+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 24

Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern

1. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #1
    joshia

Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern

Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Themenbereich mit meinem Anliegen richtig ?

Also, ich möchte gerne mit meiner Familie im Sommer eine mehrtägige Radtour auf dem Weserradweg machen und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wenn ich alleine fahren würde, wäre es einfacher, aber mit insgesamt 4 Personen muss man ja einiges mehr berücksichtigen.

Ersteinmal zu uns: Meine Frau 42, ich 46, 2 Mädels 12 und 9 Jahre.
    Wir sind eigentlich ungeübt und unsportlich. Halt nur ab und zu mal die ein oder andere Tour von höchtens 20km.

Tja und als meine Frau fragte, wie sollen wir denn die ganzen Klamotten transportieren, sagte ich in Gepäckträgertaschen und halt nicht soviel.
    "Aber meinen Fön etc..." muss ich mitnehmen mußte ich mir anhören und verdrehte die Augen Klar, ich brauche soetwas mit meinen Kurzhaarschnitt nicht.

Jetzt suche ich Erfahrungen und Tipss zu:

1. Was muss man an Klamotten für 4 Personen mitnehmen
    2. Wieviel Kilometer kann man pro Tag auf dem Weserradweg mit Kindern fahren
    3. Wie finde ich die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten
    4. Muss ich Werkzeug für die Räder mitschleppen
    5. Für eventuelle Radpannen: da gibt es so ein Zeug, das man in die Reifen
    spritz oder so und dann sind die Löcher auf Dauer zu. Taugt das was.
    Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Pannenspray-R...item3cbea456e2
    6. Sollte ich spezielle Kleidung für uns alle kaufen ? Habe mir selber so eine Softshell Jacke neu sehr sehr günstig in der
    Bucht geholt. Gut 40 Euro unter Ladenpreis. Aber ansonsten ist das ja alles sehr teuer und da möchte ich schon
    wissen, ob da etwas besonderes an Kleidung unbedingt notwendig ist.

Meine Frau meinte, wir radeln dann auch zurück. Ich meine aber, da überschätz sie unsere Kondition. Rückfahrt ist wohl am besten mit dem Zug. Es soll für die Kids ja keine Qual werden.

Wenn also jemand Tipps und Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Ach ja: losgehen soll es im August (ja, ist noch lange hin, aber die Zeit vergeht so schnell ) ab Bevern. Drei von uns haben ein 28er Rad mit je 21 Gangschaltung und die Kleine hat ein 24" Rad mit 18 Gängen. Übernachtungen sollten schon günstig sein-das Porto ist halt schmal bei uns. Und wir würden gerne bis Cuxhaven kommen - meine Kinder und ich lieben nämlich die See (sind sonst alle 2 JAhre in Dänemark an der See).

Gruss
    joshia
    Geändert von joshia (20.01.2012 um 17:49 Uhr)

2. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #2
    Schwertransport
    Meine spontane Idee war ein Veranstalter, der euch ein Paket mit den Übernachtungen und Gepäcktransport zwischen den Orten anbietet. Dann kann deine Frau ihren Fön mitnehmen, ihr braucht nicht extra für eine Tour Packtaschen für alle kaufen und es fährt sich für alle auch leichter.

Nachteil ist natürlich, dass ihr weniger flexibel seid.

Keine Ahnung, ob es soetwas überhaupt in der von euch gewünschten Preiskategorie gibt oder ob soetwas nur für eher gutsituierte ältere Herrschaften angeboten wird.

3. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #3
    joshia
    Oh, das hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber das ist einiges teurer.
    Und man ist halt nicht so flexibel. Ich möchte das mit der Familie genießen können und wenn wir keine Kondition mehr haben, dann möchte ich sagen, jetzt ist Schluss und ab nach Hause. Der teuerste Faktor wird mit die Rückfahrt mit der Bahn von Cuxhaven nach Holzminden sein.

4. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #4
    hörnchen
    Mal ein anderer Vorschlag: Ab Holzminden weseraufwärts bis Hann.Münden und wieder zurück, das ist m.E. die landschaftlich schönste Strecke des Weserradwegs.

Ab Minden/Petershagen nach Norden finde ich den Weserradweg völlig uninteressant.

5. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #5
    Is noch weit?
    hallo,
    na also erstmal braucht ihr einigermaßen ordentliche gepäcktaschen, die auch einigermaßen wasserdicht sind. am besten jeder zwei damit jeder seine sachen selber transportieren kann, so ist dann auch klar was mit kann und was nicht. dabei sollte natürlich nur praktische kleidung mit kommen und am besten eine ordentliche regenjacke und hose.
    werkzeug ist natürlich ein muss, so das löcher und co geflickt werden können.
    wie weit ihr pro tag kommt, kommt natürlich auf euch an. es ist was anderes ob ihr am tag 20km ohne oder mit wenig gepäck fahrt oder ob jeder (auch die kinder) gepäck drauf haben. das darf man nicht unterschätzen. bei der nächsten tour einfach mal auf jeden gepäckträger gewicht drauf und los. aber 40 bis 50 km müßte man schon schaffen mit kindern, so das es trotzdem noch spaß bringt.

6. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #6
    Ritze
    Hallo Joshia,
    für allgemeine Informationen empfehle ich die bikeline-Radreiseführer (ISBN 3-85000-035-2). Da ist unter anderem ein Unterkunftsverzeichnis drin.
    Menge und Art der Bekleidung ist eine sehr persönliche Sache. Ich bevorzuge zum Fahren Radsportbekleidung (Hose mit Polster,Sportunterhemd, Radltrikot), da dies mein Wohlbefinden fördert. Ansonsten so wenig wie möglich, weil das alles Gewicht ist, was mit muß. Eure Leistungsfähigkeit als Familyteam könnt ihr bis zur Abfahrt durch mehr oder weniger regelmäßige Tagestouren (mit Gepäck) ermitteln und steigern. Pannenmilch kenn ich vom Motorrad: spar Dir das Geld. Nehmt lieber einen 28er und einen 24er Schlauch, Flickzeug, Reifenheber und Pumpe mit. Vielleicht noch Trinkflaschen/halter an alle Räder.
    Ansonsten wünsch ich viel Spass beim Training und auf der Tour.

7. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #7
    Marodeur
    Hallo Joshia,

da ich schon mehrere Radtouren mit Kindern gemacht habe, kann ich Dir folgende Tipps geben:

Etappen:
    Da Du an einem Fluß ohne nennenswerte Steigungen entlang fährst, kann die Tagesetappe 30-50 KM sein. Entscheidend ist, ob ihr in Hotels/Pensionen oder auf Zeltplätzen übernachtet. Je mehr Gepäck, desto kürzer die Etappe.

Gepäck:
    Wenn ihr in Pensionen übernachtet, muss Deine Frau keinen Fön mitnehmen. Ansonsten überlege Dir, ob ihr unterwegs nicht eine Waschmöglichkeit habt (z.B. auf einem Campingplatz. Das reduziert das Gewicht ungemein.

Unterkünfte:
    Auch ich kann Dir den Bikeline Radführer nur empfehlen. Zusätzlich kannst Du auf google maps "Campingplatz" eingeben, dann zeigt er Dir alle in der Nähe. Mit Zelt steigt aber auch das Gewicht (Zelt, Hammer, Groundsheet, ISO-Matten, Schlafsäcke)

Allgemein:
    Bei Kindern ist eher das Ziel wichtig. Achte darauf, dass am Zielpunkt z.B. ein Schwimmbad ist oder irgendetwas was für Deine Kinder interessant sein könnte. Mache alle drei Tage einen Ruhetag. Am Besten natürlich, wo es für Deine Kinder attraktive Angebote gibt (Kletterpark, o.ä.). Ich kann Dir eine Packliste zusenden, wenn Du magst. Die ist mit Zelt und einem Kind (das ist nicht auf der Packliste )

---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
    ---------- Beitrag hinzugefügt: 14:12 ----------

Zitat Zitat von Ritze Beitrag anzeigen
    Pannenmilch kenn ich vom Motorrad: spar Dir das Geld. Nehmt lieber einen 28er und einen 24er Schlauch, Flickzeug, Reifenheber und Pumpe mit.
    Ja, spar Dir das Zeug. Ersatzschlauch und Flickzeug

8. Vorbereitung Weserradweg Tour mit 2 Kindern #8
    manuel5
    [zitat]Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Pannenspray-R...item3cbea456e2[/zitat]

Sachen gibt es....wann kommt das Laufrad aus der Tube?

Naja egal....

Also bei Kindern ist es ungemein wichtig, das du regelmässig Pausen einlegst, welche die Kinder zum spielen und rumtollen nutzen können.

Sobald es den Kindern "langweilig" wird, kannst es knicken!

Belohne deine Kinder mit nem Eis und so.....

Und, wie auch oben schon einer geschrieben hat, bei Kindern ist eher das Ziel wichtig, ned der Weg, von daher - schau das die Kindern nen "Anreiz" haben...

Gruß und Viel Spaß
    Manuel