Gegen den Wind....
Diskutiere Gegen den Wind.... im Training Indoor / Outdoor Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; Hallo :),
ich habe folgendes Problem: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist in den letzten Wochen unter aller Sau....
Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass es in
+ Antworten
-
23.01.2012, 22:55
Gegen den Wind....
Gegen den Wind....
Hallo
,
ich habe folgendes Problem: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist in den letzten Wochen unter aller Sau....
Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass es in letzter Zeit hier recht Windig ist. Ich fahre meistens Rundkurse und wähle die Strecke so, dass ich anfangs gegen den Wind fahre und auf dem Rückweg den Rückenwind habe. Ich schaffe es jedoch nicht das was ich bei Gegenwind an Geschwindigkeit verliere mit Rückenwind wieder herauszufahren.
Im Sommer bin ich die Strecken die ich zurzeit fahre (meist um die 50 km) mit einem 25er Schnitt gefahren. Jetzt im Winter und ich fahre nicht weniger, reicht es meist nur für einen 22er Schnitt.
Was mache ich falsch oder bin ich einfach Müde? Kämpfe ich mich gegen den Wind zusehr ab und hab nichtmehr die Kraft mit Rückenwind ordentlich zu treten? Sollte ich mit gegenwind entspannter fahren und bei Rückenwind kämpfen?
Sonntag zum Beispiel - ich schätze wir hatten hier ca 18 Knoten Windgeschwindigkeit (bin Wassersportler).
Mein Tempo gegen den Wind war durchaus passabel - blos danach - lief es leider nichtmehr richtig.
Kennt ihr das Problem?
Gruß
Björn
-
23.01.2012, 23:27
Gegen den Wind....
Dass die Durschnittsgeschwindigkeit bei starkem Wind auf einem Rundkurs sinkt, ist doch ganz normal und mathematisch/physikalisch erklärbar (bei bergauf/bergab ist es auch nicht anders)
Du fährst ja längere Zeit gegen den Wind als mit Rückenwind, dazu kommen noch die Anteile mit Seitenwind.
Einfach mal ein Gedankenspiel: beliebige Strecke hin und zurück, genau in Windrichtung. Normalerweise hast du einen Schnitt von 25 km/h. Der Gegenwind ist so stark, dass du auf der ersten Hälfte gegen den Wind nur auf 12 km/h kommst (ok, etwas extrem). Wie schnell muss du dann auf dem Rückweg sein, um wieder auf insgesamt 25 km/h zu kommen?
Bevor jemand bei der Berechnung verzweifelt: das ist natürlich unmöglich!
Die 3 km/h weniger halte ich für ganz normal und decken sich mit meiner Erfahrung.
Gruß Frank
-
23.01.2012, 23:30
Gegen den Wind....
Es ist einfach nicht der Weg, den man gegen den Wind fährt, sondern die Zeit...
Mein Schnitt hat sich in der windigen Zeit auch arg verringert, auch wenn ich gegen den Wind richtig arbeite... anscheinend gewinnt der Wind 
Lassen wir den Wind gewinnen und uns einen oder mehr Gänge niedriger zufrieden weiterradeln 
Grüsse,
Gerry
-
24.01.2012, 06:08
Gegen den Wind....

Zitat von
Gerry73
Es ist einfach nicht der Weg, den man gegen den Wind fährt, sondern die Zeit...
Mein Schnitt hat sich in der windigen Zeit auch arg verringert, auch wenn ich gegen den Wind richtig arbeite... anscheinend gewinnt der Wind

Lassen wir den Wind gewinnen und uns einen oder mehr Gänge niedriger zufrieden weiterradeln

Grüsse,
Gerry
...gneau !
Morgen zusammen,
ich kenne das Problem auch. War Samstag und Sonntag unterwegs. Samstag war´s echt heftig, Sonntag nur teilweise.
Gedanken würde ich mir machen wenn:
- ich drohe von Rad zu fallen sobald ich aufhöre zu trampeln
- und wenn ich anfange rückwärts zu rollen, obwohl ich trampel
- oder bei Seitenwind mit dem Ellenbogen bei Seitenlage am Asphalt schrappe
-
24.01.2012, 11:16
Gegen den Wind....

Zitat von
FraWie
Bevor jemand bei der Berechnung verzweifelt: das ist natürlich unmöglich!
Es sei denn man ist ein Neutrino.
-
24.01.2012, 12:29
Gegen den Wind....
-
24.01.2012, 23:04
Gegen den Wind....
Da bin jetzt aber froh über eure Erklärung, geht mir dn ganzen Winter schon so, dass der Schnitt schwindsüchtet :-).
-
25.01.2012, 05:05
Gegen den Wind....

Zitat von
Rainer53

Zitat von
sakura
Morgen zusammen,
- und wenn ich anfange rückwärts zu rollen, obwohl ich trampel
Das hat nix mit dem Wind zu tun,

da ist dein Antrieb kaputt, hat man dir vielleicht die Kette geklaut?
...jo wäre auch so´n These. geht nur nicht, da die Beine in solchen Situationen immer spührbaren Wiederstand haben. 
Morgen zusammen,
aber mal was anderes, hier in der Gegend ist es so, daß wenn das Thermometer fällt, der Wind fast weg ist. Heute ist hier 0c° => Freude beim fahren ? Ich hoffe doch.