Hardtails 
Viel Erfolg beim Testen, Maxy