+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Tauschen des Steuersatzes - was muss ich kaufen? (Blue Ridge 2009)

1. Tauschen des Steuersatzes - was muss ich kaufen? (Blue Ridge 2009) #17
    cracker
    Also wenn Du einen integrierten Steuersatz benötigst, dann war vorher sicher kein Steuersatz drin, bei dem dann ein Schaftvorbau im Gabelschaft festgemacht wird.
    Wenn Du einen semi-integrierten Steuersatz brauchst, dann ist das auch sehr unwahrscheinlich, und auf alle Fälle hättest Du dann wohl den falschen Steuersatz bestellt.
    Ich glaube nicht, dass das Focus von 2009 einen Gewindesteuersatz drin hat, eher ganz normal 1 1/8" Ahead semi-integriert.
    Besser Du rufst mal bei Fahrrad.de an oder so und misst nochmal alles nach an Deinem Rad, evtl. ein Detailfoto hier einstellen.
    Was wackelt denn genau oben? Die Lagerschale im Steuerrohr? Das Lager in der Lagerschale? Der Gabelschaft um den oberen Lagerkonus?
    Naja, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüße

2. Tauschen des Steuersatzes - was muss ich kaufen? (Blue Ridge 2009) #18
    Stöschen62
    Ich würde mir kein Spez-Werkzeug kaufen;wenn man da was versemmelt fährt sich die Mühle wien
    Sack Kokosnüsse.Wenn ich den Steuersatz beim Dealer meines Vertrauens kaufe macht der mir
    das Teil für ne Spende in die Kaffekasse rein;dann paßt auch ALLES.

3. Tauschen des Steuersatzes - was muss ich kaufen? (Blue Ridge 2009) #19
    manoloxxl
    Hi zusammen,

bin gerade tapfer bei der Montage (Demontage war sehr einfach, danke für die Tipps).

Allerdings unterscheiden sich die Teile doch etwas. Vor allem stehe ich vor dem Rätsel was ich mit den dünnen Scheiben anfangen soll und wo der schwarze Plastikring hin kommt. Ich würde ihn irgendwie auf das obere Lager legen, richtig?

Ich habe die Teile mal so nebeneinander gelegt wie ich sie einbauen würde. Den unteren Ring natürlich anders herum, also mit rosa nach unten. (Gabel soll das natürlich heißen...)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steuersatz_sputnic.jpg
Hits:	20
Größe:	36,7 KB
ID:	23439

Tipps zu den U-Scheiben sowie dem Plastikring?? Mache ich das noch alles richtig?

Vielen Dank & Schöne Grüße,
    Manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steuersatz_sputnic.jpg‎
Hits:	7
Größe:	36,8 KB
ID:	23438  

4. Tauschen des Steuersatzes - was muss ich kaufen? (Blue Ridge 2009) #20
    cracker
    Hallo,
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Du (wenn überhaupt) einen semiintegrierten Steuersatz gebraucht hättest und einen integrierten gekauft hast. Es waren doch ursprünglich nicht die Lager direkt in das Steuerrohr gepresst oder gelegt, sondern es waren Lagerschalen im Steuerrohr in denen dann die Lager liefen. Das kann man z.B. dran erkennen, dass die alten Lagerschalen nicht beliebig weit einzupressen waren, sondern oben einen Rand haben, eine Art Anschlag. Die Lager Deines neuen Steuersatzes haben dass nicht. Da wäre also ein passender Lagersitz im Steuerrohr nötig.
    Ich kann mich natürlich auch täuschen..

Grüße

5. Tauschen des Steuersatzes - was muss ich kaufen? (Blue Ridge 2009) #21
    manoloxxl
    Hi,

ich hab's nun etwas einfacher gemacht und bin mit dem ausgebauten Teil in den Laden gegangen. Mir wurde, wie viele schon richtig gemeint haben, ein Semi-Integrierter Steuersatz mitgegeben. Der andere Steuersatz hätte nie im Leben gepasst. Schon merkwürdig das der Hersteller des Bikes mir falsche Daten anhand der Bike Seriennummer schickt?! Spricht ja nicht gerader für Fahrräder von Focus.

Der neue Steuersatz war flott verbaut, eingestellt und nun läuft alles. Kein Wackeln, Spiel o. ä. Den alten habe ich nur ganz selten richtig eingestellt bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe, so habe ich mal wieder was zum Thema Fahrrad Reparatur gelernt

Grüße,
    Manuel

6. Tauschen des Steuersatzes - was muss ich kaufen? (Blue Ridge 2009) #22
    cracker
    Zitat Zitat von manoloxxl Beitrag anzeigen
    Hi,

besten Dank für eure Antworten. Ich habe mich bei Focus mal direkt gemeldet und anhand meiner Fahhrad-Nummer folgendes erfahren:

Bei Ihrem „Blue Ridge“ ist ein integrierter Steuersatz für einen Steuerkopfdurchmesser von 44mm verbaut.

Darauf hin habe ich dieses Teil hier bestellt:
    http://www.fahrrad.de/fahrradteile/v...ll/245137.html

Ich hoffe das war nun richtig...

Grüße,
    Manuel
    Naja, also ich würde Focus nur eine Teilschuld geben. Immerhin haben sie geschrieben, dass Du ein Teil mit 44 mm brauchst, und davon steht nichts bei dem Teil, das Du bestellt hast. (Und was hier dazu gesagt wurde, hast Du ja auch nicht berücksichtigt.)
    Wenn Du "integrierter Steuersatz 44 mm" mit Google suchst, bekommst Du auch lauter Angebote für semiintegrierte Steuersätze. Es ist wohl leider eine ungenaue Ausdrucksweise üblich.
    Aber wenigstens läuft es ja wieder.

Grüße