+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 40 von 74

Garmin GPS.....

1. Garmin GPS..... #33
    Momomuck
    Zitat Zitat von dgisseler Beitrag anzeigen
    Das geht bei OpenMtbMap ? Ist ja super....
    Die OpenMtbMap ist wie der Name schon vermitteln sollte speziell für Mountainbiker customized. Du kannst auf der Karte erkennen, wie gut oder schlecht der Weg ist, ob er für Dich eher geeignet ist oder nicht ... wie soll ich sagen, ich habe das früher ignoriert und bin mit dem Hollandrad auch mal auf Single Trails oder Tracks Grade 3-5 geraten.

Manche Wege sind im Sommer einfach weg , weil sie zugewachsen sind, andere kannst Du im Winter nicht befahren , weil es nur noch tiefer Matsch ist.

Gerade hier im Pott und dessen Randgebieten sind die den Karten zugrunde liegenden Daten recht gut gepflegt und sehr aktuell ... gibt ja hier einige MTB'ler, die diese Karten pflegen.

2. Garmin GPS..... #34
    dgisseler
    okay.. das klingt gut.. vor allem, das man anscheinend nicht auf diese teuren Hersteller - Karten angewiesen ist..

3. Garmin GPS..... #35
    spark
    Ich hänge mich hier einmal an.

Ich versuche mich gerade an der Anleitung von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...rmin/Cycle_map um open source Karten auf mein Garmin zu bekommen.

Jetzt habe ich Great Britain heruntergeladen von http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstr...radreisekarte/
    Ausgepackt und das ist schon so ein .img file drin.

D.h. doch, das kann gleich zum Garmin geschickt werden?

Dann bleibt noch die Frage, wie ich die Karten, die jetzt schon auf dem Garmin sind, vorher sichere, ohne diese zu überschreiben. Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...s_Storage_Mode steht ja, daß man einen Garmin Ordner haben soll. Den habe ich, aber ich kann GMAPSUPP.IMG nicht finden

Da sind andere *.img files. file:///Volumes/GARMIN/Garmin/gmapbmap.imgfile:///Volumes/GARMIN/Garmin/gmapprom.img
    file:///Volumes/GARMIN/Garmin/gmaptz.img

Und ist es besser osm oder psb runterzuladen, wenn es die Wahl gibt?

Entschuldigt für diese Fragen, aber das ist schwer erklärt.

Viele Grüße
    Spark

4. Garmin GPS..... #36
    Rainer53
    Schwierig zu beantworten,
    welchen Garmin hast du denn nun?
    Mein Garmin etrex Legend kann nur mit einer Karte arbeiten, ich kann also nicht umschalten.
    Ich muss alle Karten im PC speichern.
    Dann plane ich meine Touren mit MapSource, wähle vorher die entsprechende Karte, und sende die benötigten Kartenteile (Kacheln) zusammen mit der Tour zum Garmin.

Das ist bei meinem etrex Legend so, kann also bei anderen Geräten ganz anders sein:
    Ich habe aber irgendwo mal gelesen das es Garmin-User gibt die mehrere Karten auf dem Garmin haben. Dazu haben sie die Endungen geändert da Garmin wie gesagt immer nur mit einer Karte arbeiten kann. Um die Dateien in den Garmin zu bekommen muss der Garmin als USB-Massenspeicher am PC angeschlossen sein.
    Wenn die jetzt eine andere Karte nutzen wollen benennen die die aktuelle um und aktivieren die Neue. Dazu wird aber wieder ein PC benötigt. Das hat den Vorteil das man keinen eigenen PC benötigt, dieses Umbenennen kann von jedem PC aus erfolgen. Ich weiß aber nicht warum man so etwas machen sollte.
    Ich hoffe es kam einiger maßen rüber?
    Geändert von Rainer53 (11.02.2012 um 01:10 Uhr)

5. Garmin GPS..... #37
    spark
    Hallo Rainer.
    Es ist immer noch das Oregon 450t, was hier rumliegt :-) Ja, das Oregon sollte mehrere Karten können. Die Velomape Deutschland habe ich einfach mal velomap.img genannt. Ich versuche gerade noch, Mapsource dazu zubringen, die Karte zu öffnen. Ich hatte erst Mapsource, dann Velomap installiert.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

6. Garmin GPS..... #38
    Rainer53
    Hallo spark,
    wenn du die Velomap hier: http://www.velomap.org/de/download/
    runtergeladen hast verstehe ich dein Problem nicht, die installiert sich doch selbst und wird von MapSource automatisch geöffnet.
    Du musst sie nur anwählen, da ist eine Fenster unter "Datei" da wird die aktuelle Karte angezeigt. Hast du dort die richtige Karte?
    Wenn du dann die Tour geplant hast und das Garmin angeschlossen ist musst du nur noch die notwendigen Kacheln markieren und dem Menuepunkt "An Garmin senden" anklicken.
    Dann erscheint ein Fenster auf dem du aussuchen kannst was an das Garmin gesendet werden soll, u. a. Tracks, Routen, Karten. Da musst du nur die Haken setzen und dann zum Garmin senden.
    So funktioniert es jedenfalls bei mir.
    Du musst übrigens nicht jedes mal die Karte zum Garmin zu senden. Wenn die Karte auf dem Gerät installiert ist reicht es Tracks , Routen etc. zum Gerät zu senden.

7. Garmin GPS..... #39
    RFr
    Ältere Garmin-Geräte lesen nur Kartendateien mit bestimmten Namen. Immer auf dem Gerät vorhanden ist eine gmapbmap.img, das ist die Basiskarte und daran sollte auch nicht herum gebastelt werden, da sie für die Funktion des Geräts erforderlich ist. Von Garmin gelieferte Komplettkarten heissen i.d.R. gmapprom.img, die mit Mapsource/Basecamp produzierten Karten tragen den Namen gmapsupp.img. Bei Geräten, die nur diese Kartenbezeichnungen verstehen, können also neben der Basiskarte vier weitere Karten installiert werden, nämlich je eine gmapprom.img und gmapsupp.img auf dem internen Speicher und auf der Speicherkarte. Wer damit nicht auskommt, muss entweder individuell eine entsprechende Karte in Mapsource/Basecamp bauen und auf das Gerät senden oder mehrere Speicherkarten wechselweise verwenden. Neuere Geräte sind z. T. flexibler, da können die *.img-Dateien auch andere Bezeichnungen tragen. Das Oregon dürfte die velomap.img aber wohl nur erkennen, wenn sie in gmapsupp.img oder gmapprom.img umbenannt wird.

8. Garmin GPS..... #40
    spark
    Hallo Rainer,

ich habe es mittlerweile geschafft, mit MapSource die Velopmap anzeigen. Man muss zwei Karte installieren, dann kann man sie auch auswählen.
    Einen Track konnte ich auch schon laden. Wie gesagt, ich muss jetzt testen, wie ich die Karten richtig aufs Garmin bekomme.

Eine Sache habe ich nicht verstanden. Wie kann man denn nun Opencyclemap aufs Garmin bringen, genau diese Karte mit den ganzen Eintragungen?
    Velopmap sieht ja etwas anders und über die Opencylemap würde ich sehr freuen. Hat das vielleicht von Euch jemand geschafft?

Viele Grüße
    S.