Hilfe beim Fahrradkauf
Diskutiere Hilfe beim Fahrradkauf im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo
Ich benötige eure Hilfe.
Zu mir als Fahrer:
Körpergröße 184
Gewicht 136 Kg Tendenz fallend
Mein Ziel ist es im nächsten Jahr den Elbradweg
+ Antworten
-
26.01.2012, 13:17
Hilfe beim Fahrradkauf
Hilfe beim Fahrradkauf
Hallo
Ich benötige eure Hilfe.
Zu mir als Fahrer:
Körpergröße 184
Gewicht 136 Kg Tendenz fallend
Mein Ziel ist es im nächsten Jahr den Elbradweg von Dresden nach Magdeburg zu befahren. Dieses Jahr will ich das Rad vorrangig zum trainieren nutzen.
Ich als Leihe möchte gern von Euch wissen ob es machbar ist ein Trekkingfahrrad über 2 Jahre so aufzubauen, das daraus ein vollwertiges Reisefahrrad wird.
Ich möchte für das Fahrrad 600 Euro ausgeben. Dann weiter 600 Euro
Als Fahrrad hab ich mir das Kalkhoff Agattu xxl bzw. Kalkhoff Track Street 1.0 rausgesucht belastbar bis 170 Kg. Vor dem Kauf lass ich die Federsattelstütze durch eine starre Stürze und die Bereifung durch Schwalbe Marathon plus ersetzen.
Ich habe mir die Räder vorrangig wegen der hohen Belastbarkeit rausgesucht und weil Sie preistechnisch in meine Budget von 600 Euro passen.
Gruss Axel
Geändert von Schneemann2000 (26.01.2012 um 14:51 Uhr)
-
26.01.2012, 15:47
Hilfe beim Fahrradkauf
Hallo Schneemann,
das Wichtigste ist, dass das Rad passt, also von der Größe und Geometrie her. Die Anbauteile kann man tatsächlich gut nach und nach verbessern, sofern erforderlich.
Für hohe Belastung finde ich eigentlich eine Federgabel nicht gut, zumal eine günstige. Ich würde ein ungefedertes Stahlrad nehmen, die Gabel sollte Ösen zum Befestigen von Lowridern haben, falls zu planst auch mal mit 4 Taschen zu fahren. Im Zweifel lieber ein hochwertiges
Gebrauchtes
als ein minderwertiges Neues (wobei ich nicht weiß, wie zufrieden die Kallhoff-User sind, findet man Testberichte beim googeln?)
PS: Falls es keine besonderen Grund für die Richtung gibt: Meist radelt man an der Elbe stromaufwärts deutlich leichter, weil üblicherweise mit Rückenwind.
Grüße, Christiane
-
26.01.2012, 15:49
Hilfe beim Fahrradkauf
Hallo Axel,
was ist für Dich ein "vollwertiges Reisefahrrad"?
Für den Elberadweg gilt grundsätzlich, dass Du ihn auch mit Omas Klapprad befahren kannst. Ich will damit sagen, dass er meines Wissens an Mensch und Material keine gesteigerten Anforderungen stellt.
-
26.01.2012, 16:10
Hilfe beim Fahrradkauf
Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee zuerst mal fahren und dann auf und umrüsten.Besser als viel und ev. falsch zu investieren.Alles läßt sich tauschen und verbessern.Schau nur (wie bereits geraten) das der Rahmen die richtige Höhe hat.
-
26.01.2012, 23:09
Hilfe beim Fahrradkauf
Rein finanziell erscheint mir das irrsinnig.
Günstig anfangen und dann immer wieder große Summen reinschieben lohnt sich doch wirklich nicht. Das, was du als Endkunde für Einzelteile bezahlst ist echt teuer.
So, wie du es vorhast, also auf lange Sicht viel Geld reinzustecken, ist es doch günstiger ein neues Rad zu finanzieren. Rechne es mal aus, da bekommst du definitiv mehr Ware fürs Geld. Außerdem hast du die Teile,welche du ersetzen willst dann auch schon mitbezahlt und gebraucht bekommst du dann auch kaum noch was dafür.
Wenns natürlich was individuelles werden soll, dann ist die Idee schon richtig.
mfg
-
26.01.2012, 23:50
Hilfe beim Fahrradkauf
ich weis jetzt nicht wo du wohnst, aber wenn es dort in der Gegend einen Fahrrad XXL gibt, dann schau dir mal das Spurtreu an oder das Solid
oder das Victoria Schwerte