+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 74

Garmin GPS.....

1. Garmin GPS..... #1
    dgisseler

Garmin GPS.....

Hallo zusammen,

ich komme hier an ein leidiges Thema, was mich schon seit langen Jahren begleitet. Irgendwie bin ich dem Thema immer aus dem Weg gegangen, jetzt komme ich aber nicht mehr drum herum.

Das Thema heisst GPS. Vor allem für Ausflüge, sowohl mit dem Rennrad, als auch mit dem Mountainbike im Wald (Schwerpunkt) in unbekanntes Terrain, Urlaube etc. gedacht oder auch mal Strecken von anderen Leuten nach zu fahren.

Fest steht für mich, das es ein Garmin werden soll. Vor Jahren hatte ich mal ein Edge 800 ins Auge gefasst. Inzwischen sind jedoch soviele andere Serien dazu gekommen, ich dreh bald durch. Welches Gerät fahrt Ihr und warum habt Ihr Euch dafür entschieden.

Was interessant sein könnte wäre das Garmin GPSmap 62 Sc. Ich weiss nicht ganz genau, ob das "c" für Camera steht, aber die Möglichkeit mit den Bildern aufnehmen und dann kann man im nachhinein noch sehen, wo was auf dieser Welt aufgenommen wurde finde ich nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand dieses oder das GPSmap 62 st oder ganz einfach ein anderes Gerät von Garmin über das es gutes oder schlechtes zu erzählen gibt.

Danke im Voraus für Eure Mühe...

2. Garmin GPS..... #2
    assur
    Hey,
    ich benutze den 705 und bin damit voll zufrieden.
    Lies Mal

http://garminedge.wordpress.com/

Gruß Andy

3. Garmin GPS..... #3
    dgisseler
    Super Andy, Danke... da habe ich ja schon mal einiges an Info.. gleich mal lesen... :-)

4. Garmin GPS..... #4
    Sandbiker
    Zitat Zitat von assur Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich benutze den 705 und bin damit voll zufrieden.
    Lies Mal

http://garminedge.wordpress.com/

Gruß Andy
    Ich nicht.
    Was dem Egde fehlt ist die Luftlinie auf den nächstgelegenen Wegpunkt wenn man den Track verlässt. Und noch ein paar Details, die man gut für eine Radreise und für unbekanntes Terrain gebrauchen könnte.

---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 22:55 ----------

Die Glättung von Tracks kann nicht abschalten. So kommt es immer wieder zu fehlenden Abbiegepunkten durch die Glättung.

Wenn man einen Track startet muß vorher die Detailkarte abgeschaltet werden sonst kommt nur Müll raus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, macht der Egde aus dem Track eine Route daraus und bricht nach 50 Wegpunkten die Berechnung ab.

5. Garmin GPS..... #5
    dgisseler
    Ich hatte mich da glaube ich verhauen. Ich hatte ursprünglich auch den 705 und nicht den 800 jahrelang im Blick. Danke Andy....

Welches Gerät könnte sich denn Eurer Meinung nach für unbekanntes Terrain (und hier nehme ich mal Wälder mit dem MTB) anbieten ?

Kann man denn generell sagen, wieviele Wegpunkte über den Daumen gepeilt nötig wären (wenn man das überhaupt generell sagen kann...)

6. Garmin GPS..... #6
    Momomuck
    Zitat Zitat von dgisseler Beitrag anzeigen
    Vor allem für Ausflüge, sowohl mit dem Rennrad, als auch mit dem Mountainbike im Wald (Schwerpunkt) in unbekanntes Terrain, Urlaube etc. gedacht oder auch mal Strecken von anderen Leuten nach zu fahren.
    Ich habe mich damals für den Vorgänger des GPSMAP 62s entschieden, für das GPSMAP60Csx ... ich habe die Entscheidung nie bereut.
    Das 62er gefällt nicht jedem vom Aussehen her, aber es hat immer noch das hellste Display (auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar).

Das Edge 800 ist interessant, wenn Du zusätzlich HF und TF messen willst.

Alle anderen Geräte ähneln sich mehr oder weniger, da ist es wohl eher Geschmacksache ... über das neue Etrex 30 wird viel gutes berichtet.

Für Deine generelle Anforderung RR, MTB, usw. sind alle Geräte geeignet

Wegpunkte bei Tracks ... hängt vom Gelände ab, wenn es nur immer geradeaus geht, dann 2 Punkte ... sonst entsprechend mehr. Bei 100 - 140 Kilometer langen strecken komme ich manchmal an 500 Punkte, das kann ich aber auch auf 10 Kilometer schaffen ... hard to say
    Geändert von Momomuck (24.01.2012 um 08:43 Uhr)

7. Garmin GPS..... #7
    Sandbiker
    Zitat Zitat von dgisseler Beitrag anzeigen
    Welches Gerät könnte sich denn Eurer Meinung nach für unbekanntes Terrain (und hier nehme ich mal Wälder mit dem MTB) anbieten ?

Kann man denn generell sagen, wieviele Wegpunkte über den Daumen gepeilt nötig wären (wenn man das überhaupt generell sagen kann...)
    Du hast dich in dem 1. Posting auf Garmin festgelegt?! Ich verstehe nicht warum. Weil es der Platzhirsch ist? Weil es jeder hat? Weil es die besten sind? Letzteres ist auf jeden Fall falsch.

Die Qualität Deiner Touren/Reisen/Urlaube auf unbekanntem Terrain hängt ausschließlich von der Kartenqualität ab. Fehlende Wege oder falsche Wegequalifikationen kann kein Gerät ausgleichen. Mein nächstes Gerät wird garantiert kein Garmin mehr sein. Es wird eines aus der Serie Lowrance Endura sein. Sofern es bis zum Kauf noch keine neuere Serie gibt.

Zu den Wegepunkten:
    Die Anzahl der Wegepunkte hängt stark von der Strecke ab. Eine 40 Km MTB-Trail Tour wird wahrscheinlich das 3-5fache an Trackpunkten benötigen als eine 100 Km mit dem Tourenrad auf dem Neckarradweg oder Europaradweg. Es hängt auch davon ab, wie Du die Trackpunkte setzt. Anfangs habe ich auch Trackpunkte in größere Kurven oder Flußkehren (z.B. Saarschleife) gesetz um die Kilometer besser abzuschätzen. Heute setze ich oft nur noch Wegpunkte an Abbiegestellen oder Wegekreuzungen wo man sich leicht verfahren könnte. Aber das ist auch Geschmackssache. Ich habe die "Romantische Straße" von Füssen nach Würzburg mit knappe 1200 Trackpunkte abgebildet. Die Strecke ist ca. 400 Km lang.

Mein Tipp an Dich:
    Wenn Du die Herz- und Trittfrequenzaufzeichnung nicht unbedingt benötigst lass die Finger von der Edge Serie. Diese Serie ist für den ambitionierten Radsportler, der seine Traininigrunden dreht und auch mal gegen sich selber fährt.
    Auch würde ich kein Gerät kaufen, das sich ausschließlich mit Touchscreen bedienen lässt. Stichwort Kälte -> Handschuhe -> Gerätebedienung.

Die Endura Serie ist eine Geräteserie die auf Windows basiert. Die Teile lassen sich leicht auch für andere Programme (Tourexplorer, Qttv etc.) umstricken. Sie werden als "offen" bezeichnet. Kaufst Du ein Garmin bist Du auf Gedeih und Verderb auf diese Software angewiesen.

Lass Dich auch nicht von Leuten in die Irre führen wegen Datenaustausch etc. ein Garmin empfehlen. Alle Geräte die gpx dateien verarbeiten können haben keinerlei Kompatibilitätsprobleme um Tracks oder Routen zu verarbeiten und zu tauschen mit Freunden/Bekannten.

Es gibt auch noch gute Geräte von Magellan oder Falk oder Mynav. Letzteres ist recht teuer dafür aber ein echtes Navigationsgerät.

Ich hoffe, Dich nicht allzusehr verwirrt zu haben. Aber die Antwort auf "GPS auf dem Fahrrad" heißt nicht Garmin.

Viele Grüße
    Ralf

PS: Ich persönlich würde noch darauf achten, das das Gerät sich am PC als Massendatenspeicher anmeldet und unabhängig von Herstellersoftware ist um Daten zu übertragen. Dann kannst Du problemlos auch Linux oder einen MAC einsetzen um Deine Strecken am PC zu planen.

8. Garmin GPS..... #8
    dgisseler
    Viele Infos, Danke schön.

Im September hatte ich im Urlaub über alle Tage vom Gastwirt ein GPS kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen (mir fällt jetzt gerade der Name nicht mehr ein, Gehäuse war ein helles Grau/Orange).
    Dort konnte ich die Vorzüge des GPS dann auch mal testen. War allerdings auf dem Renner.
    Das war einerseits mit einem riesigen Display, gut um abzulesen, andererseits jedoch schon für mich zu gross (da hättest die 10 Gebote drauf meisseln können). Suche was kompakteres und da fiel mir die MTB-Gruppe vor 5 Jahren im Schwarzwald ein, die ein Edge mithatten. Das Gerät hatte ich viel kleiner in Erinnerung. Die Befestigung des Leihgerätes war auch nicht so dolle, das Gerät klapperte wie wild.
    Weiterhin haben wir im Verein jemanden mit einer Garmin Forerunner 310XT, die schon einige Jahre alt gewesen ist, bevor kürtzlich das Glas der Uhr zu Bruch ging. Hier muss ich sagen war Garmin so kulant, das sie die Uhr, die schon Jahre auf dem Buckel hat recht schnell kostenlos ersetzt hat und nicht nur das Glas. Finde ich vom Service her super. Sollte ich mich für ein Garmin entscheiden (geht zwar in diese Richtung ursprünglich, lasse mich aber gerne über Alternativen aufklären) und dann noch für ein Gerät mit allerlei Featuren wie TF oder Herzfrequenz, dann spekuliere ich auf die Kompatibilität meiner anstehenden Garmin Pulsuhr und des GPS für`s Bike in Hinsicht auf den Brustgurt. Hatte bisher Tacho und Laufuhr von Sigma, die beide mit Brustgurt können, ich aber leider auf unterschiedliche Brustgurte angewiesen bin, was ich nicht als allzu gelungen bezeichne. hast halt für jedes Gerät einen eigenen Brustgurt und der Tacho meiner Freundin (ebenfalls ein weiteres Sigma-Gerät hat wieder einen ganz anderen....).
    Keine glückliche Lösung für mich.