-
26.01.2012, 13:05 Welcher Sattel ? #25Judith
Hallo,
danke für die Antworten.
Grandsport's Fragen kann ich est beanworten, wenn ich noch mal Probegefahren bin, was bei diesem Wetter momentan nicht geht. Da ist es mir einfach zu kalt. Ich habe aber den Sattel schon mal etwas nach hinten verstellt. Ich hatte ihn so weit vorne sitzen, weil ich sonst ständig nur auf der Nase gesessen habe.
Der Lenker ist mir eigentlich zu weit weg. Ich hätte ihn lieber näher dran und höher.
Die Sitzhöhe ist eigentlich o.k. Wenn sie niedriger ist, bekomme ich Knieschmerzen. Und höher geht nicht, weil ich dann überhaupt nicht mehr auf- und absteigen kann (ich falle so schon oft genug mit dem Fahrrad um, weil ich nicht schnell genug mit den Füßen auf die Erde komme, wenn ich so hoch sitze).
Bei SQ lab werde ich mal anrufen und mich beraten lassen. Danke für den Tipp.
Ich muss die Möglichkeit haben, die Sättel wieder zurückzugeben, da alles andere zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann. Ich bin schon auf zu vielen Sätteln "sitzengeblieben", die ich nun bei Ebay verscheuert habe.
Außerdem sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin, 6 Monate mit schmerzenden Sitzknochen zu radeln und dann in Winterpause gehen, nur um EINEN Sattel zu testen. Wieso sollen nach monatelangen Schmerzen beim Radeln diese plötzlich weggehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und ich mag - ehrlich gesagt - auch nicht mit so heftigen Schmerzen radeln. Wenn es nur ein bisschen weh tun würde, o.k., aber mit so heftigen Schmerzen werde ich den Sattel nicht lange fahren.
Beim jetzigen Sattel halten sich die Schmerzen noch in Grenzen, aber ich bin auch jeweils nur 20 km geradelt.
Aber ich warte dann erst mal auf Fahrradfahrwetter, teste weiter und werde dann berichten, wie es mir ergeht.
Liebe Grüße Judith
-
26.01.2012, 13:19 Welcher Sattel ? #26grandsportLiebe Judith,
Zitat von Judith
deine Schilderungen lassen mich eigentlich nur eins raten: Geh zu einem erfahrenen Fachmann, der dir in Sachen Sitzhaltung wirklich helfen kann und weiß, was man wo wie einstellen muss. Alles, was du schreibst, deutet auf eine völlig falsche Sitzhaltung hin. Die löst man nicht mit einem anderen Sattel .
Der Sattel fast zu hoch, niedriger gibt Knieschmerzen, der Lenker gefühlt zu weit weg und zu niedrig - da ist so gut wie alles im Argen. Es ist übrigens ein Klassiker, dass der Lenker als zu weit weg und zu niedrig empfunden wird und das Bedrüfnis besteht, ihn höher und näher einzustellen. Patria weist dankenswerterweise ausdrücklich auf diesen Fall hin und sagt: Die Distanz muss vergrößert werden, der Lenker niedriger eingestellt werden.
Hatte exakt diesen Fall inzwischen mehrfach im Bekanntenkreis. Habe allen den Gefallen getan. Kamen alle wenige Wochen später wieder. Daraufhin habe ich den Lenker tiefer eingestellt. Damit hatte es sich dann...
Also: Geh zum Fachmann, der dein Rad und dich sieht, der mit dir zusammen ausprobieren kann. Wenn's ganz dumm läuft, wird vielleicht herauskommen, dass der Rahmen nicht passt. Hoffentlich nicht...
Ansonsten: Ist doch schönstes Fahrradwetter!
-
27.01.2012, 09:55 Welcher Sattel ? #27Betablocker
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Ein schöner und richtiger Satz!
...aber..... wenn sich Unrecht durchsetzt...wird es langfristig zum Recht......
-
27.01.2012, 10:29 Welcher Sattel ? #28grandsport
Hier übrigens die Ausführungen von Patria, die ich oben nannte, für den Fall, dass der Lenker zu nah am Sattel ist und man das Gefühl hat, er müsste noch näher ran:
Zitat von Patria-Katalog
-
08.02.2012, 07:06 Welcher Sattel ? #29Judith
Hallo grandsport,
danke noch mal für den Hinweis von Patria. Sobald es 15 Grad wärmer sind, werde ich mich mit meinem Radl wieder rauswagen und diese Einstellungen überprüfen und probefahren.
Danke und liebe Grüße Judith
-
09.02.2012, 11:44 Welcher Sattel ? #30grandsport
... und einen Erfahrenen fragen. Bitte! Tu's für dich!
-
09.02.2012, 23:19 Welcher Sattel ? #31Tall1969
Das hört sich wirklich weniger nach einem Sattelproblem als vielmehr nach einem Haltungsproblem an.
-
15.02.2012, 22:32 Welcher Sattel ? #32Just me
Dein Problem liegt wahrscheinlich nicht unbedingt an den Sateln sonder ehe an Deinen Sitzknochen. Nee, kein Witz, meine Freundin hat das auch die muss sich am Strand immer eine Kuhle machen damit sie gut sitzen kann. Einige Menschen haben sogenannte Sitzhöcker und die sind nicht immer angenehm. Den meisten Menschen fällt es nur in ganz bestimmten Sitzpositionen auf. Ich würde einen schmalen Sattel mit Geel + Sattelfeder (wie bei den alten brooks Satteln) versuchen. Bloß keinen Brooks Sattel kaufen der hat nur eine Lederdecke und ist extrem hart. Versuche eine Lenkereistrellug zu finden bei der Du etwas nach vorne geneigt fährts, Sattel entsprechend zu vorne kippen.
Das A& O für Dich Sattelfeder- Geel-und schmal.
Viel Erfolg
Just me