+ Antworten
123 ...
  1. Doppelscheinwerfer betreiben # 1
    benn

    Doppelscheinwerfer betreiben

    http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser/

    sehe ich das richtig, dass 2 SW möglich sind?

    wer kann mir sagen, ob und wie ich 2 Scheinwerfer betreiben kann mit einem zusätzlichen Rücklicht? Was brauche ich dafür?

    Danke.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Doppelscheinwerfer betreiben # 2
    mhenze
    Technisch möglich ja, aber die Stvzo erlaubt genau einen Scheinwerfer. Ob das praktisch jemanden interessiert - keine Ahnung.

  4. Doppelscheinwerfer betreiben # 3
    Justanobi
    Als zweiten Scheinwerfer würde ich einen aus dem MTB Bereich nehmen, sind sehr Hell. Sollte aber nur abwegs von Straßen eingeschaltet werden. Da reicht ja auch ein Cyo oä, und nur auf Feldwegen etc um Schlaglächer Äste etc bei hoher Geschwindigkeit zu sehen den 2. einschalten

  5. Doppelscheinwerfer betreiben # 4
    Rotznase
    Hi,

    ich habe zwei Cyos an meinem Rad.

    Ich hatte dazu eine Gewindestange aus Edelstahl in den Lampenhalter mittels zweier Muttern gebastelt und links und rechts noch die zwei Scheinwerfer drauf geschraubt. Wieder mit je zwei Muttern.

    Angeschlossen habe ich das dann so: Der Cyo mit Reflektor (40 Lux) kam ganz normal an den Nabendynamo. Den zweiten Cyo (60 Lux) bzw. die Kabel hatte ich mit den Kabeln die zum Rücklicht gehen an eine Flachsteckhülse gelötet/gequetscht und an die Flachsteckhülsen dann an den ersten Cyo angesteckt.

    Von der Helligkeit her würde ich sagen es ist schon deutlich heller. Vor allem lässt sich das Licht besser verteilen. Der zweite Cyo sieht etwas weiter als der erste Cyo wodurch ich z.B die dunken angezogenen Fußgänger früher sehen kann.
    Als Rücklicht habe ich ein Toplight Line Plus von Bumm.

    In meinem Fotoalbum gibts auch Bilder dazu.

    Gruß

    Rotznase
    Geändert von Rotznase (17.01.2012 um 17:11 Uhr) Grund: Zusätze

  6. Doppelscheinwerfer betreiben # 5
    benn
    Hy
    Das RL würde dann am 2. Licht angeschlossen (RL-Kabel)?

    wäre das denn ausschließlich eine parallele Schaltung?
    Vor/Nachteile zur Reihenschaltung (vorne)?

    danke.

  7. Doppelscheinwerfer betreiben # 6
    GHX
    Bei einer Reihenschaltung fallen beide Lichter aus, sobald eines von beiden nicht mehr funktioniert.
    Außerdem ist der Widerstand höher und das Licht damit dunkler als bei der Parallelschaltung.
    Geändert von GHX (17.01.2012 um 17:57 Uhr)

  8. Doppelscheinwerfer betreiben # 7
    tadzio
    Zitat Zitat von GHX Beitrag anzeigen
    Außerdem ist der Widerstand höher und das Licht damit dunkler als bei der Parallelschaltung.
    Das wäre richtig, wenn NaDys (angenähert) Konstantspannungsquellen wären. Sind sie aber nicht - sie verhalten sich eher ähnlich wie Konstantstromquellen.

    Deshalb ist es - anders als bei einem Auto oder Motorrad - tatsächlich sinnvoll, zwei Scheinwerfer in Reihe statt parallel zu schalten.

    Cheers
    tadzio

  9. Doppelscheinwerfer betreiben # 8
    mhenze
    Ist das nicht kompliziert? Dann würde das Rücklicht ja nur leuchten wenn beide Scheinwerfer an wären.

+ Antworten
123 ...

Ähnliche Themen zu Doppelscheinwerfer betreiben
  1. Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:38
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 20:13
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 16:05
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:52
  5. Von Christian.Wiesend im Forum Fahrrad-Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 19:35
Weitere Themen von benn
  1. hy, am bike meiner freundin ist die Bremse...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 12:49
  2. hy, ich habe das Problem, dass sich die Nabe...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 11:55
  3. hy ich scheiterte, den Reifen eines...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 17:53
  4. hy, ich stehe gerade vor der Aufgabe, den...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:16
  5. hy, bei meinem gerade hergerichteten...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 22:39
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
  1. Ein schöner Bericht über den Ötztal-Marathon: ...
    von Gast7454
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 09:10
  2. Hallo und merry x-mas :) welche Reifen mit...
    von sunnysky2011
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 17:27
  3. Hi ich suche Reflektionsfolie. Also das Zeugs...
    von gaunt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:37
  4. Ich möchte im Urlaub mal nachts fahren. ...
    von tertldd
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 09:06
  5. Hatte gerade im Aldi Thread gepostet (Für/Wider...
    von mikelm
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:54
Sie betrachten gerade Doppelscheinwerfer betreiben.