Schwedenrad Monark
Diskutiere Schwedenrad Monark im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Servus!
Ewigheiten her dass ich hier was gepostet habe....aber nun ist es wieder soweit:hehe:
Angefangen hat alles damit, dass ich eines morgens ein altes Rad fand. Dieses
+ Antworten
-
19.01.2012, 21:16
Schwedenrad Monark
Schwedenrad Monark
Servus!
Ewigheiten her dass ich hier was gepostet habe....aber nun ist es wieder soweit
Angefangen hat alles damit, dass ich eines morgens ein altes Rad fand. Dieses hab ich dann der örtlichen Polizei uebergeben und nach 3 Monaten kam ein Brief dass ich es abholen könnte.
Ziemlich marodes Teil, aber eine gute Substanz!
Wird also fuer die Freundin (soll noch ein spätes Weihnachtsgeschenk sein...
)
Hier in Schweden haben fast alle älteren Räder nur eine Ruecktrittbremse, das will ich aber nicht. Ich finde an ein Rad gehören 2 Bremsen! Drum hab ich mir eine Trommel besorgt und eingespeicht. Beim öffnen der Nabe kam mir dann auf der einen Seite der zerbrochene Käfig entgegen- muessen also neue Kugeln rein. Die hintere Nabe noch original aus den 50ern muss auch noch operiert werden.
Der Rahmen selbst ist ein Monark Damenrahmen aus Anfang der 50er. Ich hätte gerne die Originalfarbe erhalten, aber man sieht ja auf den Bildern dass da ein Idiot mit der Spraydose am Werk war und alles zerstört hat
Im Moment kämpfe ich noch mit dem Fauberlager....Scheisssystem wenn mal was kaputt sein sollte! Sobald ich das Lager raus habe wird entweder lackiert, oder gepulvert.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn Intresse besteht 
Hier mal 2 schlechte Bilder so als Teaser (alles nur zusammengesteckt):

-
20.01.2012, 20:38
Schwedenrad Monark
Geändert von B.Einhart (20.01.2012 um 20:50 Uhr)
-
20.01.2012, 20:49
Schwedenrad Monark

Zitat von
KirschRacer
Drum hab ich mir eine Trommel besorgt und eingespeicht.
Hält die Gabel das aus? 
Hier wurde öfters berichtet das nicht jede Gabel stabil genug für eine Trommelbremse ist.
-
20.01.2012, 20:55
Schwedenrad Monark
-
20.01.2012, 22:28
Schwedenrad Monark

Zitat von
KirschRacer
Servus!
Im Moment kämpfe ich noch mit dem Fauberlager....Scheisssystem wenn mal was kaputt sein sollte! Sobald ich das Lager raus habe wird entweder lackiert, oder gepulvert.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn Interesse besteht
Interesse besteht offenbar nicht nur bei mir.
Hast du Probleme mit dem Ausbau des Lagers? Ist im Prinzip aufgebaut wie ein Thompson-Lager, linksseitig Kontermutter und Konus mit Linksgewinde, nur sind Kurbeln und Welle ein Teil, darum muß der Durchmesser des Tretlagergehäuses größer sein.
Aufgrund der großen Lager eigentlich sehr robust.
Bei Skandinavischen Faubern gibt es eine vom BMX-Ersatz abweichende Norm.
-
21.01.2012, 00:29
Schwedenrad Monark
Danke schonmal fuer eure Beteiligung hier! 
Lager ist definitiv ein Fauber. @ Swiftnick: Japp, Probleme gibts, das kann man wohl so ausdruecken...
Ich habe da eine sehr gute Anleitung bekommen, leider nur auf schwedisch, sonst wuerde ich sie hier direkt mitveröffentlichen. Faubersystem ist mir aber in Deutschland ehrlich gesagt nie untergekommen. Hier im Norden sieht man das System recht häufig- läuft ja auch. NUr wenn mans dann eben mal nach 60 Jahren mal aufschrauben will wirds eben etwas tricky
Ich hab sicher die ganze Zeit das falsche Mittel zum lösen verwendet! Heute habe ich mal ordentlich mit WD4* gespuelt- mal sehn ob sich dann im Laufe des Tages was machen lässt.
Achja, die Gabel ist noch die originale
Ich denke die wird das aushalten, gefuehlte Wandstärke von 0,5 cm
Ich mache euch mal morgen Detailbilder von den schönen Details am Radl.
Ach ja, die Kurbel kann ich auch jetzt schon zeigen, Bilder sind ja immer schön
Die rote kommt weg, die silberne ans Rad.

-
21.01.2012, 10:22
Schwedenrad Monark
-
22.01.2012, 19:16
Schwedenrad Monark
So, ein paar Bilder, wie versprochen, leider etwas verspätet.
Ich habe heute geschafft, die linke Lagerschale zu lösen
Rechts sitzt noch bombenfest und weicht noch etwas ein. Morgen gibt sie dann hoffentlich nach, sodass im Laufe der Woche, der Rahmen zum pulvern gehen kann.
@ Bolluda
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht kriminell genug, ein fahrbereites Rad, einfach so einzukassieren 
Achja, Hotrod- Nee lass ma
Hier die Details, die mich dazu veranlasst haben, das Rad neu aufzubauen:
(Nicht draufklicken, dann gibts auch keine Werbung
)

Weitere Themen von KirschRacer
-
Von KirschRacer im Forum Radprojekte
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:15
-
Von KirschRacer im Forum Radprojekte
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 20.01.2009, 18:06
Andere Themen im Forum Radprojekte
-
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:09
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:28
-
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:07
-
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 09.08.2011, 19:13
-
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:47
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)