+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11

Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen

1. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #1
    nm78

Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen

Ich habe mir ein Crossrad Cube Tonopah Team 2011 wie dieses hier gekauft:

http://mhw-bike-house.de/shop/show/s.../~prid2934.htm

Es hat eine Suntour NCX-E RL Lite Gabel.

Dafür habe ich mir nun Schutzbleche von Curana zugelegt. Modell C-Lite:

http://www.curana.com/index.php/prod...te/mudguard_2/

Leider habe ich keine Ahnung wie man die Metallhalterung der Schutzbleche an der Gabel befestigen kann. An der Federgabel sind an der Stelle wo die Halterungen des Schutzbleches normalerweise festgeschraubt werden nur zwei Gummistopfen die man herausziehen kann. In den Löchern an der Gabel kann man eine Schraube reindrehen. Dummerweise ist die genau 90 Grad gedreht, zu den Halterungen für die Schutzbleche.

Darüber hinaus passt die mitgelieferte Schraube für die obere Befestigung des Schutzbleches an der Federgabel nicht. Sie scheint genau 1mm zu klein zu sein.

Hattet ihr das Problem auch schon mal? Was kann man da machen?

2. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #2
    Judoka
    Hallo,
    habe exakt die gleiche Kombination und musste nur die Streben um ca. 25 mm abdremeln. Geht es Dir um die Befestigung der Streben an den Gabelbeinen oder um die Befestigung an der Gabelbrücke?
    Am besten Du machst mal Originalbilder, dann kann ich es mit meinem Bike vergleichen.
    VG
    Judoka

3. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #3
    nm78
    Hallo Judoka, Danke für die schnelle Rückmeldung! :-)

Mir gehts um die Befestigung an den Gabelbeinen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass in die Löcher der Gabel M5 Schrauben passen. Leider scheint es dafür nur Lösungen mit Winkeln zu geben. Von Suntour gibts direkt passende Winkel:

http://www.bike-discount.de/shop/a51...utzbleche.html

Einfache Stuhlwinkel scheinen aber auch zu funktionieren. Ich werde Morgen mal im Baumarkt schauen.

Deine Lösung würde mich brennend interessieren! Es wäre prima, wenn Du noch was dazu schreiben könntest!

4. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #4
    GBP
    Darüber hinaus passt die mitgelieferte Schraube für die obere Befestigung des Schutzbleches an der Federgabel nicht. Sie scheint genau 1mm zu klein zu sein.
    Ich wollte gerade ein neues Thema eröffnen und nun sehe ich, dass noch andere das Problem haben.

Mitgeliefert wurden M5 schrauben, wird es wohl passen wenn ich eine M6 aus dem Baumarkt hole?

5. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #5
    DJF
    Zitat Zitat von GBP Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerade ein neues Thema eröffnen und nun sehe ich, dass noch andere das Problem haben.

Mitgeliefert wurden M5 schrauben, wird es wohl passen wenn ich eine M6 aus dem Baumarkt hole?
    Also, wenn die mitglieferte Schraube M5 und wie oben geschrieben "1mm" zu klein ist, passt M6 mal überhaubt nicht......dann brauchst Du wohl eher M4!

6. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #6
    GBP
    Nein das Loch ist gefühlte 1mm zu groß. Ob M6 passt weiß ich nicht, aber da die Gabel weit verbreitet ist, dachte ich, es gäbe Erfahrungswerte.

7. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #7
    koeterplage
    Also wenn die mitgelieferte M5 Schraube zu klein für das zu große Loch ist, dann liegst du mit M6 schon richtig
    Ich würde da allerdings erstmal gucken ob überhaupt ein Gewinde vorhanden ist, scheinbar gibt es bei den Suntour-Gabeln auch Sparmodelle bei denen das einfach mal weggelassen wird, an so eine bin ich auch geraten. Da blieb dann nur eine etwas längere Schraube zu nehmen, die Mutter hält das ganze dann zusammen.
    Untenrum, für die Gummigestopften Löcher, habe ich mir einfache Aluwinkel zurechtgeschnitzt, die gibts im Baumarkt als "Meterware".
    Ist zwar überhaupt nicht hübsch und eine selbstlaminierte Carbonlösung wäre mir aus optischen Gründen lieber, aber die Arbeit spare ich mir weil die Federgabel eh bald rausfliegt und gegen eine Starre getauscht wird

8. Curana C Lite Schutzblech an Suntour NCX-E RL Lite Gabel befestigen #8
    nm78
    Ja genau, es ist eine M6 Schraube die man oben braucht. So wars zumindest bei meiner Suntour und noch einer an nem anderen Fahrrad. Hält super, wenn sie passt! ;-)

Ich habe dann für die Befestigung unten auch einfach dunkelbraune Stuhlwinkel mit je 2 Löchern pro Seite aus dem Baumarkt gekauft. Dort braucht man dann wider M5 Schrauben. Bei mir waren die Bohrungen der Winkel auch noch zu klein, so dass ich sie mit einem 5mm Bohrer aufboren musste.

Darüber hinaus waren bei mir überall die Stahlstreben der Schutzbleche zu lang. Musste sie mit einer Metallsäge kürzen. Jetzt passt alles und sieht auch ganz ok aus. Die Befestigungen aus Kunststoff für die Enden der Stahlstreben lassen sich aber nicht besonders an den Streben fürs Vorderrad montieren. Bei mir sitzen die ziemlich locker, bin gespannt ob das hält...