Fahrtechniktraining oder Training anhand Videos ...?
Diskutiere Fahrtechniktraining oder Training anhand Videos ...? im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich habe vor, an einem MTB-Fahrtechniktraining teilzunehmen. Doch in meiner Umgebung gibts keins! :-( Ich habe zumindest überhaupt nichts gefunden!
Da dachte ich daran, wie
+ Antworten
-
25.01.2012, 15:55
Hallo zusammen,
ich habe vor, an einem MTB-Fahrtechniktraining teilzunehmen. Doch in meiner Umgebung gibts keins! :-( Ich habe zumindest überhaupt nichts gefunden!
Da dachte ich daran, wie es wäre Techniken anhand von Videos zu lernen, die ich auf mein Smartphone speichern kann und immer dabei habe. Ich habe zwar schon Einiges gelesen, aber kennt ihr vielleicht auch, drinnen gelesen, draußen mind. die Hälfte wieder vergessen. Klar könnte ich das auch ausdrucken, mitnehmen und dann immer hervorholen und nachlesen. Ist aber ein wenig unpraktikabler, als mit den Videos aufn Smartphone, finde ich.
Was haltet ihr davon?
Wie habt ihr verschiedenen Techniken gelernt?
Mir gehts z. B. um das Bergabfahren im (nassen) Gelände auf Stock und Stein, um den runden Tritt, enge Kurven bergab im Gelände.
Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich auf jeden Fall beherzigen soll?
Oder einfach "Just do it", "Versuch macht kluch", "Learning bei doing"?
Bitte um eure hilfreichen Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
-
25.01.2012, 17:17
Fahr doch einfach!
Wenn Du einmal über eine Pfütze gesprungen bist,
wirst Du Dich schon etwas sicherer fühlen und
die nächste wird Dir auch gelingen.
Irgendwann klaptt es auch mit dem Baumstamm..
Ich stell mir gerade vor, Du siehst ein zu bewältigendes
Hindernis und schaust Dir vorher ein Video an...
So wirds nie was mit der Nachbarin
-
25.01.2012, 17:45
Ein richtiges Fahrtechniktraining mit einem Lehrer der dir Tips gibt macht vielleicht schon Sinn, Videos mitnehmen aber nicht umbedingt (kann aber auch nicht schaden wenn du das Smartphone eh dabei hast).
Denn im Prinzip ist der ganze Fahrtechnikkram nicht sehr kompliziert, sind ja keine 15 Bewegungsabläufe die man nacheinander perfekt getimed ausführen muss.
Man muss es halt nur immer und immer wieder üben.
Vor allem so Dinge wie bergabfahren kann man sicher nicht aus Videos lernen, man muss einfach das richtige Gefühl für sein Bike bekommen, wissen wie wo die Grenzen sind / wie es im Grenzbereich reagiert, usw. Und sowas geht nur indem man sich immer weiter vortastet.
Und guck dir vielleicht auch nicht direkt 5 neue Techniken an, sondern mache eins nach dem anderen. Z.B. erst auf ebenem Boden mit genug Platz das Hinterrad versetzen üben, wenn das dann klappt auch mit im Gelände bei Spitzkehren ausprobieren.
Geändert von nukular (25.01.2012 um 17:47 Uhr)
-
25.01.2012, 18:54
Mir gehts z. B. um das Bergabfahren im (nassen) Gelände auf Stock und Stein, um den runden Tritt, enge Kurven bergab im Gelände.
schreib doch mal deine region her, vielleicht kennt ja jemand hier dann fahrtechniktrainings in der ecke. denn eigentlich gibt es so angebote doch meist in den gegenden, wo man die oben genannten techniken auch braucht.
-
25.01.2012, 20:35
Wer mag kann ja die Bravo für Biker lesen... da sind immer Sachen drin wie Bunny-Hop, Pfützen surfen, wie man kehren nehmen soll....
-
31.01.2012, 11:50
Ich hab bisher zwei dieser Fahrtechniktrainings gemacht und kann sie nur empfehlen. Abgesehen davon, dass man ne Menge lernt macht es auch riesig Spass.
Am Ende des Tages sind wir immer Trails runtergefahren, die ich vorher sicherlich nicht gefahren wäre.
-
31.01.2012, 20:31
Ich habe in meienr Stadt mal zwei Fahrtechnik-Ganztageskurse gemacht und es hat mir wirklich viel gebracht. Allein schon der Spass mit 10 Leuten den ganzen Tag im Wald zu verbringen, war es wert. Es hulft auch ungemein, wenn bei schweren Stellen links und rechts jemand steht, der dich im Falle eine Falles stützen oder festhalten kann. So wie in diesen Kursen hätte ich das nie aus Videos oder Büchern lernen können.
Wo wohnst du denn?
-
01.02.2012, 01:50

Zitat von
dgisseler
Wer mag kann ja die Bravo für Biker lesen...
Kannst Du mich bitte schlau machen?
by lutz