Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe!
Diskutiere Rheinradwanderweg- erste Tour, bitte um Hilfe! im Tourgruppen & Radreisen Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung ihr könntet mir helfen. Ich fahre generell gerne und viel Fahrrad
+ Antworten
-
24.01.2012, 22:35
Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung ihr könntet mir helfen. Ich fahre generell gerne und viel Fahrrad und da ich gerne einen Urlaub mit dem Rad machen möchte, jedoch keinerlei Erfahrung damit habe bräuchte ich ein paar Startertipps.
Also mir schwebt folgendes vor:
Ich komm aus dem Sauerland und das Ziel soll der Bodensee sein, was hieße, dass ich wohl in Richtung Köln fahren und mich dort an den Rheinradweg halten würde, bis runter nach Konstanz und ggf. (wenn noch Lust) die Tour um den See anschließen würde.
Ich habe sowas noch nie gemacht, deshalb meine Fragen:
Wie geht man soetwas an? Welche Routenplaner sollte man hinzuziehen? Wie plane ich die Route überhaupt? Es sollen Tagesetappen von ca 100km werden, die jedoch spontan sein sollen. (Mit dem Zelt übrigens)
Wie finde ich also gleichzeitig geeignete Campingplätze?
Und wie sind die Kosten in etwa?
Bezüglich Kosten: Verpflegung einfach (z.b. Dosenfutter), bei 100km/Tag ca. 10-12 Tage, Rückreise vom Bodensee mit dem Zug (die Kosten jetzt außer Acht lassen).
Ich freue mich wirklich dadrauf, habe aber absolut keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll.. besonders bezüglich der Routenplanung. Weil ich auch die Kosten so gering wie möglich halten möchte (Schüler, der alles selbstfinanzieren muss) , wollte ich mir nicht willkürlich irgendwelche Planer bestellen..
Bitte helft einem blutigen Amateur
Lieben Gruß
Mars_CH !
-
25.01.2012, 06:11

Zitat von
Mars_CH93
Ich habe sowas noch nie gemacht ...
... ich auch noch nicht, aber vielleicht hilft das hier ...
Viel Erfolg, Maxy
-
25.01.2012, 10:08
Hallo,
der Link zum wiki war ja schon da. Aus dem Sauerland kannst du dir überlegen, statt nach Köln direkt nach Süden und dann entweder die Sieg oder besser noch die Lahn entlang zum Rhein zu fahren. Du umgehst damit den Kölner Chemiegürtel bzw. noch die Industriegebiete zwischen Andernach und Koblenz. Das untere Lahntal ist schon mal eine Einstimmung auf das Mittelrheintal.
Gruß sibi.
-
25.01.2012, 10:13
Hallo Mars,
Planung ist die halbe Miete, deswegen lege dir einen Account unter www.gpsies.com an. Du kannst dann deine Strecken (Etappen) erstellen. Ich mache es so, dass ich zeitgleich google.maps aufhabe und dann erst den Zielort der Etappe suche und dann Campingplatz eingeben. Google zeigt dann "fast" alle Campingplätze in der Nähe.
Die Preise der Campingplätze schwankt je nach Ausstattung (€ 5,00 - 15,00) und Lage. Falls Du Dir meine Rheinradwegetappen anschauen magst: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hzffzrhjpmmrjgwd ist zwar die Gegenrichtung, aber egal.
Du kannst auch unter meinem Account meine Rheinradwegberichte lesen, da stehen auch die Campingplätze drin.
Ansonsten stell mir einfach deine Fragen.
Gruß
Philipp
-
25.01.2012, 12:32
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also empfehlt ihr mir gar keine Routenplaner zu erwerben, sondern vollends das Internet zu nutzen?
Und wie ist das mit euren Etappen? Sind die immer ganz konkret abgesteckt? Ich dachte das ganze würde etwas flexibler laufen, dass man z.b. an schlechten Tagen etwas weniger fährt und die bei gutem Wetter wieder etwas reinholt.
Aber das wäre ja schwierig mit der Planung..
Gibt es für soetwas Lösungen? Man kann sich ja kaum für 700 Streckenkilometer jeweils Campingplätze suchen..
entweder die Sieg oder besser noch die Lahn entlang zum Rhein zu fahren
gute Idee! Wie sieht es da mit Radwegen o.ä. aus?
Mars_CH
-
25.01.2012, 12:54

Zitat von
Mars_CH93
...gute Idee! Wie sieht es da mit Radwegen o.ä. aus?
Hi,
sowohl an der Sieg, als auch an Lahn und Rhein sind überall Radwege.
Ich hab bisher einmal vor Jahren Campingplätze geplant, was sich als völlig unsinnig herausgestellt hat, mach ich nie wieder, zur Not kann man immer noch Wildcampen, mach ich am liebsten. 
Entlang der Flüße gibt es genügend Campingplätze, Du findest immer einen. 
Ich bin da letzten August in umgekehrter Richtung gefahren, kannst ja mal hier den Reisebericht lesen wenn Du Lust hast.
-
25.01.2012, 15:34
Zeltplätze
Hallo,
ich plane bisher grob mit dem Internet und markiere schon mal ein paar Zeltplätze und habe dann Karten dabei.
Am Rhein und seinen Nebenflüssen gibt es genügend Zeltplätze und Jugendherbergen.
Ich habe da noch nie extra vorgeplant. Für eine Person gibt es eigentlich immer Platz.
Ich würde einfach auf dem weg die Touristenzentralen anfahren, die haben Übersichtskarten mit Zeltplätzen.
Am Rhein kannst Du, wenn Du nicht auf jede Burg rauf willst gut 120 km am Tag schaffen, ohne Dich zu verausgaben, so Du halbwegs sportlich bist.
Der Radweg führt halt oft zwischen Fluß, Straße und Bahnstrecke.
Ich würde mir etwas Luft bei den tagen lassen. Falls Dir das im Rheintal zu viel Verkehr ist, kannst Du ja dann das Flußtal verlassen. Dann wird es halt bergiger und Du kommst nicht so schnell voran. Der Neckar wäre eine schöne Strecke nach Süden Richtung Bodensee.
Viel Spaß
Albrecht
-
25.01.2012, 19:26
Danke auf jeden Fall euch !
Ich schaue mal in den nächsten Tagen.
Luft in den Tagen hab ich so oder so, in 6 Wochen Ferien sollte ich das sogar fast zu Fuß schaffen 
Ich melde mich ggf. die Tage nochmal!
Danke
Marvin