Navigationsgerät????
Diskutiere Navigationsgerät???? im GPS Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr wieder eine Rennradtour nach Italien machen.
kennt ihr ein gutes Navigerät fürs Rad??
Am besten eins, was man beim Fahren aufladen kann!!
Oder
+ Antworten
-
22.01.2012, 10:51
Navigationsgerät????
Navigationsgerät????
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr wieder eine Rennradtour nach Italien machen.
kennt ihr ein gutes Navigerät fürs Rad??
Am besten eins, was man beim Fahren aufladen kann!!
Oder lange Batteriezeit hat.
Ich habe 20 Tage Urlaub.
LG
-
22.01.2012, 11:46
Navigationsgerät????
da gibt es viele, such Dir am besten eins aus was mit normallen Batterien betrieben wirdt da kannst Du jederzeit die Batterien tauschen wenn sie leer sind kriegst sie auch an jeser Tankstelle zu kaufen. Ich habe das Dakota 20 und bin voll zufrieden kostet so ca. 200 Euro im Netz ohne Karten aber diese kriegst Du ebenfalls kostenlos im Netz
-
22.01.2012, 12:06
Navigationsgerät????

Zitat von
johannes26
... Lange batteriezeit hat. Ich habe 20 tage urlaub.
... geht nicht ohne nachladen/wechseln ...
Geändert von Maxy (22.01.2012 um 12:09 Uhr)
-
22.01.2012, 12:53
Navigationsgerät????
Möchtest du denn wirklich "navigieren" oder möchterst du dir die Zeit nehmen und wirklich schöne Strecken am PC ausarbeiten (Basecamp) und diese als Track aufs Navi laden bzw. schöne Tracks aus dem Inet herunterladen (Gpsies.com).
Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante. Navigation ist zwar schön und gut - aber wenn ich radfahre möchte ich nicht umbedingt die kürzeste Strecke zwichen zwei Punkten bewältigen.
Ich habe wie Dummens100 das Garmin Dakota 20. Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät. Die Bedienung über den Touchscreen ist einfach und das Display ausreichend groß und meiner Meinung nach auch noch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar (auch wenn einige Fachzeitschriften etwas anderes behaupten).
Das Garmin wird mit 2 AA Batterien bzw. Akkus betrieben (nicht im Lieferumfang aber gibts ja zb. ab und zu beim
Discounter
im Angeobt). Diese sind im Notfall schnell gewechselt bzw. kriegt man im Notfall auch an jeder Ecke.
Eine volle Akkuladung hält ca 5 bis 6 Stunden bei voll beleutetem Display (anders ist das Gerät nicht fürs Radeln zu nutzen - höchstens bei Nacht).
Ich habe für das Gerät ca. 230 Euro incl. Fahrradhalter gezahlt. Dann habe ich bei velomap.org noch 20 Euro gespendet und eine Komplette Europakarte erhalten. Ich habe natürlich nur die Länder auf das Navi geladen, die ich auch benötige. Die Karte funktioniert super auf dem Garmin.
Das Gerät kann halt genau das was ich mir vorgestellt hab und ich finde den Preis relativ fair.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Björn
-
09.02.2012, 16:53
Navigationsgerät????
Also schöne Strecken müssen es nicht sein. Es sollte eigentlich die schnellste Route sein, also Landstraßen und natürlich ohne Autobahn.
Ich habe nur begrenzt Zeit und möchte soviel km wie möglich schaffen.
Ich würde so am Tag im Durchschnitt 8 std fahren. Werde dann wohl eine Menge Batterien mitnehmen müssen. Ich brauche eine Europakarte dafür.
Also hauptsächlich Deutschland und Italien. Habt ihr da gute zur Auswahl.
Und kann das Dakota 20 die auch alle Lesen.
LG
-
09.02.2012, 17:33
Navigationsgerät????
Jeder Bauer lobt sein Kraut
, ich würde das Garmin GPSMap 62s empfehlen.Gute ablesbarkeit und lange Akkulaufzeit & ebenfalls alternativ auch mit normalen Batterien zu nützen.Natürlich mit allen Osm Karten Weltweit zu nützen.Empfehle die VeloMap.
Geändert von Django (09.02.2012 um 17:36 Uhr)
-
09.02.2012, 18:17
Navigationsgerät????
Hallo Johannes,
fahre auch mit dem Dakota 20 und bin damit zufrieden, auch bei der Ablesbarkeit. Es gibt ´mal Situationen, wenn die Sonne ungünstig steht, das es schwieriger wird, aber kommt nur selten vor.
Die Meinung, dass das Gerät nur mit aufgedrehter Beleuchtung nutzbar ist, kann ich absolut nicht bestätigen.
Zur Stromversorgung gibt es auch am Rad Möglichkeiten, insbesondere wenn du schon einen Nady hast. Allerdings kann man das Dakota nicht direkt per Nady laden. Ansonsten habe ich einiges zum Thema zusammengetragen. Klick.
Das Dakota kann mit den OSM-Karten "gefüttert" werden. Ob die Abdeckung ausreicht, kannst du ja unter www.openstreetmap.org nachsehen. In begrenztem Umfang kann man auch Google Maps oder andere Rasterkarten als sogenannte Custom Map speichern, wenn die OSM-Abdeckung in Teilbereichen nicht gut ist.
Gruß
Tom
-
13.02.2012, 20:49
Navigationsgerät????
Habe seit Dieser Woche den Falk Lux, ich werde berichten.
mac