Hilfe mit Garmin GPS
Diskutiere Hilfe mit Garmin GPS im GPS Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Zusammen,
ich hoffe hier ist jemand der mir bei einem Problem helfen kann.
Ich besitze einen Garmin eTrex Vista HCx welchen ich bis dato überwiegend zum
+ Antworten
-
19.01.2012, 19:32
Hilfe mit Garmin GPS
Hilfe mit Garmin GPS
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier ist jemand der mir bei einem Problem helfen kann.
Ich besitze einen Garmin eTrex Vista HCx welchen ich bis dato überwiegend zum Geocaching benutzt habe.
Wir wollen im Sommer eine mehrtägige Radtour machen und haben bereits die Strecke per Radroutenplaner-Hessen geplant.
Die Strecken habe ich mir nun als GPX-Tracks runtegeladen und möchte diese nun auf meinen Garmin packen, damit ich diesen als Navi nutzen kann.
Leider habe ich keine Ahnung wie 

, wer kann und will es mir ganz einfach erklären
.
Danke und Gruß
Daniel
P.S. In dem Garmin werkelt ein 8GB SD-Karte mit einer nicht Garmin Deutschland-Karte
-
19.01.2012, 21:30
Hilfe mit Garmin GPS
Geht ganz einfach.
die Handbücher von Garmin sind doch ganz große Klasse
Du besitzt doch sicher MapSource?
Den Track/Route mit MapSource öffnen und dann zum Garmin schicken.
Vielleicht solltest du dir vorher noch die Openmtbmap http://openmtbmap.org/ oder die openvelomap http://www.velomap.org/de/ auf den Garmin laden.
Eventuell musst du den Track noch teilen oder konvertieren, das geht hier mit: WinGDB3
http://www.sackman.info/
Und wenn du schon am downloaden bist, guck doch mal hier nach: xImage damit kannst du screenshots der Garminanzeige machen.
Hier findest du auch einiges:
http://www.radforum.de/fragen-zum-et...fe-179247.html
und
http://www.radforum.de/garmin-etrex-...en-182617.html
Geändert von Rainer53 (19.01.2012 um 21:37 Uhr)
-
19.01.2012, 21:54
Hilfe mit Garmin GPS
Bei Tracks für die Etrex-Geräte musst Du die Begrenzung auf 500 Trackpunkte beachten. Jeder Punkt darüber wird beim Übertragen auf das Gerät gnadenlos abgeschnitten.
und
Die Anzahl Tracks auf den Etrexen ist auf 20 begrenzt.
Das sind die Vorgaben der hcx-Geräte.
Liegt Dir ein gespeicherter GPX-Track vor, so brauchst Du nur 1 Programm: Mapsource, bzw. Basecamp als dessen Nachfolger.
Sollte Dein Track mehr als 500 Punkte beinhalten, so mußt Du diesen entsprechend aufteilen. Dazu kannst Du in Mapsource Trackabschnitte < 500 Trackpunkte kopieren und diese Kopien als eigenständigen Track auf Platte speichern, und diese dann ans Gerät senden.
Du hast auch die Möglichkeit, einen Track größer 500 Punkte zu interpolieren, d.h. Mapsource sucht sich Punkte, welche seiner Meinung nach übertflüssig sind und verkleinert somit den Track.
Diese Methode ist m. Ansicht nicht zu empfehlen. Hier sollte besser per Hand -ist aber bei zuviel Punkten sehr mühselig- reduziert werden.
Wenn Dein Track > 500 Punkte enthält, ist es also am sinnvollsten ihn in Mapsource zu stückeln und diese ans Garmin-Gerät zu senden.
Geändert von MeierZwo (19.01.2012 um 21:57 Uhr)
-
20.01.2012, 07:03
Hilfe mit Garmin GPS

Zitat von
MeierZwo
Wenn Dein Track > 500 Punkte enthält, ist es also am sinnvollsten ihn in Mapsource zu stückeln und diese ans Garmin-Gerät zu senden.
In den meisten Fällen ist es sinnvoller, den Track auf 500 Punkte zu reduzieren. Das geht z.B. mit der Funktion "Filter" von MapSource. Das hat den Vorteil, dass man insgesamt mit weniger Tracks auskommt. 500 Punkte sind für eine Tagesstrecke eines Radfahrers in der Regel völlig ausreichend. Man muss ja für die Navigation nicht jeden kleinen Knick der Strasse im Track haben.
Gruß
Rainer
-
20.01.2012, 07:38
Hilfe mit Garmin GPS
Hallo,
schau Dir auch mal das Programm WinGDB3 an. Damit kannst Du z.B. Tracks in Routen umwandeln. Sehr nützlich!
Damit habe ich z.B. eine Rheintour Trackaufzeichnung (Bodensee-Köln) aus dem Internet konvertiert und anschließend umgekehrt (Köln-Bodensee) und in "handliche" Routen aufgeteilt. Hat tadellos funktioniert.
Geändert von Aehzebaer (20.01.2012 um 07:41 Uhr)
-
20.01.2012, 13:30
Hilfe mit Garmin GPS
Euch allen erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Links.
Ich werde mich am WE mal dran versuchen
mal schauen ob ich das hinbekommen!!!
Eine Frage noch,
was ist der Unterschied zwischen Tracks und Routen ???
Danke und Gruß
Daniel
-
20.01.2012, 14:04
Hilfe mit Garmin GPS
Tracks = die Aufzeichnung der Strecke die Du gerade fährst.
Route = eine geplante Route die Du am PC oder am Gerät planst um sie abzufahren. Bei meinem Garmin mit topograhischer Karte ist die auch routingfähig. Du kannst also von A nach B routen lassen und es werden Rad- und Feldwege etc. berücksichtigt. Zeigt Dir wie im Auto z.B. "in ... Meter rechts abbiegen" an.
-
20.01.2012, 14:58
Hilfe mit Garmin GPS

Zitat von
Aehzebaer
Tracks = die Aufzeichnung der Strecke die Du gerade fährst.
Route = eine geplante Route die Du am PC oder am Gerät planst um sie abzufahren. Bei meinem Garmin mit topograhischer Karte ist die auch routingfähig. Du kannst also von A nach B routen lassen und es werden Rad- und Feldwege etc. berücksichtigt. Zeigt Dir wie im Auto z.B. "in ... Meter rechts abbiegen" an.
Ah, ok danke.
Wir hatten die Route am PC mit dem "Radroutenplaner-Hessen" geplant und anschliesend auf dem PC gespeichert.
Die Datei endet mit .rrp kennt der Garmin natürlich nicht, daraufhin habe ich die Route als GPS-Track nochmal gespeichert diese Datei endet mit .gpx
Jetzt habe ich gerade gesehen, das es die Möglichkeit beim Radroutenplaner gibt die GPS-Tracks einmal mit oder ohne Zwischenpunkte zu speichern.
Was hat es damit aufsich ???
Gruß
Daniel