+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Federgabel Lockout?

1. Federgabel Lockout? #1
    Griewer

Federgabel Lockout?

Hi
    ich stöbere grad im internet nach bikes und bin mit der frage nach starr oder federgabel ein wenig überfordert.
    die einen sagen ist ein muss die andern sind eher für starr.
    eine sachen daran versteh ich bei diesem bike zb nicht:

http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE

Da steht bei ausstattung unter gabel : SR Suntour NRX-D LO, 63 mm, Lockout

was bedeutet das lockout?

wäre das in diesem preissegment ein bike welches man ohne bedenken auch mit feder kaufen könnt?

2. Federgabel Lockout? #2
    DarkSoul
    Federgabeln mit LockOut (kurz LO) lassen sich kurzzeitig "starr" machen, das braucht man z. B. im Wiegetritt oder wenn man bergauf fahren will. Allerdings ist das keine Einstellunge die man dauerhaft belassen sollte, dafür sind die Federgabeln nicht wirklich ausgelegt. Dann gibt es noch RemoteLock (kurz RL), das ist LockOut nur mit "Fernbedienung" für den Lenker. Dann muss man sich nicht bis zur Gabel runterducken und dran rumfummeln, stattdessen legt man komfortabel einen Hebel um und gut ists.

In dem Preissegment sind Federgabeln in der Regel ausgereift. Starrgabel lohnt sich bei einem Crossrad eigentlich nicht, damit will man ja auch abseits der Straße in leichtem Gelände fahren. Wer allerdings nur auf Asphalt fährt kann auch noch eine Starrgabel nehmen. Ich würd mal Räder (mit ähnlicher Ausstattung) probefahren, dann weißt du mehr.

3. Federgabel Lockout? #3
    Griewer
    super
    danke dir für schnelle antwort sowas hatte ich mir auch gedacht kannte es nur nicht.
    also ich bin schon auch gerne im wald unterwegs also ist es schon sinnvoll.

4. Federgabel Lockout? #4
    meusux
    Ich habe das STEVENS x7 SX aus 2011 und bin sehr zufrieden, habe jetzt 7000 km runter damit. Lockout habe ich selten gebraucht.

5. Federgabel Lockout? #5
    Dieter W.
    Zitat Zitat von DarkSoul Beitrag anzeigen
    Federgabeln mit LockOut (kurz LO) lassen sich kurzzeitig "starr" machen, das braucht man z. B. im Wiegetritt oder wenn man bergauf fahren will. Allerdings ist das keine Einstellunge die man dauerhaft belassen sollte, dafür sind die Federgabeln nicht wirklich ausgelegt.
    Hallo DarkSoul,

ich bin mit meinem Stevens X6 meistens auf befestigten oder Schotterwegen unterwegs und brauche die Federung selten. Wenn ich Deine Ausführungen lese, die mir neu sind, befürchte ich, das Teil zu schädigen. Kannst Du mal kurz antworten?

Ich bin die letzten Jahre weniger gefahren, kaum 1000 km im Jahr, darum fehlt mir da anscheinend doch einiges an Erfahrung. Wenn es gesundheitlich so bleibt, hoffe ich, ab dem Frühling endlich wieder angreifen zu können.

Gruß
    Dieter W.

6. Federgabel Lockout? #6
    Stöschen62
    Stimmt schon.Nicht immer mit LO fahren;freut sich nur der Serviceman;habe nur an meinem MTB
    ne Federgabel m LO und mal ehrlich,in den OWL Bergen braucht man eigentlich gar keine.Ging
    früher früher auch ohne auf den harten Böcken.Jedenfalls sind die Plomben u. Bandscheiben drin
    geblieben.Am Crosser brauchst eigentlich keine!

7. Federgabel Lockout? #7
    DarkSoul
    Sorry, hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Ob die Federgabel bereits beschädigt wurde erfährt man eigentlich wenn man den jährlichen Service der Gabel macht... aber wer macht den schon? Du kannst in einer Werkstatt ja mal prüfen lassen ob die Gabel schon Spiel hat. Es kann auch passieren dass der LO nicht oder nur widerwillig funktioniert, dann ist er bereits beschädigt. Sollte alles passen spricht nichts dagegen es so weiterhin zu handhaben wie bisher.

8. Federgabel Lockout? #8
    fraster
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganze Wartung von Federgabeln sich einfach nicht wirklich lohnt, es sei denn, man kann es selbst durchführen und hat auch Spaß daran. Um es ketzerisch zu formulieren, sind Federgabeln mMn nichts anderes als Verschleißteile wie durchgebremste Felgen o. ä., die man wegwirft und ersetzt, sobald sie hinüber sind.