Schwedenrad Monark
Diskutiere Schwedenrad Monark im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Servus!
Ewigheiten her dass ich hier was gepostet habe....aber nun ist es wieder soweit:hehe:
Angefangen hat alles damit, dass ich eines morgens ein altes Rad fand. Dieses
-
26.01.2012, 21:34
Schwedenrad Monark
So, mittlerweile ist der Rahmen kpl. nackt
Muss nur noch Schrauben zusammensuchen um die Bohrungen am Rahmen zu verschliessen.
Hab da auch noch eine Frage: Kann ich einfach alte Lagerschalen ins Tretlager schrauben, sodass man sich den Stopfen und das planschleifen nach dem pulvern sparen kann? Oder ist das murks?
Hier das "Opferrad", schade eigentlich sowas auf den Muell werfen zu muessen. Aber die Geduld , die fuers Monark abgebauten OriginalTeile wieder besorgen zu muessen, fehlt einfach! Hab einfach zu viele Projekte am laufen und manchmal muss man auch Opfer bringen
Meine Grösse hats auch nicht.

Hier mal die klassische Fauberkurbel, fuer alle die sowas noch nicht kennen
Aus einem Stueck geschmiedet, gebaut fuer die Ewigkeit
Mit dem richtigen Werkzeug auch recht einfach zu warten, wie ich jetzt erfahren durfte 

Lagerschale sieht fuer 70 Jahre noch echt gut aus!

Next post dann mit Lack
-
26.01.2012, 22:34
Schwedenrad Monark
Jetzt kapiere ich endlich, warum der Ausbau Probleme machte. Ich kannte bisher nur Fauberlager mit gewindelosen eingepressten Schalen, dafür aber (bisher) 2 verschiedene Gehäusedurchmesser.
Man lernt nie aus, danke
. Welches Gewinde ist das?
Wird der neue Lack zweifarbig, also Steuerrohr usw. farblich abgesetzt?
War sicherlich original so.
-
29.01.2012, 20:09
Schwedenrad Monark

Zitat von
KirschRacer
...Kann ich einfach alte Lagerschalen ins Tretlager schrauben, sodass man sich den Stopfen und das planschleifen nach dem pulvern sparen kann?...
Warum nicht? Solang die Lagerschalen nicht zuerst grundiert sind, haftet die Beschichtung darauf nicht
-
16.02.2012, 15:52
Schwedenrad Monark
-
21.02.2012, 17:00
Schwedenrad Monark
So, gerade den Rahmen zum lackieren gebracht! Der Beschichter kann nur ohne Rostschutz, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Die von mir gewählte Farbe ist fuer so einen Rahmen nicht ganz passend, ein metallic-gruen in hellerem Ton.
Das Fahrrad soll sich aber aus der Masse an Rädern hervorheben :P
Ich bin mir sicher dass sich einige hier an der Farbe entzuernen werden 
Naja, wir werden sehn...
Ich bin auf jeden Fall mal froh, dass es endlich weitergeht 
Bis der Rahmen fertig ist, widme ich mich dann meinem anderen Projekt, einem fetten Militärfahrrad. Dazu gibts aber keinen Thread.
-
21.02.2012, 20:28
Schwedenrad Monark
Der Vollständigkeit halber, hier das Millitärrad, Codename M105A .

Während das Monark neuen Lack bekommt, soll er hier runter - zumindest der Spraydosenlack! Versuche momentan das "millitärgruen" möglichst schonend wieder freizulegen. Hat jemand gute Tipps? Bisher arbeite ich mit Ofenreiniger mit mässigem Ergebnis...
Geändert von KirschRacer (21.02.2012 um 20:31 Uhr)
-
22.02.2012, 11:11
Schwedenrad Monark
Mit feinem Nassschleifpapier (ab 600 Korngroße) die billige Farbe entfernen. Beim Pulverbeschichten, spielt die gegenwärtige farbe keine Rolle
-
13.04.2012, 16:52
Schwedenrad Monark
So.....es geht voran 
Mal wieder zusammengesteckt :P Muss neue Schrauben kaufen und etwas anpassen, dann fertig 

Was sagt ihr zu der Farbe? Kommt in echt nochmal anders wie auf den Bildern...
Weitere Themen von KirschRacer
-
So, habe mal wieder ein neues Projekt angefangen....
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:15
-
Hi erstmal an alle, bin erst seit gerade eben...
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 20.01.2009, 18:06
Andere Themen im Forum Radprojekte
-
Hallo,
habe letztens wieder so eins in einem...
von Erich
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 28.02.2013, 12:53
-
Ich möchte in den nächsten Jahren meinen Fuhrpark...
von Gast26743
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:09
-
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Weile...
von exilwestfale
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:28
-
Hi,
hier mal etwas für Radfahrer mit...
von palatinum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:07
-
Moin,
ich habe mir ein Cannondale Bad Boy...
von Xl-edition
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:47
alten Scheinwerfer...
überdenken ---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:03 ---------- nach §67StVZO gilt allerdings 5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer...