+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 23

Trekkingbike für kleine Frau

1. Trekkingbike für kleine Frau #1
    velolita

Trekkingbike für kleine Frau

Hallo, ich bin Dani und wohne in der Prignitz.

Ich möchte mir ein Trekkingbike kaufen. Mein Freund fährt auch Rad und hat sich bei Patria das Terra anfertigen lassen. Also hab ich mich mal auf deren Internetseiten umgesehen. Am besten hat mir das Delta gefallen.
    http://www.patria.net/fahrraeder/delta/

Welche Ausstattung würdet Ihr mir da empfehlen? Ich möchte ca. 1700 € dafür ausgeben.
    Mir ist natürlich Qualität am wichtigsten, denn Baumarkträder habe ich schon zur Genüge durch.

Vielleicht könnt Ihr mir auch noch andere Fahrradhersteller vorschlagen, welche mir ein bike auf den Leib schneidern können. Bei einer Körpergröße von 153 cm hat man nicht viel Auswahl.

Ich möchte mit dem Rad auch mehrwöchige Touren machen können.

Gruß Dani

2. Trekkingbike für kleine Frau #2
    grandsport
    Hi velolita,

so'n Bristol ist aber auch nicht hässlich...

Wie auch immer: Auf der Patria-Seite warst du schon. Gut. Im Patria-Katalog, Download über den Service-Bereich, findest du ein weiteres Rad, das noch viel besser passen könnte, das PETIT, Seite 22.
    Warum auch immer ist es auf der Patria-Seite selbst unter "Fahrräder" nicht geführt.

Zitat aus dem Katalog:
    Zitat Zitat von Patria-Katalog
    Dieses Modell geht auf den Herzenswunsch einer 1,55 m großen Fahrradladeninhaberin zurück, die ganz genau wußte, wie solch ein Rad zu fahren hat.
    Du kannst es dir im Konfigurator auch probeweise zusammenstellen, inkl. Preis.

1700,- fürs Delta, heißt ja im Prinzip DualDrive-24 oder Shimano 8-Gang und darüber hinaus nicht mehr viele Optionen. Die Ausstattung finde ich recht mäßig. Gute Standardware.

Das Petit bekommst du mit Alfine 8, besserem Dynamo ("Shimano-Sport", was wohl 72er- (LX) oder 80er (XT) sein dürfte) , Cyo-Frontscheinwerfer und LinePlus-Rücklicht, Tubus Cargo mit Federklappe, Chainglider und Brookssattel für gute 1700,-.
    Sollte das Rad vom Rahmen her etwas für dich sein, bekämst du hier für einen ähnlichen Preis eine deutlich bessere Ausstattung. Auf jeden Fall würde ich zudem nach anderen Reifen fragen. Marathon-Panzerketten finde ich nicht sehr attraktiv. Für etwas mehr Geld bekommst du den Schwalbe Supreme, Conti TravelContact oder Contact Reflex. Sind auch recht zuverlässig und erheblich leichter.
    Geändert von grandsport (24.01.2012 um 13:41 Uhr)

3. Trekkingbike für kleine Frau #3
    velolita
    Hallo grandsport,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich hab sie mir gleich angeschaut. Das sind alles sehr schöne Damenfahrräder, aber ich hätte bei einem Rahmen mit so tiefem Einstieg Bedenken,daß bei voller Beladung die Stabilität nicht gegeben ist.

Die angegebenen 1700 € muß ich wohl erheblich nach oben korrigieren. Da gebe ich halt lieber einmal richtig Geld aus und hab ein Rad, was endlich passt.

Nun noch ein paar Angaben zu den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:

Schaltung - Alfine 11 Gang, Bremsen - HS 33 (evtl. 11 ), Bereifung - 54-559 Conti Contact, Gepäckträger: vorn Tubus Duo, hinten Tubus Loc,Brooks- Sattel und gutes Licht (wo ich mir nicht sicher bin, ob teuer auch immer gut ist ?)

Mein Freund versucht mich natürlich zum Terra zu bekehren,aber mir gefällt halt optisch das Delta besser. Was ist nun das bessere Reiserad?

Gruß Dani

4. Trekkingbike für kleine Frau #4
    grandsport
    Wenn's um ein richtig echtes Reiserad geht, also lange Touren, viel Gepäck, dann ist das Terra schwer zu toppen. Da haben die Bekehrungsversuche ihre guten Gründe... Was die Größe angeht, würde ich mal bei Patria nachfragen, ob die das Terra auch für die Körpergröße 153 cm basteln. Bei denen geht ne Menge.

In Sachen Licht würde ich unbedingt zum Cyo raten. Teurer ist vor allem schöner. Drunter geht auch, also der Fly IQ ist wirklich gut, allerdings liefert er unschöne Eigenblendung, da ist der Cyo überlegen.

Bei den Bremsen ist die HS33 sicher nicht schlecht, die HS11 aber technisch gleich und billiger. Allerdings ist eine gute V-Bremse auch nicht schlechter. Der Wartungsaufwand ist sicherlich höher, andererseits ist die Ersatzteilbeschaffung bei einer V-Bremse viel simpler. Wenn's ins Ausland geht erst recht.
    Geändert von grandsport (24.01.2012 um 15:27 Uhr)

5. Trekkingbike für kleine Frau #5
    roestzwiebel
    Sicher, dass dir die Alfine 8 oder 11 am Berg mit Beladung reichen? Die Entfaltung ist nach unten im Gegensatz zur Kettenschaltung doch recht begrenzt.

6. Trekkingbike für kleine Frau #6
    kylogos
    Die Nabenschaltungen des Angelhakenkombinats Osaka sind für Minimalentfaltungen unter ca. 1,9 m nicht freigegeben. Das kann Dir bei Deiner Größe - und Deinem wahrscheinlich nicht allzu hohen Gewicht - von der Garantie her wahrscheinlich egal sein.

Du beraubst Dich aber angesichts des begrenzten Übersetzungsbereiches (406 %) bei einer kurzen Auslegung aber evtl. der Möglichkeit, oberhalb von 30 oder 35 km/h noch mit treten zu können.

Eine Rohloff dürfte außerhalb des Budgets liegen, so dass ich eher zu einer Kettenschaltung raten würde. Eine Deore ist hier vielleicht sowohl von der Gesamtübersetzung (ca. 530 %) als auch vom Budget her eine klügere Wahl als eine Alfine 11.

7. Trekkingbike für kleine Frau #7
    velolita
    Hallo grandsport,

nochmals Dank gesagt. Hab mir eben das Terra mal vom Konfigurator durchrechnen lassen. Ist auch ne gute Alternative.
    Ich lasse mich natürlich beim Kauf vom Händler vermessen und auch nochmals beraten. Wie schon gesagt, gefällt mir eben der Delta-Rahmen am besten.(sieht halt nich aus wie fast jedes Rad) Wenn ich schon so viel Kohle ausgeb, darf`s ja auch was Besonderes sein.

Im Vordergrund steht natürlich die Qualität und die Langlebigkeit. Es muß große Touren mit viel Gepäck aushalten, genau so wie auch das regelmäßige Training hier in der Gegend.

Gruß Dani

---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 17:02 ----------

Danke kylogos,

und auch

danke an roestzwiebel,

habe wie schon grandsport geantwortet das Terra durchrechnen lassen. Da komme ich sogar mit ner Rohloff 14-Gang auf den Preis wie beim Delta mit der Alfine. Natürlich mit allen hoch qualitativen Anbauteilen.(ca. 2700 €)Wie schon gesagt, es muß mir ja auch gefallen. Und da bin ich wieder beim Delta gelandet.
    Aber wenn die Alfine erstmal ausreicht,ist es um einiges günstiger.
    Ich tendiere zur Nabenschaltung weil mein Freund ne XT-Schaltung hat und zu einer wartungsfreieren Nabenschaltung umrüsten möchte.(natürlich dann die "R"-Dose)
    Jetzt bin aber ich erstmal dran. Mein bike hat im Moment Vorang.

Gruß Dani

8. Trekkingbike für kleine Frau #8
    macbookmatthes
    Ich mach mal einen weiten Einwurf und sage dass das Velotraum zweiXS bestimmt einen Blick wert ist. www.velotraum.de

Es ist bestimmt nicht billiger aber probieren geht vor studieren.

Beste Grüsse
    m