Von Perpignan (?) nach Barcelona (!)
Diskutiere Von Perpignan (?) nach Barcelona (!) im Tourgruppen & Radreisen Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo zusammen :)
Um mit meiner Tante im Oktober ihren Geburtstag auf Mallorca zu feiern habe ich mir überlegt mit dem Fahrrad anzureisen. Da dies
+ Antworten
-
25.01.2012, 19:25
Hallo zusammen 
Um mit meiner Tante im Oktober ihren Geburtstag auf Mallorca zu feiern habe ich mir überlegt mit dem Fahrrad anzureisen. Da dies jedoch meien erste Radreise wird und ich nur ca. 1 Woche fahren kann habe ich mir überlegt von Frankreich aus zu starten um dann die Fähre ab Barcelona zu nehmen.
Nun suche ich also Tipps was 1. die Strecke angeht die ich fahren könnte und 2. die passende Anfahrt nach Frankreich betrifft.
Zu 1. hatte ich mir bereits überlegt in Perpignan zu starten. Das passt zumindest schon mal was die Anbindung mit dem Zug betrifft und auch in etwa die Km-Entfernung bis Barcelona.
Zu 2. werde ich mich in der kommenden Woche mal in das Reisebüro von Raileurope begeben und schauen, welche nützlichen Tipps die für mich haben.
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungen!
Viele Grüße
Thomas
-
26.01.2012, 16:04
Hallo Thomas!
Wenn das deine erste längere Radtour ist, dann solltest du nicht unbedingt über die Pyrenäen. Fährst du mit Gepäck?
Die Strecke nach Barcelona ist echt heftig und die Costa Bravo extrem hügelig, für manche bergig.
Gruß
Philipp
-
26.01.2012, 18:34
Fahr besser gleich bis nach Portbou in Spanien. Der ziemlich imposante Bahnhof liegt direkt hinter der Grenze mitten in der Landschaft, trotzdem halten dort alle Züge, weil sie da auf die spanische Spurweite umgestellt werden. Von Perpignan bis kurz vor der Grenze ist das Roussillon ziemlich dröge, es bläst aber oft ein heftiger Wind. Wenn Du die attraktiven französischen Örtchen vor der Grenze (Collioure, Banyuls, Cerbère) besuchen willst, geht das gut von Portbou aus. Anschließend könntest Du dann auf der Küstenstraße Richtung Katalonien weiter fahren. Ob auch in Cerbère brauchbare Züge halten, weiß ich nicht. Das ist der Grenzbahnhof auf der französischen Seite, hier werden die Züge aus Spanien auf Normalspur umgespurt. Der Regelfall ist, dass Züge aus Frankreich in Portbou halten, Züge aus Spanien in Cerbère.