+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 32

Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609

1. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #17
    Wolfgang Beckmann
    Hallo Thomas,

mir war eine zu externen Systemen kompatible und störungsfreie Funk- Datenübertragung wichtig, also der Standard ANT+. Diesen bieten unter anderen die Edge- Computer von Garmin. Ich habe noch einen 705er. Er empfängt die Daten des Pulsgurts, des Speedsensors und des Powermeters (der auch die TF ermittelt) mit dem erwähnten Funkübertragungsstandard ANT+, zeigt sie auf frei programmierbaren Displays mit bis zu 8 Datenfeldern an, speichert sie und überträgt sie dann zur Auswertung an einen Desktop- oder Notebookcomputer. Dort werte ich sie mit Golden Cheetah aus. Dieses Freeware- Programm ist wesentlich leistungsfähiger als „Garmin connect“ allerdings ein wenig überfrachtet, wenn man nur „normale“ Daten hat; für die Auswertung von Daten eines Powermeters ist es phantastisch.

Meine Frau hat jetzt den Edge 500. Er ist viel kleiner und leichter (55 Gramm) und bietet bis auf die Planung von Touren fast das gleiche Leistungsspektrum, hat allerdings einen viel kleineren Speicher, der aber in jedem Fall für 50 bis 100 Touren reicht.

Wer generell Interesse an einem Leistungsmesssystem hat muss in jedem Fall auf einen ANT+- fähigen Fahrradcomputer gehen, weil alle derzeitigen Leistungs- Messsysteme mit diesem Standard arbeiten.

Tut mir leid, dass ich ein wenig vom Thema abweiche, aber ich wollte Thomas’ Frage beantworten.

Wolfgang

2. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #18
    hooge789
    Zitat Zitat von Wolfgang Beckmann Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass ich ein wenig vom Thema abweiche, aber ich wollte Thomas’ Frage beantworten.

Wolfgang
    Besten Dank, Wolfgang. Interessant was es alles so gibt.

Gruss
    Thomas

3. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #19
    grandsport
    Zum 1609. Hat den jemand hier mit TF-Zusatz im Einsatz?

4. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #20
    sibi
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    Ja, aber mit Kabel.

5. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #21
    hooge789
    Zitat Zitat von sibi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    Ja, aber mit Kabel.
    Ich auch mit Kabel. Die Kabel werden auf der Unterseite des Tachos angeklemmt. Wäre bei mir fast zum Problem geworden, denn der Durchmesser des Vorbaus ist so breit wie der Tacho. Dadurch kommt man mit den Kabeln kaum noch an die Klemmen. Bieg! Das Kabel führt zur Kurbel. Ich habe es aussen entlang am diagonalen Rohr verlegt. Dadurch, dass das diagonale Alurohr meines Alu-Rahmens so einen grossen Durchmesser hat, werde ich jetzt erstmal einen langen, schwarzen Kabelbinder suchen. Vielleicht nehme ich auch ein Haargummi von meiner Frau.
    Ein weiteres Problem ist, dass sich die Kabel nicht kürzen lassen. Da die Kabel natürlich schön lang sind damit sie überall passen, fürht das zwangsläufig zum ewigen wickeln um Bremsleitung oder Rahmen. Sieht nicht doll aus. Vielleicht investiert du lieber 20 euro mehr in die komplett kabellose Version. Sieht besser aus.

Gruss
    Thomas

6. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #22
    grandsport
    Danke, hooge, im Moment habe ich den Astrale8 (Cateye) in der Kabelversion und bin nicht ganz zufrieden mit ihm. Da demnächst ein Lenker- und Vorbauwechsel ansteht, würde ich gerne auch den Tacho woanders montieren. Im Moment am Lenker, künftig am Vorbau. Letzteres geht beim Astrale nicht.

Deshalb interessiert mich der 1609. Kabel, auch lange, sind kein Problem. Ist mir immer lieber als mögliche Komplikationen mit dem LED-Licht durchs Funken. Fahre Randonneur mit Nady und LED-Licht.

7. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #23
    ccc2911
    Ich fahre seit jeher Sigma, an meinem aktuellen Rad auch den BC 1609. Eeeeeigentlich bin ich ganz zufrieden. Allerdings ist es mir jetzt schon zweimal passiert, dass sich während der Fahrt die untere rechte Taste nicht mehr gelöst hat. Es war recht kalt und feucht . Zu Hause ließ sich das Problem jeweils mit etwas "Rumprockeln" wieder beheben. Aber jetzt fährt immer so ein bischen Unwohlsein mit ...
    Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Kabellösung für die TF gibt , cool, muss ich mir unbedingt besorgen. Mit Funk hatte ich, auch bevor ich Nady + LED hatte, immer nur Ärger.

8. Erfahrungsbericht Fahrradcomputer Sigma BC 1609 #24
    hooge789
    Zitat Zitat von ccc2911 Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Kabellösung für die TF gibt , cool, muss ich mir unbedingt besorgen.
    Kostet 10 euro, neu.

Gruss
    Thomas