Regensachen für Berufspendler
Diskutiere Regensachen für Berufspendler im Fahrrad-Anhänger Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Zusammen,
ich hoffe, jemand hat einen erhellenden Tipp für mich. Seit 2 Monaten habe ich nun das Glück mit dem Rad zur Arbeit fahren zu
+ Antworten
-
19.01.2012, 09:44
Hallo Zusammen,
ich hoffe, jemand hat einen erhellenden Tipp für mich. Seit 2 Monaten habe ich nun das Glück mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können (9km pro Strecke). Bei Regen habe ich aber ein echtes Problem.
Derzeit habe ich eine Regenhose zum überziehen, die ist gut. Ich habe keine dichte Regenjacke, nur einen Windbreaker, über den ich so eine Flattertüte aus dem Open Air Kino drüber ziehen muss. Wenn es regnet, sind dennoch meine Stoffhandschuhe total durchnässt, ebenso meine Socken und Schuhe und ich bin naß geschwitzt. Komme also verschwitzt und mit Nassen Füßen zur Arbeit > macht kein Spaß.
Folgendes hätte ich gerne.
- eine dichte Jacke mit Kaputze, die Büro/Alltags tauglich ist, in der ich nicht stark schwitze
- Handschuhe, die Wasserdicht sind
- Eine Lösung für die Schuhe/Knöchel
Ideal wäre es, wenn die Lösung ganzjährig einsetzbar wäre. Ich könnte mir auch vorstellen, mit ganz normaler Kleidung zu fahren und Regensachen im Gepäck mit zu nehmen, wenn es morgens trocken ist und abends regnet. Wie macht ihr das so im Alltag?
Viele Grüße,
Tek
-
19.01.2012, 09:50

Zitat von
tekitha
Ich könnte mir auch vorstellen, mit ganz normaler Kleidung zu fahren und Regensachen im Gepäck mit zu nehmen, wenn es morgens trocken ist und abends regnet. Wie macht ihr das so im Alltag?
Genau so.

Zitat von
tekitha
Wenn es regnet, sind dennoch meine Stoffhandschuhe total durchnässt, ebenso meine Socken und Schuhe und ich bin naß geschwitzt.
Über die Schuhe kommen Neoprengamaschen.
Die meisten Handschuhe mit Windbraker halten ziemlich lang dem Regen stand. Und nasse Hände sind ja jetzt nicht so schlimm.

Zitat von
tekitha
- eine dichte Jacke mit Kaputze, die Büro/Alltags tauglich ist, in der ich nicht stark schwitze
Mein persönlicher Favorit bei den Herstellern ist Gore Bike Wear. Es gibt aber noch genügend andere (Vaude, Löffler etc.)
Um deine Anforderungen zu erfüllen, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Und auch diese Kleidungsstücke können hinsichtlich der Atmungsaktivität nicht zaubern.
Gruß
t.klebi
-
19.01.2012, 10:15
@Mods,
bitte verschieben; zu ANHÄNGER gehört das nun wirklich nicht; es sei denn, es geht auch um das Transportproblem...
ontopic:
Ich habe das "Glück", dass meine Strecke so lang ist, dass sich der ganze Umstand mit Umziehen, Duschen usw. lohnt. Somit stellt sich für mich die Frage nur bedingt. Dennoch ein paar Aussagen von mir hierzu...
Handschuhe
...hat Klebi schon beschrieben. Irgendwas mit Windstopper funktioniert relativ lange (ich bin gestern fast eine ganze Stunde im strömenden Regen gefahren. Die Handschuhe waren (natürlich) nass; aber kalte Hände habe ich (trotz der nur 3-4 Grad und Regen) nicht bekommen.
Jacke
Ich glaube, dass es sehr schwer ist, eine Jacke zu finden, in der du
a) warm genug bleibst
b) trocken (von außen) bleibst
c) nicht schwitzen musst.
Es gibt sicherlich entsprechende Kleidung; aber die passt dann vllt. nur in einem Temperaturbereich von 10 bis 5 Grad; bei weniger wird's zu kalt; oder andersherum; wenn's wärmer als 10 Grad wird, schwitzt du wie ein Bulle... dann bräuchtest du wahrscheinlich 5 verschiedene Jacken...; davon ganz abgesehen weißt du auch morgens nie, wie abends das Wetter ist.
Ich fahre mittlerweile ganzjährig mit EINER softshell-jacke, die hält den Regen relativ lange ab (ca. 30-40 Minuten); die letzten 10 Minuten schaffe ich es dann auch noch, nass nach Hause (oder ins Büro) zu fahren, ohne dass ich gleich krank werde. Und je nach Temperatur trage ich mehr oder weniger darunter...(jetzt im Winter eben z.B. ein Unterhemd, ein Langarm-Skiunterhemd, ein dünnen Fleece-Pulli); hat am Montag bis -5 Grad wunderbar funktioniert...
In meinem ersten Jahr habe ich noch immer eine Regenjacke in der Tasche gehabt; die habe ich mittlerweile rausgeschmissen, da ich sie nie angezogen habe. Sollte im Sommer ein Regenguss kommen, ist's egal, Wenn's kühl werden könnte, habe ich sowieso was längeres eingepackt; nass oder nicht ist mir dann egal. Bewährt haben sich für mich an dieser Stelle übrigens sog. "Armlinge" und eine Windstopper-Weste. Die zieht man morgens, wenn's noch kühler ist zusätzlich zum T-Shirt/Trikot an. Abends, wenn's schön warm ist, wird das eben nicht benötigt; bei plötzlicher "Kälte" hat man aber doch was dabei; die beiden Teile sind mittlerweile immer in der Tasche drin...
Was ich damit sagen will:
Ich tendiere ganz klar für eine Wechselwäsche-Taktik; zieh auf dem Rad etwas an, was auch nass werden kann (von innen wie von außen); nimm dir etwas zum Umziehen mit (Unterhemd, Pulli, ...). wenn du nicht duschen kannst bzw. musst, reicht auch sicherlich eben ein Handtuch zum Abrocknen und gut ist.
Schuhe:
Neben den Neopren-Schuhen (die jetzt für Winter gut sind) gibt es für die Sommermonate so was auch in dünner als reine Regengamaschen. Die habe ich immer in meiner Tasche drin; obwohl ich in der Firma komplette Wechselwäsche habe hasse ich nichts mehr, als mit nassen Füßen fahren zu müssen.
Dein Nachsatz:
Wenns abends regnet, ist es ja (fast) egal...
K.-E.
Geändert von Karl-Elvis (19.01.2012 um 10:22 Uhr)
-
19.01.2012, 11:17
Jacke:
Ich habe eine ungefütterte Jacke von "Regatta" (dürfte eine "Mania" sein, das Design ändert sich ja öfter) die absolut wasserdicht, aber halbwegs atmungsaktiv ist da sie nicht hauteng anliegt wie die üblichen Plastikcapes. Diese fahre ich nach dem Zwiebelschalenprinzip mit diversen unterliegenden Schichten bis etwa -5°C. Für Temperaturen darunter habe ich eine ebenso wasserdichte Winterjacke von der ich jetzt aber leider nicht mal den Hersteller benennen kann.
Beide Jacken habe ich aus einem gut sortierten Outdoorshop. Wichtig ist es dabei auf die Wassersäule zu achten der die Membran widersteht. Ab 3000mm kann man laut der Verkäuferin in dem Laden wohl von tatsächlicher Wasserdichtigkeit sprechen. Außerdem ist es wichtig dass die Nähte verschweißt sind.
Hose:
Die übliche Radregenhose. Bis 15km hält die jedem Regen stand, für längere Fahrten im Strömenden Regen ziehe ich stattdessen eine Anglerhose an.
Schuhe:
Trekking-Halbschuhe aus Wildleder die ich alle zwei Jahre imprägniere. Darüber kommt bei starkem Regen noch eine wasserdichte Stulpe damit mir das Wasser nicht von der Hose in die Schuhe läuft.
Handschuhe:
Neoprenhandschuhe auf denen "SEAL" steht. Ob das ein Markenname, eine Technologie oder was auch immer ist kann ich nicht mal sagen. Fakt ist, dass die Teile 100% wasserdicht (habe sie aus einem Taucherladen), aber über +5°C kaum erträglich sind. Solange der Wind nicht durchpfeift sind mir nasse Handschuhe aber für gewöhnlich egal.
Ich habe noch ein Paar sehr schlecht isolierende Winterhandschuhe die ich für die Übergangszeit (wie jetzt) benutze wenn die langen Rennradhandschuhe nicht mehr ausreichen, es aber für gute Winterhandschuhe noch zu warm ist.
-
19.01.2012, 11:37

Zitat von
morn
Wichtig ist es dabei auf die Wassersäule zu achten der die Membran widersteht.
Imho ist diese Angabe ziemlich irrelevant, denn eigentlich jede Membran schafft da gigantische Werte.
Interessant sind einzig und alleine die Atmungsaktivität, die Detaillösungen für Anpassungsmöglichkeiten, Verschlüsse, Taschen, Belüftung etc. sowie Langzeitstabilität.
Einfache PU-Membranen wie von Regatta eingesetzt, sind für leichtes Wandern sicher ok. Auf dem Rad sind sie die Platzhirschen (GoreTex, eVent u.s.w.) weit, weit unterlegen.
@tekitha
Schau Dich einfach mal im nächsten Radladen um. Vielleicht findest Du dort auch ein Schnäppchen.
Ich habe z.B. Vorgestern nach Regenjacken geschaut. Da hing ein älteres Modell einer Alp-X rum und der Verkäufer eröffnete das Verkaufsgespräch mit: "Wenn Du die hier nimmst, kannst Du gleich 100 € vom Preis abziehen." Die Jacke passt perfekt und bei 40% Preisnachlass nehme ich auch ein altes Modell.
Gruß
t.klebi
-
19.01.2012, 12:27
Also erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
- Diese Regen Gamaschen kauf ich erst mal auf jeden Fall, das scheint mir genau das richtige zu sein.
- Bei einer Jacke werde ich was in Richtung "drüber ziehen" suchen, was ich in die Tasche packen kann - ich guck mal im Fahrrad Laden.
- Handschuhe mal schauen. Eventuell kann ich ja diese Windbreaker unter die Stoff Handschuhe ziehen. Nasse Hände sind bei Minus Graden und Fahrtwind nämlich sehr unangenehm.
-
19.01.2012, 13:17

Zitat von
tekitha
- Handschuhe mal schauen. Eventuell kann ich ja diese Windbreaker unter die Stoff Handschuhe ziehen. Nasse Hände sind bei Minus Graden und Fahrtwind nämlich sehr unangenehm.
Wenn du zwei Paar übereinander ziehen möchtest, dann solltest du die windstopper AUSSEN anziehen...
aber davon ganz abgesehen ist das meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht nötig...
Ich hatte bis zum letzten Winter Fleece-Handschuhe von Jack Wolfskin, die mit einer Windstopper-Membran ausgestattet waren; die waren nicht wasserdicht. Somit wurden die Hände mehr oder weniger sofort nass; aber... die Windstopper-Funktion war auch bei Nässe gegeben; daher wurden die Hände nicht kalt... Meine neuen Handschuhe sind von roeckl; die haben außen eine sich ander anfühlende Kunstfaser als die alten Fleece; die haben übrigens über 10 Jahre gehalten...; die scheinen nun wasserabweisend zu sein; wie oben geschrieben; gestern eine knappe Stunde im Dauerregen; nass > ja, kalt > nein; und ich bin da sehr empfindlich...
bis dahin
k.-e.
-
24.01.2012, 16:28
Zur Jacke:
Meiner Meinung nach ist man hier am besten und flexibelsten mit dem Zwibelprinzip ausgestattet. Bedeutet für mich folgendes bei diesem Wetter (um die 5 Grad):
-Unterhemd und bsp. Hemd, also deine "Bürosachen".
- Darüber eine Isolationsschicht, also Fleece. Besser in meinen Augen aber eine leicht gefütterte Kunstfaserjacke. Ich habe diese bei Globetrotter abgestaubt. Unfassbar leicht und isoliert gut. Leider recht kostspielig.
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...67424c11b6baee
- Darüber eine Schicht, die nur schützt, also vor Regen und Wind. Bei Regen am besten Gore-Tex. Auf dem Rad geht für mich nichts über Paclite. Darauf achten, dass die Jacke hinten lang genug geschnitten ist. Mit Glück kann man so eine Jacke für 150€ bekommen.
http://www.bergfreunde.de/arcteryx-a...FYaGDgodt3F16A
- Handschuhe: Gore Tex, fertig.
Von Gore-Bike-Wear halte ich pers. nicht so viel. Die Qualität passt in meinen Augen nicht immer. Die Arcteryx Sachen sind zwar teuer, aber im Hinblick auf Schnitt und Verarbeitung unerreicht.
Gruß
Simon