Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern
Diskutiere Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern im Tourgruppen & Radreisen Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Themenbereich mit meinem Anliegen richtig ?
Also, ich möchte gerne mit meiner Familie im Sommer eine mehrtägige Radtour auf dem
+ Antworten
-
24.01.2012, 15:14
Danke für Eure Tipps.
Kann mir denn jemand sagen, wie lang der Weserradweg jetzt genau ist ?
Ich finde bei google dazu verschiedene Angaben.
Ich möchte die Gesamtlänge dann dementsprechend in Etappen aufteilen und dazu dann an den jeweiligen Orten eine günstige Unterkunft suchen. Zelten ist leider nicht möglich, da meine bessere Hälfte dass vor 20 Jahren mal mit gemacht hatte und das reicht ihr bis heute 
Kennt jemand zufälligerweise die Software MagicMaps ? Für die interessiere ich mich nämlich auch, aber scheue doch, hier schon wieder soviel Geld auszugeben ohne zu wissen, ob es etwas taugt.
-
24.01.2012, 16:06

Zitat von
joshia
Danke für Eure Tipps.
Kennt jemand zufälligerweise die Software MagicMaps ? ...ob es etwas taugt.
Hann.-Münden - Bremerhaven genau 491km, wenn ihr aber bis Cuxhaven wollt, ca. 50km mehr, hier GPX-Daten.
Hier kann ich den Besuch des Luftschiff- und Marinefliegermuseum Aeronauticum in Nordholz empfehlen, bestimmt auch interessant für Mädels, mit Spielplatz.
Ob MagicMaps taugt, kann ich nicht beurteilen, aber bevor ich dafür Geld ausgebe, würde ich mich nach Alternativen wie openstreetmaps etc. umsehen.
Geändert von joeycr (24.01.2012 um 17:58 Uhr)
-
25.01.2012, 10:03
MagicMaps ist ganz OK, aber ich plane meine Touren auf www.gpsies.com und ziehe dann die GPS Daten auf mein SatMap Navi.
-
26.01.2012, 22:43

Zitat von
joshia
Ja, ich!
Die Seite hatte ich auch zur Vorbereitung meiner Tour, zusammen mit der dort erwähnten Radkarte bin ich ganz gut gefahren.
-
09.02.2012, 18:49
Hallo.Hörnchen hat schon nen guen Tip gegeben.Minden - Hann. Münden ist der schönere Teil u.
bietet den Kindern auch mehr Möglichkeiten für ne Belohnung.Nach Norden u dann bei Wind?Aua!
Außerdem sind die Abstände der DJHs für Kinder erträglich.Wir hatten letztes Jahr keine Panne u.
zuviel Werkzeug etc. dabei .Außerdem sind Fahrradfahrer untereinander sehr hilfsbereit.
-
10.02.2012, 22:11
Welche Konfektionsgrößen haben Deine Töchter und wann wollt Ihr fahren ? Wenn es zufällig in der zweiten Ferienhälfte wäre und die Größen einigermaßen hinkommen, würde ich Euch ein Care-Paket mit Kinder-Radhosen und langärmligen Trikots zwischen Größe 128 (das muss wohl schon sein) und 146 schicken. Ich könnte Euch auch noch einen Satz Ortlieb Backroller zur Verfügung stellen. Dazu packt ihr dann noch einen kurzen Schlanfanzug; Unterwäsche, zwei oder drei Paar Strümpe (meine Kinder sind im Sommer meist barfuß in Sandalen) und eine Regenjacke ein. Fertig. Wenn jedes Elternteil zwei Taschen hinten auf den Gepäckträger nimmt, kommt ihr super zurecht. Wir waren zu Ostern sechs Tage zu fünf Personen, Vater Bruno, Mutter Angelika, Sohn Christoph (14), Sohn Dominik (13) und Tochter Eva (am letzten Tag 7) unterwegs. Wir hatten zwei Ortlieb Backroller, einen für die Mutter und einen für die Tochter und das Netbook der Mutter, zwei Ortlieb Officebags, einen für den Vater und einen für den älteren Sohn, und zwei Aldi-Taschen, für den jüngeren Sohn und den Proviant. Dazu hatte jeder außer Eva eine Lenkertasche. Übernachtet haben wir in Jugendherbergen. Schau doch einfach mal unter www.djh.de nach, ob das Jugendherbergswerk an der Weser Jugendherbergen unterhält.
In dem Alter schaffen die Kinder gut 50 km den Tag ohne sich ein Bein auszureissen. Wir schafften zwischen 45 und 67 km den Tag und legten großzügige Spielplatzpausen mit jeweils fast einer Stunde Dauer ein.
-
11.02.2012, 17:04
Hallo gorillagela,
danke für das Angebot. Fahren werden wir zwischen dem 13. bis 31.08.2012. Wann genau weiß ich noch nicht.
Satteltaschen habe ich für mein Rad schon, nun muss ich noch welche für meine Frau besorgen, aber das eilt ja nicht.
Funktions-T-Shirts haben wir jetzt schon gekauft, weil gerade im Angebot. Langarm für DFrau und ich-für Kinder muss ich noch suchen. Die kleine (9) ca. Gr. 148/152 und die Große (12 etwas kräftiger-genau das Gegenteil von der Kleinen) ca. 164 bis dahin vielleicht noch etwas größer. Radlerhosen ziehen wir Erwachsene nicht an-mögen wir nicht so ;-) Habe mir eine Zipp-Off Hose gekauft, weil praktisch zwei Hosen in einer und ist auch so ein leichter Funktionsstoff. Leichte Softshelljacken haben wir auch schon. Für kühle Tage möchte ich noch für jeden eine leichte Fleecejacke kaufen. Habe leider das Angebot bei ebay für Lands End Jacken verpasst-mist. Es sollen nämlich welche sein, wo mn nicht immer einen Elektroschock bekommt. Habe sowieso Angst, das wir ständig eine gewischt bekommen, weil dieses ganze Funktionswäsche ja aus Polyester (?) ist. Ich bin sehr anfällig für solche unangenehmen Schocks )-: Habt Ihr ausser Schlafanzug und Socken keine normalen Klamotten mitgenommen ? Dicken Pullover oder so ?
Und was ich mich noch frage: eigentlich wollte ich ja die Unterkünfte schon vor Antritt reservieren. Aber wenn wir das dann nicht ganz schaffen, müssen wir vielleicht trotzdem bezahlen, auch wenn wir in der einen oder anderen Unterkunft nicht übernachten. Am besten wäre es ja, vor Antritt jeder Etappe bei der Unterkunft anzurufen - aber das brigt natürlich das Risiko in der Hauptsaison, das dann nichts frei ist.
Habe im Internet schonmal nach ein oder zwei Unterkünften geschaut. Die waren günstiger als eine Jugendherberge.
Da meine Frau ja nicht mit zig anderen Leuten in einem Raum schlafen möchte, müßte man ein Familienzimmer nehmen und die sind in den DJH auch nicht billig und nicht all zu viel vorhanden. Mal sehen.
Tja, und dann müssen wir noch die Fahrräder von Hardegsen nach Bevern transportieren. Wollte mir erst Träger für das Autodach holen, aber 4 Fahrräder sind doch etwas zuviel an Gewicht für das Autodach. Bahn ist auch nicht gerade billig. Naja, mal sehen. Der Bekannte von meinem Schwager hat eine Firma und die hat einen kleinen Transporter.Abholen, nach Bevern fahren und am Ende wieder nach Hause fahren ca. 130 km. Da geben wir 20,00 Euro und dann wird das schon gehen.
Gruss
joshia
-
11.02.2012, 18:26
Auf einer Radtour von ca. einer Woche habe ich mit:
- für jeden Tag ein Funktions T-Shirt oder ein kurzärmliges Trikot. Nicht, weil ich so schwitze, dafür kleckere ich spätestens beim Abendessen;
- für jeden Tag eine Rad-Unterhose und einen normalen Slip zum Schlafen. Die Radunterhosen sind auf längeren Touren (mehr als 50 km) einfach angenehmen;
- eine zivile Hose, die ich trage, und eine im Gepäck;
- einen Schlafanzug;
- ein langärmliges Trikot, das ich zur Not auch als jacke nutzen kann, und einen Vlies-Pullover;
- ein Paar Sandalen und ein Paar Ersatzschuhe.
Ich antworte dir gleich weiter. Jetzt gibt es Abendessen.