+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wiederverkaufswert / Wertverlust beim Crossbike (Transalp Blizzard Limited 1.0)

1. Wiederverkaufswert / Wertverlust beim Crossbike (Transalp Blizzard Limited 1.0) #1
    n0b0dy

Wiederverkaufswert / Wertverlust beim Crossbike (Transalp Blizzard Limited 1.0)

Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer eines Transalp Blizzard Limited 1.0 (Rahmen: 56cm). Wirklich ein super Rad, an dem nichts zu beanstanden ist.

Allerdings bin ich mittlerweile am überlegen, mir ein Tourenrad/Trekkingrad zuzulegen, mit dem auch längere Ausflüge bequem(!) möglich sind. Dabei spiele ich mit dem Gedanken das Crossrad zu verkaufen, sofern ich einen guten Preis erzielen würde. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie hoch der Wertverlust bei Crossrädern ist. Neupreis war 1300€ ohne alles. Hinzu kommen noch Pedalen, Steckschutzbleche (fast nie benutzt), Tacho, Klingel und Ständer. Das Rad ist in einem sehr guten Zustand, sprich keine Stürze oder Macken. Musste für mein Studium umziehen und konnte bzw. wollte das Rad nicht mitnehmen (häufiger pendeln zwecks Job in Heimatstadt) und bin somit leider sehr wenig dazu gekommen zu fahren, sodass das Rad noch keine 1000 km gelaufen ist. Müsste ich nachgucken, wenn ich mal wieder in der Heimat bin. Bin fast nur bei gutem Wetter gefahren. Stellplatz des Rads war das ganze Jahr über ein trockenes und teilweise beheiztes Gartenhaus. Die einzigen Gebrauchspuren sind somit etwas abgenutzte Reifen (hauptsächlich hinten).

Daher jetzt die Frage an euch:

Was kann man für das Rad noch verlangen bzw. wie viel wäret ihr bereit dafür zu bezahlen, sofern ihr auf der Suche wärt?

Ich habe (noch) keine konkrete Verkaufsabsicht, ich möchte nur mal grob den momentanen Wert in Erfahrung bringen, um den möglichen Erlös bei der Planung berücksichtigen zu können.

LG n0b0dy
    Geändert von n0b0dy (17.01.2012 um 14:26 Uhr)

2. Wiederverkaufswert / Wertverlust beim Crossbike (Transalp Blizzard Limited 1.0) #2
    cube-rider
    Ist das Crossrad so unbequem, dass du es loswerden willst?
    Von den Geometriedaten scheint es mir recht ausgewogen zu sein, so sehr wird sich ein Trekker davon auch nicht unterschieden. Und die ganzen Trekker-Anbauten kannst du ja nachrüsten.

Wenn das Bike top in Schuss ist und vllt gerade mal 1500 km runter hat, würde ich dafür vielleicht nen Tausender hinlegen. Wenn es schon 5 Tkm runter hat, vielleicht im Gelände benutz wurde und normal gebraucht aussieht (Dreck zwischen den Kettenblättern, nicht gewartete Gabel, Schrammen an Kurbel/Rahmen ...), würde ich vielleicht noch 800 Euro bezaheln.

3. Wiederverkaufswert / Wertverlust beim Crossbike (Transalp Blizzard Limited 1.0) #3
    kowalski
    Den Thread hatten wir doch schon mal. Der Wiederverkaufswert zeigt sich am besten, wenn Du es einfach anbietest und guckst was die Leute zu zahlen bereit sind.

Einen großen Schein würde ich ganz sicher nicht für ein Rad hinblättern, das im Neuzustand 1300,- € gekostet hat. Wie schon im alten Thread beschrieben, bekommt man den Rabatt schon bei Neurädern aus dem Vorjahr. Es spricht natürlich nichts gegen einen Versuch. Ansonsten - ebenfalls schon erörtert - würde ich das Rad einfach nach Deinen Bedürfnissen umbauen oder umbauen lassen. Ist jedenfalls eine ziemlich perfekte Basis für ein Alltags-/ Reiserad.

Solltest Du einfach Spaß an einem neuen Rad haben/suchen, musst Du es eben versuchen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Du keine 1000,- € dafür bekommen wirst. Der Wertverlust den Du damit in Kauf nimmst ist IMHO bei Anbauteilen/ Veränderungen besser investiert.

But to each his own, fellow.

4. Wiederverkaufswert / Wertverlust beim Crossbike (Transalp Blizzard Limited 1.0) #4
    Kolja82
    Schau mal nach wie groß der Rahmen wirklich ist.
    Denn 56cm gibt es nicht.
    Oder hatten die letztes Jahr andere Rahmen ?

Bei nem 59ner können wir über den Preis verhandeln.

Kommst du zufällig aus der Nähe von Hannover ?

Kolja

5. Wiederverkaufswert / Wertverlust beim Crossbike (Transalp Blizzard Limited 1.0) #5
    n0b0dy
    Ja, den Thread gibt es unter "Allgemein" auch noch mal. Dort unten auch mit dem Vermerk, dass der Thread doppelt existiert, weil ich nicht wusste, welches Unterforum sich besser eignet

In der Zwischenzeit habe ich noch mal nachgeschaut. Das Rad ist nur ca. 850 km gefahren worden.

Der Rahmen ist definitiv ein 56er (22"). Ich habe noch mal auf der Rechnung nachgesehen. Warum Transalp diese Rahmengröße nicht mehr anbietet, weiß ich auch nicht.

Warum ich über einen Verkauf nachdenke? Als ich mich etwas mit den Themen längere Touren und bequemes Fahren beschäftigt habe, bin ich auf Liegeräder bzw. Trikes aufmerksam geworden. Am Wochenende bin dann auch kurz eine KMX Viper gefahren. Allerdings hat es geschüttet wie aus Kübeln, sodass nur ganz kurz testen konnte (wollte) und somit natürlich keinen wirklichen Eindruck bekommen konnte. Ich werde aber noch einige längere Probefahrten in Angriff nehmen. Danach entscheide ich dann, ob ich mein Crossrad verkaufe oder nicht (sofern der Preis stimmt).

Aber wie gesagt wollte ich erst nur mal eine grobe Einschätzung. Die habe ich ja jetzt auch. Also danke an alle, die dazu beigetragen haben. Auch wenn es vielleicht keinen 1000er mehr wert ist - ein Verkauf unter/um diesem Preis lohnt sich (für mich) nicht wirklich. Dann spar ich lieber länger auf ein Zweitrad, als dass ich 400-500€ verschenke Also abwarten und Tee trinken und zu gegebener Zeit inserieren.

LG n0b0dy
    Geändert von n0b0dy (24.01.2012 um 10:07 Uhr) Grund: Nachtrag