+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15

Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe!

1. Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! #9
    Marodeur

Detaillierte Planung

Zitat Zitat von Mars_CH93 Beitrag anzeigen
    Und wie ist das mit euren Etappen? Sind die immer ganz konkret abgesteckt? Ich dachte das ganze würde etwas flexibler laufen, dass man z.b. an schlechten Tagen etwas weniger fährt und die bei gutem Wetter wieder etwas reinholt.
    Mars_CH
    Also, bei meinen ersten Touren habe ich mir tatsächlich JEDEN Campingplatz auf der Tour aufgeschrieben. Mittlerweile kenne ich meine Tagesform sehr genau und plane deswegen erst die Etappenlänge und suche mir im Umkreis von 20 KM die passenden Campingplätze raus.

Ansonsten findest Du tatsächlich entlang der Flüsse mehr als genug Campingplätze. Ansonsten wild zelten oder einen Bauern fragen, ob man auf seinem Feld/Streuobstwiese zelten darf.

Schlechtes Wetter? Gibt es nicht, nur schlechte Kleidung. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich bei Regen mehr Kilometer reisse als bei strahlenden Sonnenschein. OK, bei fiesem Gegenwind (also dem natürlichen Feind des Reiseradlers) kann die Etappe schon mal kürzer ausfallen als geplant. Aber Du fährst ja "nur" den Rhein entlang und nicht über die Alpen oder einmal rund um Irland.
    Geändert von Marodeur (26.01.2012 um 12:58 Uhr)

2. Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! #10
    gorillagela
    Ich bin da ziemlich verplant. Ich buche die Unterkünfte vorher und ärgere mich dann, dass ich die Etappen zu kurz angesetzt habe.
    Allerdings zelte ich auch nicht, sondern schlafe in der JH. Nachteil: Die Bergankünfte.

3. Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! #11
    Pixelschubser
    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
    Es ist mittlerweile gut 20 Jahre her, dass ich mit meinem alten Hollandrad, Hauszelt, schlafsack, Kochgeschirr und Gepäck (inkl. Fahrrad runde 50 kg) von Düren (Rheinland) nach Noordwijk / Zee (Noordholland) geradelt bin (ca. 320 km). Mit Papierfaltplänen vom ANWB. Das ging auch.
    Im Jahr drauf wäre eine Routenplanung mittels Internetplaner o.ä. sinnvoll gewesen, denn da habe ich mit der selben Konstellation versucht, von Rouen aus nach St. Malo zu zappeln. Wetter, gemeine Hügel und nicht zuletzt meine Freundin haben das vereitelt - ich landete entnervt in Deauville...
    Also: Planung ist das A und O - und niemals die Steigungsstrecken unterschätzen...

4. Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! #12
    joeycr
    Zitat Zitat von Pixelschubser Beitrag anzeigen
    ...Planung ist das A und O - und niemals die Steigungsstrecken unterschätzen...
    Da wundert es mich aber, dass ich meine Reisen -und das waren nicht wenige- , und erheblich längere unbeschadet überstanden habe.
    Mit Navi fahre ich seit einem 1/2 Jahr, aber eher selten.

5. Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! #13
    sibi
    Hallo

zum Radweg an der Lahn gibt es u.a. Informationen vom Land Rheinland-Pfalz.

Der wichtigste Hinweis dürfte sein, dass es unterhalb von Diez einmal auf den Westerwald hinauf geht.

6. Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! #14
    gorillagela
    Den Lahnradweg bin ich im Herbst 2010 mit Tochter und Nichte gefahren. Teilweise war der Radweg verlegt worden, so dass man das Ufer "hinaufklettern" musste. Ein Stück musste man auch mit der Bahn überbrücken. Im sommer kann man das Stück auch paddeln und sein Rad samt Gepäck tranportieren lassen.

7. Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! #15
    Mars_CH93
    Zitat Zitat von gorillagela Beitrag anzeigen
    Ein Stück musste man auch mit der Bahn überbrücken. Im sommer kann man das Stück auch paddeln und sein Rad samt Gepäck tranportieren lassen.
    So viel zum schmalen Schülerbudget ;D